Seit 4 Wochen im Trenngitter

• Thread starter Thread starter Knirpsi
  • Start date Start date
K

Knirpsi

Gast
Hallo!
Ich habe meine beiden Renner nun seit 4 Wochen in einem Aqua mit einem Trenngitter sitzen und tausche sie jeden Tag um.
Aber wie gehe ich nun am besten weiter vor? Viel passiert bei den beiden nämlich nicht mehr.
Lg Knirpsi

wenn sie sich friedlich am gitter verhalten, kannst du folgendes tun: setze sie in eine tb oder ein kleines aqua (max. 40cm lang) mit frischem streu und heu, futter verteilen, mit handschuhen bewaffnen und dann los.
sind sie friedlich, lasse sie ruhig 2 tage drin, dann langsam vergrößern (ein immer größeres becken, falls das geht) und immer 2 tage drin lassen.
i-wann ins richtige große aqua setzen.

welche möglichkeiten zum vergrößern hast du?

Puh ich habe nur das 60cm lange Aqua wo momentan beide drin sind mit Trenngitter. Dann muss ich wohl erstmal ein noch kleineres Aqua besorgen. Allerdings hatte ich beim letzten Mal Paul mit Speedy in einer Transportbox. Paul hat Speedy dann tot gebissen. Jetzt soll Paul mit Paulchen vergesellschaftet werden, Paulchen ist aber wesentlich dominanter als Paul und hatte auch schon 2 misslunge VG's hinter sich von denen eine tödlich endete. Genauso wie Paul vorher schon mehrmals von seinen Vorbesitzern ohne Erfolg vergesellschaftet wurde.
Wenn ich sie nun einfach zusammensetze wird doch wieder einer tot gebissen?

Hast du denn das TG erst doppelt verdrahtet und dann einen Draht entfernt?
So hat man etwas mehr "Zwischenraum" zum beobachten des Verhaltens, bevor man die Tiere in die PB setzt.

Wie PB funktioniert weißt du?

Als nächste Stufe würde ich die Panikbox nehmen- keine Badewanne oder neutrales Aqua.
In der PB bleibt einfach nicht viel Platz um sich zu raufen, alles andere wäre mir glaub ich zu heiß...

Wenn das Trenngitter nicht fest installiert ist, kannst du die beiden nach der Panikbox
doch einfach in das kleine Aqua setzen ;-)
Du verschiebst das Trenngitter soweit, bis du eine Grundfläche hast die nicht viel größer
ist als die PB vorher, und dann verschiebst du das Trenngitter immer mal wieder ein Stück.

@Scothbride:
Nein das habe ich nicht gemacht. Ich weiss nicht was PB ist.

Wiki: Panikbox Hier findest du eine Erläuterung zur Panikbox-Etappe.

Ich fragte deshalb nach der einfachen Verdrahtung des Trenngitters, weil mir 4 Wochen sehr lang für diese Phase vorkommen.

Totbeißen klingt ja fürchterlich!
Falls es daran lag, dass du sie nicht auseinander bekommen hast: Stell dir bei diesen Vorgeschichten bitte einen Topf mit Wasser hin!
Und wenn du die Zähne nicht voneinander lösen kannst, musst du sie da reintunken. Dann lassen sie los.
Ist natürlich gemein, aber besser als wenn du noch mehr Todesfälle hast!
Hast ja echt besonders arschige Exemplare erwischt...
Wünsch dir viel Glück!
LG, Isa

Totbeißen? Oh also ich stell mir auch immer so ein Sprüh-Dingens daneben und Dicke Handschuhe.
Von der Panikbox halte ich nicht sehr viel und auch nichts von so langen VG, vielleicht ssolltest du es nun mit einer anderen Maus versuchen?

*Hinweis entfernt, siehe Forenregeln*

Last edited by a moderator:
@Jenny91:
Jetzt erzähl mir aber nicht, dass du 24 Stunden am Tag mit einer Sprühdose und Handschuhen neben den Mäusen stehst. Ich versuche es gar nicht mehr mit einer anderen Maus.

@ Knirpsi
Hab ich das gesagt? Nein.
Ich setze sie grundsätzlich immer morgens und wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin zusammen.
Bevor ich schlafen gehe entscheide ich mich dafür ob sie sich schon positiv näher gekommen sind, oder ob sie eher aggressiv aufeinander wirken.

Wieso vergesellschaftest du eigentlich 2 dominante Tiere miteinander?

Lg Jenny

und bitte nicht so aggressiv *Angst*

Nein das hast du nicht gesagt, aber du tust gerade so, als hätte man es vermeiden können, wenn man 24 Stunden am Tag dabei bleibt bei den Rennern.
Und das ist doch auch keine Lösung wenn du deine Renner über nacht immer trennst.
Ich vergesellschafte gar niemanden miteinander.

Zum Thema 24 Std. dabei bleiben:

Das sollte man auch. Zumindest in den ersten Stunden, was quasi die "heiße Phase" ist. Danach bleibt man ständig in der Nähe oder stellt die TB neben das Bett, damit man frühzeitig eingreifen kann falls sie sich doch zoffen.
Wie hast du es denn gemacht, Knirpsi?

Und das ist doch auch keine Lösung wenn du deine Renner über nacht immer trennst.

Hat sie doch gar nicht getan? *grübel* Ich habe das so verstanden, daß Jenny mit der TB erst dann anfängt, wenn sie den ganzen Tag über zu Hause ist und morgens gleich beginnt. Oder sehe ich das falsch?

Ich vergesellschafte gar niemanden miteinander.

Und wozu dann die Ausgangsfrage?

Wirklich Knirpsi, bei dir steigt kaum jemand noch durch. Wie soll man dir denn Rat geben wenn du kaum etwas annimmst und stattdessen andere kritisierst?
Kein Mensch weiß was für Erfahrungen du hast und wie du die Tiere vergesellschaftest. Und wenn man fragt kommen von deiner Seite her wenig bis gar keine nützlichen Infos.

Das ist bei fast allen deiner Beiträge so. Langsam solltest du dich mal entscheiden ob du unsere Hilfe wirklich ernst nehmen möchtest oder nicht. Man kommt sich schon irgendwie veräppelt vor.

Back
Top Bottom