selber Bauen - eine Frage

Leyla

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hey ... ich habe mir überlegt, für meine beiden komplett selber zu bauen.
Dachte da so an 80x80x100 (LxBxH), laut Mauscalc auch inordnung.
Nun meine Frage:

Ich habe mir was gezeichnet, mit 2 Ebenen + Boden, in Bodenhöhe soll Plexiglas sein, sodass ich mit Streu auffüllen kann, die beiden oberen Ebenen mit Draht.
Wenn ich jetzt 3 Bretter mit 80x100 (seiten und mitte, wegen stabilität), muss ich ja die dicke der Bretter berücksichtigen, sodass die Ebenen (4 Bretter á 40x80) zugeschnitten werden müssen, oder?

Angenommen die Dicke der Bretter wäre 10cm... dann müsste ich je Ebene 10cm in der länge abziehen oder? *grübel**grübel*

Oh Gott, ich hoffe ihr versteht was ich meine *ggg*

LG

Leyla

Hey Leylah,
mach dir mal ne Skizze und schreib jeweils die Gesamtlängen sowie die Materialstärken auf. Dann wirds ganz einfach ;-)10cm ist übrigens viel viel viel zu dick ;-) mit ca. 1,8cm je nach Material fährst du gut. Dann brauchst du auch meiner Meinung nach keine Mittelstrebe.

Hehe, das wäre sogar für Elefantenmäuse gut! :D
Willst Du mit Kanthölzern arbeiten? Oder mit Winkeln oder mit 50 Kilo Schrauben?

Ich bin Fan von Kantholzgerüst und dann verkleiden. Das ist Stabil.
Ich würde die Bretter in den Außenmaßen nehmen (Seitenteile -2x Materialstärke) und die Kanthölzer entsprechend kürzen (geht nämlich einfacher, als Bretter (gerade!) zu kürzen!

Mach mal ne Skizze, ja?

Nochmal was anderes:

Ich habe derzeit diesen Käfig:
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen

das Problem ist: der ist extrem beschi**en verarbeitet... auch wenns auf dem Internet Foto so toll aussieht! Das Holt sieht mitlerweile auch sehr verbraucht aus, da ich es nicht glasiert oä habe.

Naja... ich hab irgendwie eine bestimmte Vorstellung wie es werden soll, kanns aber irgendwie nicht Aufzeichnen, erklären ... hmmm

Also du kannst recht einfach mit PAX oder IVAR von Ikea bauen, das machen hier einige. Oder eben mit etwas mehr Aufwand und Geschick ganz alleine. Im Wiki gibt einige Beispiele und auch im Käfig und Inventarfotothread (im Bereich Haltung angepinnt) kannst du dich inspirieren lassen *heilig*
Unten drin eine Plastikschale würde ich nicht machen. Ist doch doof wenn du sie wieder reinschiebst musst du wie ein Fuchs aufpassen, dass du keine Maus einklemmst/quetschst. Zur Vollreinigung wärs praktisch, aber die soll man sowieso nicht machen ;-)

Laylah, ich kann dir auch nur raten, einen Plan zu machen. Du solltest schon in irgendeiner Form eine Skizze haben, damit du das Baumaterial passend kaufen bzw. im Baumarkt gleich zusägen lassen kannst.
Versuchs doch mal, so schwer ist das gar nicht ;-)

Off Topic:
Lunar, ich bin jemand anderes (siehe Schreibweise) und mein EB steht längst*Keule* ;-)

Off Topic:
Stimmt, endschuldige bitte. Ich bin ob der ganzen sich ähnelnden Usernamen immer mal etwas verwirrt. *schäm*

Back
Top Bottom