Kaninchen Selbstzweifel nach TA-Besuch

Simirrow

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Huhu,
oh man, heute war ich das erste mal mit der 3er-Bande beim TA zum Krallen schneiden. Alleine bekomme ich das nicht hin,weil die Schnuffels so panisch sind. Schon das "einfangen" hat 10 Minuten gedauert,und es flog eine Menge Fell. Dann beim TA war als erster Schlappi dran, und es war so furchtbar. Ich wußte überhaupt nicht, das Kaninchen "schreien" können. Der arme kleine Mann hatte so eine Angst Die TÄ hat ihn zwischendurch immer wieder an ihre Brust gehalten, damit er sich etwas beruhigt. Die beiden Mädels waren auch recht panisch,allerdings nicht so schlimm wie Schlappi.
Mir haben so die Beine gezittert, als es endlich vorbei war.
Und das muß ja nun auch regelmäßig gemacht werden. Im Moment habe ich total Angst,dem nicht gewachsen zu sein. Schließlich muß ihnen ja im Sommer auch mal das Plüschfell gestutz werden,oder was mache ich, wenn sie mal Medikamente brauchen? Gebürstet werden müßen sie ja auch. Ok, das mache ich immer vorsichtig, während sie irgendetwas leckeres fressen, aber wirklich gut klappt das auch nicht.
Wie macht ihr das denn so mit euren Panik-Kaninchen?

Ich habs bei meinem ehemaligen Meerschweinchenmännchen mit Bachblüten hingekriegt. Hat ganz gut funktioniert. Die Panik ging natürlich nie ganz weg, aber sie wurde erträglich. Gibt ja auch Rescue-Tropfen... vielleicht ein paar vor dem Tierarztbesuch geben? Ein Versuch wärs wert.

Kann es auch sein, dass du das ein bisschen verschlimmerst?

Sind sie generell nicht angreifbar?

Ich von einem Tierarzt weiss ich, dass er damals eine Panikkatze (Perser) zum Knubbel aus dem Fell schneiden immer mit Beruhigungsmittel zubombardieren musste, weil nichts geholfen hat... Aber Bachblüten sind auf jeden Fall mal einen Versuch wert.

also meine kaninchen müssen wir ca. jeden monat die zähne schneiden wir haben 3 aber bei den anderen muss man nichts machen!

also,meiner muss man ja ca. 1 mal im monat die zähne scheiden!(wie gesagt)
und da halten wir ihm einfach die unter sowie ober pfoten zusammen(wir sind zu 2)also einer nimmt ihn auf denn schon und hält ihm die pfoten der andere schneidet!
so geht das bei uns immer.

ich weiss bei euch ist das was anderen mit den nägeln aber so ähnlich könnte man es auch probieren dann zabbeln die kaninchen nicht!

unsere kaninchen sind zwar nicht grosser schisshasen aber angst haben sie dennoch.und das zabbeln ist bei ihnen seeehhhrrr seeehhhrrr schlimm!

also hoffentlich hat dir das was geholfen :D
ich weiss ja das deine kaninchen richtige panisch ist aber irgendwie sollte es doch klappen.
und wir machen das mit unseren kaninchen zuhause! (mein vater schneidet die zähne kürzer,ich halte das kaninchen).
und sonst kann man des auch mit medi's versuchen!
(beruigungsmittel)

also ich hoffe das ich dir weiter geholfen habe und viel viel glück! *heilig*
und deinen kaninchen wenig panik...

Ach Mensch.... hättest du nochmal was gesagt. Hab das nach der letzten Prüfung einfach voll vergessen. *schäm*

Dass nächste Mal kommen Anne und ich vorbei und machen das. Das bekommen wir schon hin. *drück*

Das ist lieb*drück* Mußte eh mit Paras hin, da dachte ich, ich nehme sie gleich mit. Hoffe ja, das jetzt erstmal wieder Ruhe ist,und die Krallen nur gaaaanz langsam wachsen*seufz*

aber wenn die so tickern, wirklich jemand anderen machen lassen...

Wir hatten auch einen, der konnt's partout nicht leiden, wenngelich er sonst gern auf dem Schoß saß - da haben wir schön den TA den Bösen sein lassen...

Grad kann ich's locker selber machen - die finden zwar Hochgehoben werden etc ätzend, aber schneiden lassen sie sich

Was haben die denn für einen Untergrund im Gehege? Mit rauen Bodenpatten kann man die Intervalle locker um 2 Wochen strecken... (Also nicht komplett ausgelegt, sondern vereinzelt...)

Meine Meeris haben eine Rampe zum Käfig im Gehege, die mit Skateboardzeug beklebt ist. Das ist wie wasserfesteres Schmirgelpapier und erspart den Wutzen und mir einiges an Stress... muss kaum was Schneiden :D
Vielleicht hilft das bei Buddel-Ninchen auch in den Ecken... oder umgedrehte, rauhe Fliesen oder besser Gehwegsteine (kühlt auch gut im Sommer)?

Ich kenn mich ja null mit Kaninchen aus *schäm*. Aber könnte man mit denen nicht auch so ne Art Medical Training machen? Oder Clickern? Ist zwar zeitaufwendig aber vielleicht sehr hilfreich?*grübel*

Also ich habe seid Jahren Kaninchen und schneide denen die Krallen immer selbst...und es geht sogar alleine...klar is das dann kein Zuckerschlecken und sie hüpfen ungefähr 100 Mal wieder runter aber er geht...
Wenn man zu zweit ist dürfte das überghaupt kein Problem sein...

Ich halte übrigens gar nichts davon den Hasen irgendwas zur Beruhigung einzuflößen...Kaninchen sind Fluchttiere und daher sind sie immer auf dem Sprung und viele mögen es nicht hoch genommen zu werden...
Also beim Krallenschneiden auf den Boden setzen...

also ich kann bei 2en meiner 4 kaninchen die krallen selbst schneiden ... ich hab in meinem gehege einen terassenstein liegen, ziemlich rau ...
momentan reicht es bei jedem impfen, also halbjährlich zu schneiden ...
ich würd vor dem einfangen auch Bachblüten geben ...

ein panik kaninchen hatte ich, das sich dann an das medikamente geben gewöhnt hat und es sogar eingefordert hat als sie krank war ;)

Back
Top Bottom