Seltsame Atemgeräusche

Muslin

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo,
auf was deutet sowas hin:
Meine Krümel hat seit 5 Tagen komische Atemgeräusche.
Nicht wie sonst üblich, knattern usw, nicht mit dem Atemstoss sondern permanent gurrend, wie das Hecheln vom Hund mit Geräusch halt ( kann das nicht beschreiben ) und sie kann es ganz einstellen, wenn sie will, zB beim entspannten Schlafen.
Atmet total hektisch, mehr in den Rücken, anstelle in die Flanken *grübel*
Ihre Schwester Flocke ist gestern daran gestorben.Nur mit dem Unterschied, dass Krümel noch frisst.
Wird wie Flocke seit 6 Tagen mit Oxytetracyclin gespritzt, hilft aber irgendwie gar nicht. Muss ihr jetzt noch 4x verabreichen wegen den Ressistenzen *umkipp*
Danach...? Kann ihr ja nicht gleich wieder ein anderes AB geben?*grübel*
Mein TA kann sich keinen Reim drauf machen *Wand*
Habt ihr da Erfahrung?
Möchte sie nicht auch noch verlieren *seufz*

huhu

es gibt verschiedene Schnatterarten... wenn viel Schleim im Spiel ist, kann es "satter" klingen...

übrigens: Tetracycline haben massive Nebenwirkunge/spätfolgen und sind daher in der Humanmedizin fast gar nicht mehr im Einsatz,... die sollten ein Medikament für den ABSOLUTEN Notfall sein,... wenn das Leben des Tieres eh in GEfahr ist... besonders die Leber ist oft in der Folge geschädigt.

in meinen Augen klingt das nach nem Doxy-Pred-Tier,... dazu ggf. Bisolvon, um den Schleim aus den Lungen zu kriegen (für den Arzt: Doxicyclin von Ratiopharm... ist ein Humanpräparat,...ich hatte hier mal irgendwo genaue Auflistungen von meinem doc, weil es verschiedene Stärken gibt,... ich idiot habe die in meinem Prüfungschaos untergehen lassen...).
wenn ein AB nach ausreichender Zeit nicht hilft, braucht man es auch nicht zu ende zu geben und kann direkt zum nächsten greifen ... sonst leidet die Gesundheit des tieres noch mehr,...

nina

in meinen Augen klingt das nach nem Doxy-Pred-Tier,...
Übersetze mal für einen Nichtfachmann!
wenn ein AB nach ausreichender Zeit nicht hilft, braucht man es auch nicht zu ende zu geben und kann direkt zum nächsten greifen ... sonst leidet die Gesundheit des tieres noch mehr,...
Morgen ist der siebte Tag, sie meinte 10 Tage *grübel*
Dann werd ich mal nach Doxicyclin fragen und keine AB Pause?
Dann doch Baytril versuchen, haben in der Liste geschaut, welche AB´s noch in Frage kommen, von der Dosierung her sind die meisten eher blöd.....

hallo,

wenn ein tier so schlecht atmet, dass es dabei fast draufgeht,... dann ist für Baytril keine Zeit mehr,... das wirkt eher langsam...

Doxicyclin ist ein AB, ein richtiger Klopper für Notfälle,... Prednisolon ist ein Kortison... zusammen wirkt es oft wahre wunder... es muss unter die haut gespritzt werden... täglich,...

ich weiß jetzt nichts genaues über die Gabe von Tetracycline, aber wenn das Tier nach sieben Tagen noch MASSIVE Probleme hat ohne die geringste Verbesserung, dann würde ich absetzen und ein neues AB nehmen.,..

grüße
nina

Doxicyclin ist ein AB, ein richtiger Klopper für Notfälle,... Prednisolon ist ein Kortison... zusammen wirkt es oft wahre wunder... es muss unter die haut gespritzt werden... täglich,...
Gibt es da nichts, was oral gegeben werden kann, bin jetzt seit 6 Tagen am Spritzen und es wird immer schwieriger, sie zu bändigen = Spunki Maus :D
Lässt sich auch kaum noch aus der Voli fischen *umkipp*
Also akute Atemnot wie Flocke hat sie noch nicht.....

Liebe Heike, lass dich erst mal drücken *drück**drück**drück*, meine Güte, du hast aber auch ein Pech !!! Erst die süße Flocke und jetzt dein Krümel .... furchtbar ...

Ich habe dir doch schon einmal geschrieben, dass du dich nicht scheuen solltest, mal bei meiner Mäuseärztin in Berlin anzurufen. Du hast mal in einem anderen Bericht, nach ihrem Buch gefragt. Frau Dr. E ..... sie wird dir bestimmt einen Rat geben können, wenn du dort mal anrufst. Ich weiß nicht, ob ich hier die Nummer schreiben darf, aber du findest sie sofort wenn du ihren Namen bei Google eingibst. Bitte lasse dir doch von ihr einen Rat geben, sie ist wirklich eine sehr gute Mäuseärztin. Bitte rufe doch an und lasse dich mit ihr verbinden .... bei mir hat sie das auch schon telefonisch gemacht.

Dein Krümel bekommt jetzt schon so lange AB und das belastet ja auch den kleinen Körper sehr, damit man jetzt nichts Falsches macht. *traurig**traurig*
Dein Krümelchen muss wieder gesund werden ... ganz ganz schnell ....

Ich wünsche deinem Krümelchen alles Liebe und Gute und dass ihn jetzt mal die Mäuseschutzengel beschützen und wieder gesund machen ....*drück*

@ Fili
Liebe Heike, lass dich erst mal drücken *drück**drück**drück*, meine Güte, du hast aber auch ein Pech !!! Erst die süße Flocke und jetzt dein Krümel .... furchtbar ...
Krümel hat genau ein Tag nach der ersten Spritze von Flocke, mit den Syntomen angefangen. Da hab ich sie gleich mitbehandelt, vllt ist es bei ihr noch nicht zu spät, sie frisst immerhin noch.

Ich wünsche deinem Krümelchen alles Liebe und Gute und dass ihn jetzt mal die Mäuseschutzengel beschützen und wieder gesund machen ....*drück*
Auf den Engel warte ich seit Januar, erst Speedy, dann Flocke und jetzt vllt Krümel *umkipp* Es ist alles so ungerecht..... *heul*

Hast du bei der Ärztin angerufen? Bekommt Krümel jetzt ein anderes AB???

Ich habe schon so geweint, als ich die Fotos von Krümel und Flocke auf der Regenbogenbrücken-Seite gesehen habe ... *heul**heul**heul*

Da muss doch was zu retten sein .... wenn Krümel frisst ist es ein gutes Zeichen. Mein Filinchen hatte auch bis zum Schluss gefressen und ich weiß, dass sie wieder gesund geworden wäre.

Morgen Vormittag kannst du mit Sicherheit Fr. Dr. E. erreichen, versuche es doch einfach mal und lass dir einen Tipp geben, den du dann deinem Arzt übermitteln kannst. Ich wünsche dir ganz viel Glück mit Krümelchen ..... und ich drücke dich ....*drück**drück*

Krümel bekommt seit Mittwoch Doxicyclin und Prednisolon.
Danke für den Tip! *drück*

Ich meine schon erste Erfolge zu sehen, sie spurtet wieder durch die Voli wie ein richtiger Spunk *freu* :D
Die Geräusche sind noch nicht weg, aber deutlich besser heute....

Drückt mir die Daumen, dass das nicht wieder das Hoch vor dem Tief ist *umkipp*
......... wie schon 2x bei mir *umkipp* *Angst*

Das ist ein gutes Zeichen!
Ich drück weiterhin die Daumen!!!
Nicht nachlassen, ich würde bei der Vorgeschichte 10 Tage für angemessen halten.
Gruß, Melanie

Das ist wirklich traurig, wo du doch alles für ihn getan hast.
Ich hätte es mir so gewünscht, dass er es packt!
Wie viele Mäuschen hast du denn jetzt noch? Mir ging es ja im August so, als abends am 16. Whity starb und am Vormittag des 17. ganz unerwartet Molly, so dass die arme Schnuffi plötzlich allein war. Ich habe mich dann damit getröstet, dass ich die beiden Mäuschen zusammen begraben habe und vier Tage später vier Notfallmäuse aufnahm. Von denen war, wie sich herausstellte eine trächtig, aber ich sage mir, dadurch, dass die beiden Süßen vorher gestorben sind, konnten die vier neuen und ihre 12 Babys ein neues Zuhause bei mir finden und die Rasselbande entschädigt mich für alle Sorgen, die man sich um die kleinen Süßen macht, wenn sie mal krank sind.

Gruß, Melanie

@ Melanie Hab jetzt noch Nelly und Pimkie, wobei ja Nelly auch schon Anzeichen hatte *umkipp*
Solange ich nicht weiß, ob Nelly noch das Gleiche bevorsteht, oder was es ist/war, traue ich mich auch nicht, nochmal neue Mäuse hinzuzusetzen.
Und nach der letzten Galama VG erst recht nicht *umkipp*
3 Mäuse innerhalb 8 Wochen auf misteriöse Weise zu verlieren ist echt hart *heul* *heul* *heul*

Liebe Heike, lass dich mal *drück**drück**drück* ... das ist ja echt schlimm und ich bin traurig, dass nun auch noch Krümel weg ist. Es muss furchtbar für dich sein ....

Ich habe auch nur noch zwei Mäuse, nach meinem Verlust und ich zucke immer richtig zusammen, wenn sie irgendwelche Geräusche machen. Ich wünsche dir von Herzen, dass deine beide übrig gebliebenen Mäuschen gesund und glücklich bis ans Ende ihrer Tage bei dir leben ...

Alles Liebe ... und Grüße in den Mäusehimmel zu unseren anderen Mäusen ...*heul**heul**heul*

Back
Top Bottom