seltsame atemgeräusche

muriel

Kornsammler*in
Reaction score
0
hallo ihr lieben,

so, ich fang mal ganz von vorne an..
eine bekannte hatte vor einiger zeit mäuse aus einer zoohandlung geholt, weil sie ja "so süß waren".. aus den damals 3 mäusen sind inzwischen wesentlich mehr geworden..
also habe ich ihr geholfen die kleinen jetzt alle nach geschlechtern zu trennen, bis auf die babies natürlich.. die geschlechtertrennung war für mich eig kein problem, da ich früher selber jahrelang mäuse gehabt habe..

nun hat sie mir heute 4 ihrer mäuse vorbeigebracht, von denen waren aber 2 eindeutig hochschwanger! die beiden anderen habe ich ihr wieder mitgegeben, ich wollte den beiden schwangeren jetzt sowenig stress wie möglich antun!

mit schwangeren mäusen klenne ich mich nicht wirklich aus, ich lese mir grade einiges an..

aber nun zu meinem größtem problem: die eine maus atmet sehr stark, also sie pumpt richtig.. nebenbei hört man auch ständig eine art knacken, kein rasseln oder so! sie macht auch ihr maul beim atmen immer richtig auf.. hat jemand von euch ein paar tipps was das sein könnte und was ich tun kann? so einen fall hatte ich noch nie..
der besitzerin ist es zuhause aber auch noch nicht aufgefallen, vllt ist es jetzt auch durch den stress? immerhin sind die beiden erst seit 2 stunden hier!

nee, so hört es sich nicht an! das aufgenommene ist ja wirklich mehr so ein rasseln, meine kleine knackt richtig! wie wenn man mit den fingern knackt, nur eben leiser..
das knacken ist aber auch nur manchmal, aber dieses pumpen ist bis jetzt durchgängig.. sie sitzt auch nur da und macht nichts...

achja: sollte ich die beiden jetzt besser nochmal trennen? wegen ansteckungsgefahr? oder lieber jeglichen stress vermeiden?

Hi,

die eine maus atmet sehr stark, also sie pumpt richtig.. nebenbei hört man auch ständig eine art knacken, kein rasseln oder so! sie macht auch ihr maul beim atmen immer richtig auf.. hat jemand von euch ein paar tipps was das sein könnte und was ich tun kann?
das ist ein wirklich übler Atemwegsinfekt mit akuter Atemnot (Maul aufreißen), Du solltest sie also so schnell wie möglich einem Tierarzt vorstellen damit sie Medikamente bekommt, sonst erstickt womöglich das Tier qualvoll!

Trenne sie bitte nicht, wenn hat die andere Maus sich eh schon angesteckt und Einzelhaft trägt nicht zur Genesung bei, ganz im Gegenteil.

Hast Du einen mäusekundigen Tierarzt? Schick mir ansonsten eine PN mit deinem Wohnort + PLZ, wir haben intern eine Liste mit eben solchen Tierärzten.

Ansonsten wünsche ich der Maus viel Glück, hoffentlich schafft sie es.

hab dir eine nachricht geschickt!
ja, ich hoffe mal dass alles gut ausgeht! die kleine scheint mir noch sehr jung zu sein.. dann die schwangerschaft, jetzt der umzug und dann auch noch die krankheit!

danke!
gibt es irgendetwas , dass ich heute abend schon tun kann, außer natürlich ruhe?

Wenn es dir möglich ist, dann heute zum Doc. Ruf mal in der Klinik an die ich dir eben geschickt habe, vielleicht ist noch jemand da.

hmm, schwer zu sagen.. da die kleine am freitag schon ihre babies bekommen hat, gebe ich das ab jetzt übers wasser! seitdem ist sie ja fast die ganze zeit im nest und hat nur ab und an mal eine rennphase! aber sie sieht ganz gut aus, ich höre auch nichts mehr!

hmmn, ungeschickt, das mit der Wassergabe, aber verständlich, wenn Nachwuchs da ist.

Wenn Du das AB übers Wasser gibst, behandelst Du die Partnermaus ja auch mit, die trinkt ja auch davon....
Wenn Du das AB nun absetzt, achte darauf, dass Du es mindestens 5, besser 7 Tage übers Wasser gegeben hast.
Sonst kann es sein, dass (wenn Du der anderen Maus mal AB geben musst) das AB bei der anderen Maus nicht mehr wirkt.... Stichwort: Ressistenzen.

Aber schön, dass es anschlägt und die Maus keine Symptome mehr zeigt.

da ich die maus ja immer nur kurz sehe, ist es natürlich schwer zu sagen, ob sie nun komplett symptomfrei ist.. aber deshalb wird es noch ein wenig länger gegeben, im mom kann ich durch die babies ja eh nicht viel machen.. aber es sieht echt gut aus, freu mich total!

Back
Top Bottom