seltsame Geräusche

T

Tori

Gast
*anbet*Hallo liebe Mäusecommunity *anbet*,

ich bin seit einiger Zeit schon stiller Mitleser im Forum und habe mir hier auch schon viele Tipps abgeschaut.

Ich habe schon einige Monate 2 süße Mäusedamen, von denen mir eine seit einiger Zeit ein bischen zusetzt...

Seit einiger Zeit macht sie ganz seltsame Geräusche...

das hört sich ein bischen an wie quicken und grunzen oder so...lässt sich schwer beschreiben *grübel*.

Diese Geräusche macht sie in unterschiedlicher Geschwindigkeit...wenn sie alleine im Häuschen ist, während die 2 im Käfig klettert, ist es eher leise und regelmäßig. Sobald ich etwas am Käfig mache (z. B. Essen rein stellen...) dreht sie auf...dann wird es viel schneller und "kratzt" ein bischen.

Ich dachte anfangs, dass sie angst hat und deshalb diese Geräusche macht.
Aber gestern ist sie auch durch den Käfig getollt und als ich das Türchen aufgemacht habe ist sie mir auch gleich entgegen gekommen...

Dann ist sie auf mir rumgeklettert, in meinen Ärmel rein und ist auf dem Sofa rumgelaufen...

Während dieser Zeit hat sie keine Geräusche gemacht...war ganz normal...

Als sie dann wieder im Käfig war, war auch alles ruhig...

Jedoch heute am morgen waren wieder diese Geräusche, erst als ich zur Arbeit ging war wieder Ruhe *Vogelzeig*

Ich kann mir das nicht erklären, manchmal macht sie die Geräusche und in der nächsten Sekunde ist es wieder leise...

Habt ihr damit schon einmal Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank an die, die sich den ganzen Text durchgelesen haben! *freu*

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen *seufz*

Viele Grüße

Nico

Aber sie hat keine Erkältung oder so, weil die Augen und Nase nicht verklebt sind und auch ihr Fell ist so schön wie immer.

Hallo Tori, erst einmal herzlich willkommen =).
Also ich kann dir nur den Rat geben, mit deiner Mäusedame zu einem kundigen Ta. zu fahren, damit du abklären kannst, ob es eventuell eine Atemwegserkrankung ist.
Hast du einen erfahrenen Ta deines vertrauens? Falls nicht, dann schick doch bitte eine persönliche Mitteilung mit deiner Postleitzahl an einen der Mods. Es gibt eine Liste mit erfahrenen Tä. Eventuell ist ja einer davon in deiner Nähe.Schau dich doch auch mal in unserem Wiki um.Da gibt es sehr viele Infos über die Süssen. Auch zum Thema Gesundheit.
http://wiki.mausebande.com/
Die Nase und Augen müssen auch nicht unbedingt verklebt sein.

Last edited:
ich schließe mich an - von weitem würd ich sagen: klingt fast nach Atemwegsinfekt (und die sind da lang fit und rauschen dann ganz schnell ab)

so seh ich das auch. Das wird wohl eine Atemwegserkrankung sein. Es ist normal, dass sie ab und zu Geräusche machen und dann wieder nicht. Meist machen sie gerade dann nichts, wenn man beim TA sitzt. *Wand*
Wenn du sichergehen willst, dass der TA dir glaubt, nimm die Geräusche mit einem Diktiergerät oder etwas Ähnlichem auf.

Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Hätte nicht gedacht, dass es so schlimm sein könnte, weil die Geräusche eben nicht immer da waren.

Dann werde ich gleich mal schauen was wir in der Gegend für (kompetente) TÄ haben.

Könnte ich trotzdem aus "der Liste" einen vertrauenswürdigen TA in meiner Nähe haben? Sicher ist sicher :D

Für mich wäre ein TA in 86316 bzw. 82110 günstig.

Ich würde mich freuen, wenn ihr in dieser Umgebung auch einen Mäusekundigen TA kennen würdet :D

Wie sieht es grundsätzlich aus?

Kann man da was machen, sodass sie fröhlich weiterleben kann, oder wird sie immer Folgen davon tragen? *traurig*

hu hu, schreib mal wegen des Ta. einen Mod. direkt an, dann geht es schneller mit der Antwort.
Also wenn es ein Infekt der Atemwege ist,kann man eventuell ein Antibiotikum geben aber das muß der Ta. entscheiden.Ist ja auch noch nicht sicher;-). Nimm auf jeden Fall beide Mäuse mit zum Arzt, dann können die sich gegenseitig Geborgenheit spenden.

huhu,
auch ich würde auf Atemwegsinfekt tippen. Diese sind in der Regel recht gut zu behandeln (antibiotika, parallel dazu evtl noch was zum Immunsystem stärken). je schneller Du zu einem tierarzt gehst, desto besser ist es für die Mäuse.
Wenn man zu lange mit TA und einer Behandlung wartet, kann es chronisch werden.

ich schicke dir gleich Adressen von guten Tierärzten ;-)

Lumi

Kann man da was machen, sodass sie fröhlich weiterleben kann, oder wird sie immer Folgen davon tragen? *traurig*

wenn man sie rechtzeitig behandelt, werden die Beschwerden wahrscheinlich wieder weg gehen. Bleibt sie zu lange unbehandelt, können die Atemgeräusche auch bleiben, vermutlich ist dann schon ein Teil der Lunge zerstört.

Auch wenn sie nach der Behandlung gesund scheint, ist immer die Gefahr gegeben, dass die Krankheit wieder ausbricht. Das kann sogar schon durch eine kleine Stresssituation passieren.

Mehr Infos gibt's hier:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/atemwegserkrankungen

Back
Top Bottom