Seltsame Geräusche?

Ben

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe gerade komische (bisher noch nicht gehörte) Geräusche aus dem Mäusekäfig gehört. Eine meiner Maüse hat irgendiwe seltsam gequietscht (sorry, ich finde keine passende Beschreibung). Bei näherer Betrachtung habe ich gesehen, daß sie dazu gleichzeitig mit dem Kopf nicht, ich hatte fast den Eindruck als ob das ein Niesen ist. Nach ein, zwei Minuten war der Spuk wieder vorbei.

Lässt das auf eine Krankheit schließen oder ist das normal? Dank langem Wochenende könnte ich ja frühestens am Dienstag zum Tierarzt.

Gruß,
Ben

Huhu

Das ist ein Problem mit dem leider viele von uns zu kämpfen haben. Der Atmungsapparat der Mäuse ist sehr anfällig... sowohl für Erkältungen, als auch für Mycoplasmen (man geht von einer weitesgehende Durchseuchung nahezu der gesamten Mäusepopulation aus.... mehr dazu findest du auf Inges HP). Egal was von beidem es ist, ist auf jeden Fall eine Antibiotika-Therapie (gut wirkt Baytril) angeraten, da es in der kleinen Mäuselunge recht schnell zu dauerhaften Schäden kommen kann.

Piepsen, Schnattern, Knattern, Niesen.... ich kann's langsam nicht mehr hören... ;-(

Okay, danke. Dann gehe ich am besten am Dienstag zum Tierarzt.

Andere Symptome zeigt der kleine noch nicht. Die Nase ist sauber und er ist normal aktiv. Ich hoffe mal, daß es etwas harmloses ist.

hi benni
wenn du irgendwie kannst geh nach zehlendorf...auch wenns stress ist für s tier um antibuiotika zu bekommen mußt du erst mal vorstellig werden...am besten du lässt dir nen termin bei ihr geben...er taugt nix zumindest nicht für mäuse

Ja, klar, ich wäre sowieso nach Zehlendorf gegangen. Ich kenne hier in Berlin ja gar keinen anderen. Außerdem hat sie bei der Kastration einen sehr guten Eindruck gemacht.
Praktischerweise fährt ein Bus von vor meiner Tür bis direkt da hin.

Edit: noch ne Frage: Kann die Tierärztin die Maus abhören und so feststelle on die Lunge okay ist oder ist die Lunge dafür zu klein?

Als ich da war (auch in Zehlendorf) hat sie alle abgehört... ich war mit 5 Mäusen da (wegen Myco) und bin ca.20Euro ärmer zurück...nur so zur Info.

aber incl baytril also minus 4 € nunja günstig sind die nicht aber ist ja auch nciht ihre praxis

Ums Geld geht es mir nicht, ich will nur, daß es den Mäusen gut geht. Und wenn es das kostet, dann kostet es das eben.
Wenn ich bedenke, was ich für irgendwelchen Blödsinn (Zigaretten...) so ausgebe fällt das wirklich nicht ins Gewicht.

Und gleich noch eine Frage: gibt es dieses Nutrical auch beim Tierarzt?

Ja, gibt es.
Achte darauf, daß es das Nutrical oder Nutriplus für Hunde ist. OHNE Taurin

Ich hol da dauernd Nutrical...die geben dir eh das für Hunde...wußte gar nicht, dass es das auch für Katzen gibt *grübel*

Nutriplus gibt's in einer Katzen- und in einer Hundevariante =)

Ja, der TA kann die Lunge abhören...ich hab´das bei meiner Maxi erlebt...
gute besserung dem Mausi!

Ich hab´Nutrical für Hunde UND Katzen...

Back
Top Bottom