Seltsame Mischung

Torn

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
So, ich habs jetzt auch mal probiert und so ziemlich alles zusammengemischt, was ich noch da hatte. Ist da etwas dabei, was in Wechselwirkung so auf keinen Fall verfüttert werden darf?

Meine "Mischung":

c.a. 2/3 hiervon:

Dehner Mäuse Premium Menü:

Gelbe Hirse, geschälter Hafer, gebrochener Mais, Getreideextrudate (werden nicht groß gefuttert), Reis, Weizen, Haferflocken, Petersilie, Silberhirse, rote Hirse, Kanariensaat, Gerste, gepoppter Weizen, Sonnenblumenkerne, Vitaminhafer, Hanfsaat, Nigersaat

c.a. 1/3 davon

naturverliebt Menü für Zwergkaninchen, getreidefrei

Da müssten nach Auflistung von 11,5% Gemüse, 9%Früchte und etwas über 1% Ringel-Kornblumenblüten-und Yuccastrengeln pflanzliche Nebenerzeugnisse mit 80% vertreten sein, damit müssen neben den Pelltes, aber auch Johannisbrot, Heu und Maisflocken gemeint sein, sonst wären das weit mehr als 11,5 % Gemüse.

Duften tuts jedenfalls schon mal gut und lecker, wie auf dem Bild siehts auch noch aus.

Dazu kamen

2 EL feine Haferflocken,

1 EL große Kürbiskerne

1TL Dari,

ein Dutzend Leckerli-Kissen,

1 EL getr. Bennesseln,

3 EL getr. Löwenzahn mit Ringelblume,

1EL Wildreis

ein paar gebrochene Spaghetti

50 Gramm JR Mäuse-Schmaus

die Reste der Kanariensaat (vielleicht so 100 Gramm)

Kann man das so verfüttern oder werden die Mausis eines verfrühten Todes sterben?*schäm* Würde ihnen auch ein bisschen mehr geben, da sie die Pellets, die roten und grünen Brocken und den Mais eh nicht so mögen.

Huhu!

Ich find es immer schwierig, bei verschiedenen zusammengemischten Fertigmischungen zu sagen, ob das ganze Verhältnis dann noch stimmt.

Was mir spontan auffällt: Wie siehts aus mit Grassamen? Abwechslungsreich finde ich das auch nicht unbedingt und da sind schon auch einige Dickmacher drin, die ich persönlich per Hand verfüttern würde, damit jede Maus was abbekommt (Mais, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, diese ominösen Kissen).

Als Übergangslösung geht das sicherlich, ich würde dir auf lange Sicht aber empfehlen, entweder eine ordentliche Fertigmischung zu bestellen oder alles selber zu mischen.

Ok, habe noch ein bisschen gesucht und anbei "mein" Lecker-Schmecker-"Rezept": *hust* *bätsch*

Bei einer Menge von c.a. 500 Gramm gut 2/3 vom Dehner Premium-Menü:

Gelbe Hirse,
geschälter Hafer,
gebrochener Mais,
Getreideextrudate (werden nicht groß gefuttert),
Reis,
Weizen,
Haferflocken,
Petersilie,
Silberhirse,
rote Hirse,
Kanariensaat,
Gerste,
gepoppter Weizen,
Sonnenblumenkerne,
Vitaminhafer,
Hanfsaat,
Nigersaat

ein knappes Drittel

naturverliebt Menü für Zwergkaninchen mit

Pellets
groben Maisflocken
Erbsenflocken
Johannisbrot *(Teile davon aussortieren)
Bananenchips* (Teile davon aussortieren)
Halme
Ringelblumenblüten
Kornblumenblüten
Yucca

dazu kommen

1 EL Kürbiskerne (schwarz-weiße und XXL große,helle)
1EL Dari
1EL getr. Brennnessel
2 gehäufte EL getrockneter Löwenzahn mit Ringelblume
1 gehäufter EL Grassamen
1 EL feine Haferflocken
1/2 EL Wildreis
1 gehäufter EL gepoppter Reis mit gepoppter Hirse

1 Kolben rote Hirse
1 Kolben gelbe Hirse

2 EL 6-Korn Mischung (Hafer, Weizen, Roggen, Gerste, Reis, Dinkel)
1 EL getrockneter Eisweißcocktail (Mehlwürmer, Heuschrecke, Schrimp)

Das Ganze gut durchmischen und dann liebe Mausels, wohl bekommts!

Wenn sie ihre Linie behalten oder wieder abnehmen sollen, muss ich noch mal ein bisschen was umändern ;-) aber im Moment futtern sie in der Hitze eh nicht so viel, da sind ein paar Gramm mehr erwünscht oder im vertretbaren Rahmen *heilig*
Bin wirklich gespannt, was sie am liebsten mögen, wie ich bisher sehen konnte, rühren sie die Pellets kaum oder gar nicht an. Sind eben echte Feinschmecker *Herz*

Last edited:
hey

Pellets sind auch purer Mist :) Das ist gut, wenn sie es liegen lassen. Erspart dir das Raussammeln.
Die Pelletsmasse wird nämlich stark erhitzt und mit viel Druck eben zu dem verpresst, was am Ende rauskommt. Da ist der Nährstoffgehalt im Erdgeschoss angesiedelt..

Für deine erste Mischung ist das aber sonst schon relativ gut.
Da muss man sich ja auch immer erstmal rantasten, dann hat man bald schnell ein Gefühl dafür.

Scheint auch relativ ausgewogen zu sein, wobei es natürlich schwierig zu beurteilen ist. Bei den Fertigmischungen hast Du ja nur selten %-Angaben dabei. Und wenn, dann kann man die schlecht überprüfen.
Und ich bin die "kleinen" Mengen nicht gewohnt. 2EL hört sich immer nach wenig an. Aber bei einer Gesamtmenge von nur 500g sollte das schon ok sein.
Ich würde da auch immer bisschen mit dem Auge bewerten: Siehts gut aus, ist von jedem was zu erkennen? Dann kann man es vorsetzen und schauen, was die Nasen mit der Komposition anfangen :D

Und vielleicht traust Du dich ja dann das nächste mal an komplett eigene Mischungen. :)

Puh, ein Glück, Hauptsache sie finden deswegen nicht den Gift-Verfettungs-oder Hungertod *umkipp*

Habe es noch mal mit der kaputten Kamera probiert, leider sieht man nicht so viel davon.

Für ein "Gesünderes" Mischverhältnis die Leckeri-Taschen weglassen und ein Mischverhältnis von 350 zu 150 Gramm.

Außerdem habe ich noch einen EL mit folgender Kräutermischung gefunden:

Rotklee, Minze, Kamille, Orangenblätter, Hibiskus, Rose-Sonnenblumen-und Distelblüten, sowie blaue Malven. Glaube aber nicht, dass man auf dem Bild etwas davon sieht und irgendwie ist die Hirse nach unten gerutscht. Naja. Sollen sich die Mäuse nehmen, was sie davon mögen. *Sofa*

Attachments

• SDC14851.jpg
    SDC14851.jpg
    34,3 KB · Views: 18
Last edited:
Back
Top Bottom