Seltsame, permantente Geräusche

Fressnapf

Kornsammler*in
Reaction score
0
Meine Rennmausmädel hat seit einiger Zeit angefangen sehr komische Geräusche von sich zu geben : beim Fressen, beim Laufen und beim Atmen wenn sie einfach nur so rum sitzt.
Da sie noch sehr guten Appetit hat, noch buddelt etc. denk ich ist das nicht schlimm !?*grübel*
Könnte es am Alter liegen ( 3,5 jahre)

LG

AW: Seltsame, permantente Gerüsche

Was für Geräusche? Quietschen, Knattern, Niesen?
Könnte ein Atemwegsinfekt sein, sollte vom Tierarzt abgeklärt werden und muss dann evtl mit Antibiotika behandelt werden....

O vergessen: Also es klingt so als ob sie etwas sehr hartes knacken würde..

Geh morgen einfach zum Tierarzt, der soll sie mal abhorchen.

klingt nicht gut - ich auch: ab zum Arzt

Renner gelten als robuster als Farbis, aber ichhatte auch schon einen mit Infekt (und wenn ein Renner mal abgebaut hat, dann ist das noch grauslicher, den wieder hochzukriegen...)

Kommt von staubiger Luft -> Eintreu gegen Toi-papier austauschen

So, war beim Arzt und er meinte es kommt vermutlich vom Staub im Aqua. Da die Mäuschen vor einigen Monaten umgezogen sind (wohnten vorher in einem viel besser belüftetem Regalbau)
Die Maßnahme: Ich sollte alles Einstreu entnehmen und nur Küchenkepp bzw. Toilettnpapier rein machen und hören ob es besser wird.
Sie jetzt unheimlich toll aus :D aber Hauptsache es hilft :D

Na ich weis nich *grübel*
Is es den besser geworden? Hat er die Maus abgehört und kann sicher sein das es kein Atemwegsinfekt ist?
Hast du den Tierarzt von unserer Liste? Wenn nich schreib doch bitte mal ne Moderator an und verrat ihm deine PLZ, der schickt dir dann ne Adresse von nem mauskundigen TA.
Weil wenns wirklich n Atemwegsinfekt ist und der nicht behandelt wird is das alles andre als gut...

lg

So ist ja jetzt schon eine Woche her und es hat sich überhaupt nich gebessert... na toll*Vogelzeig*

Werde dann mal einen TA von der Liste besuchen vlt. kann der mir besser helfen.

Was für ne Einstreu nimmst du denn?
Die normale Kleintierstreu staubt extrem. ich benutze German Horse Span, das sind große, sehr staubarme Schnipsel.

Und die Idee, selbst wenn es besser geworden wäre, die Mäuse nur auf Papier zu halten, finde ich übelst. Ist zwar kuschelig warm und weich, taugt aber auch nur fürs Nest und nix zum Gänge bauen... komischer TA

in der Tat ist das mit dem Zellstoff in sofern klug, als dass man dann ausschließen kann, dass es vom Staub kommt...
ist bei Rennern aber auch wieder gefährlich, weil der Reviergeruch zerstört wird,...

auch Renner können rotzen,... wie Farbis,...

die Atmung sollte unbedingt kontrolliert werden... ob Schnodder in der Lunge ist etc,...

gürße
nina

Back
Top Bottom