Seltsame Stelle im Fell

Mahbu

Wusel-Experte*in
Messages
214
Reaction score
0
Halli hallo!

Stecke grad mitten in der VG, habe fünf neue Mäuschen dazugeholt und nun das:







Was kann das sein?
Morgen gehts zum TA, aber vielleicht kann mir ja schonmal jemand sagen womit ich rechnen kann? Ich habe sowas noch nie bei Mäusen gesehen, muss gestehen dass ich noch nie mit Milben, Pilzen oder sonst was zu kämpfen hatte (ist es vielleicht was Pilzmäßiges?).
Sie verhält sich ganz normal, kratzt nicht übermäßig viel etc.

Vielen Dank schonmal =)
 
Hi,
sehe ich das richtig, dass das Fell an der Stelle kürzer ist als drumherum, aber nicht bis auf die Haut fehlt?
Dann würde ich am Ehesten Rasieren vermuten, kann natürlich sein, dass durch den Stress der VG eine Maus damit angefangen kann.
 
Hmm ich weis nicht, aber bei rasierten Mäusen ist das Fell eigentlich auch bis auf die Haut weggeknabbert. Also entweder:
- Die Maus wurde früher rasiert, und die Stellen sind jetzt nachgewachsen. Du hast es blöd später erst bemerkt.
- Die Maus ( hast du doch aus dem Tierheim ,nicht ;) ) wurde ein Stück Fell rausgeschnitten, als Erkennungszeichen, und das Fell ist nachgewachsen.. Setzt voraus, du hast sie aus dem Th und erst seit kurzem hast
- Die Maus wird wirklich nur rasiert, auf eine komische Art und Weise..
- Die Maus hat einen Pilz, das sind meist kreisrunde Stellen
- Was ich mit auch noch vorstellen könnte, wäre, dass das Fell da irgendwie einen "Fehler" hat und nicht weiter wächst
- Brandfleck ?!

Das sind jetzt so die Möglichkeiten die ich sagen würde, aber die Letzte sind wohl Wahnvorstllungen ( ach Quatsch, wer weis was Virbesitzer alles für Ideen mit ihren " Haustieren" hatten... *traurig* )
Aber lies dir doch nochmal den Wikiartikel zu Pilz durch. Milben würde ich fast ausschließen, aaaaber das kann ich nicht genau sagen, deshalb supi, dass schon ein Ta Termin steht.

Edit: Wenn ich das Bild so angucke, sieht's doch nach Haut aus, aber ziemlich dunkler ( Mein Albino ist ja Rosa gewesen, bzw. Ist's immer noch, wird aber nicht mehr rasiert.
Da käme ein Pilz noch mehr in Frage. Rasieren könnt's aber auch sein.
 
Last edited:
Danke für die Antworten.
Also... ich habe die Maus nicht aus dem Tierheim, sondern von einer privaten Stelle. Ich meine, in der TB als ich sie abgeholt habe was wegen dem Fell gesehen zu haben, habe allerdings nicht weiter drauf geachtet. Als ich zu Hause angekommen bin habe ich direkt mit der VG angefangen, weil die neuen noch so unglaublich klein waren (was mich echt überrascht hat, aber ich wollte sie einfach da raus holen...). Dann hab ich bei meiner Krümel einen Knubbel an der Seite gesehen, und habe wohl mehr auf sie geachtet als auf die Kleine. Von der einen Seite sieht die auch ganz normal aus, und sonst hat sie sich versteckt.
Da ich nicht weiß was vorher in der Gruppe gelaufen ist, könnte es vielleicht wirklich so sein, dass sie rasiert wurde und das Fell schon ein wenig nachgewachsen ist...
Sie hat das auch noch an anderen Stellen, ich finde das sieht ziemlich seltsam aus. Wie kürzeres Fell, und mit einer dunkleren Umrandung, wenn ihr versteht was ich meine *schäm*
Kreisrund sind die Stellen eigentlich nicht so wirklich, eher länglich.

Ich hoffe, sie wurde in der alten Gruppe einfach nur ein bisschen rasiert, keine Lust auf nen Pilz *anbet*
 
Da ich darum gebeten wurde, was denn nun draus geworden ist:

Ich war mit der Maus beim TA, dieser versicherte mir dass diese Stellen vermutlich aus früheren Rangeleien stammt. Die Stellen sind noch immer nicht komplett weg, ich vermute mal dass die Maus unter dem Fell Narben oder so hat... (Die is aber auch ne richtige Zicke, macht mir die VG wirklich unglaublich schwer -.-)
 
Huhu,

ein Pilztest wurde aber nicht gemacht? Das wäre nämlich sonst mein erster Verdacht gewesen.

Ich hatte hier schon einige verbissene Mäuse und auch welche mit anderen Verletzungen, bei denen sind selbst große Wunden so geheilt, dass man danach kaum noch etwas sah.

Mich wundert einfach die Form, das sieht meiner Meinung nach zu geometrisch aus um eine Narbe zu sein. *grübel*
 
Hallo Beere,
ich vertraue meiner Tierärztin, sie kennt sich wirklich gut mit Mäusen aus. Habe sie ja damals empfohlen bekommen.
Sie hatte mir auch kurz gesagt warum es kein Pilz sein kann, hab aber vergessen was genau *peinlich* Es sähe halt sonst anders aus.
Trotzdem - müsste sich die Maus dann nicht vermehrt kratzen? Das ist nämlich gar nicht der Fall. Außerdem ist es ja besser geworden, und nicht schlimmer *grübel*
 
Huhu,

wenn sie sich gut auskennt, ist das ja gut. =) Man liest nur so oft von Tierärzten, die scheinbar immer die einfachste Lösung wählen, daher wollte ich lieber nochmal nachfragen. =)
 
Back
Top Bottom