Seltsames Dominanzverhalten

Torn

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo liebe Mäusefreunde,

ich habe da mal eine Frage: Bei meinen vier Albinomädchen beobachte ich seit gestern ein seltsames Putzverhalten.

Die große Maus dreht die Kleinere regelrecht auf sie Seite, stellt die Pfoten auf sie, drückt sie runter und beginnt sie dann zu putzen. Manchmal kommt noch eine zweite dazu, die beiden halten die Kleine mit den Pfoten in der Seitenlage (*grübel*) unten und putzen sie zu zweit.
Klingt grausam, wird von der Kleineren aber toleriert- nur diese Seitenlage iritiert mich.

Hat jemand von euch einen brauchbaren Rat?

Danke

Hallo und willkommen im Forum.

Das dürfte auch in deinem Fall Zwangsputzen sein. Oft ist das ein Zeicehn für zu kleinen und/oder zu langweiligen Käfig. Manche Mäuse sind aber auch einfach nur Idioten :D
Beim Putzen wird sich die zu putzende Maus aber oft so hin 'gebogen' wie man's grade braucht.

Vielleicht kannst du ja etwas Genaueres zu deinem Käfig sagen? Möglicherweise können wir dann Tipps geben, die da entgegen wirken.

Hallo Jaw,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme und deine schnelle Antwort.

Meine vier Nasen wohnen in einem 80*50 Terrarium, sind ungefähr 2 Monate alt und seit 5 Wochen bei mir zu Hause. Versuche ihnen den Käfig alle paar Tage spannend einzurichten, z.B. Mit einem 20 cm Buddelhaufen, oder mit einem neuen Haus, mit dem sie nun 3 Etagen haben.
Schienen darüber ziemlich happy, so aufgekrazt, dass sie gar nicht mehr so an Menschen interessiert sind. Besonders das große Haus hats ihnen angetan, sie schlafen sogar auf dem Hausbalkon ein und kuscheln dort. Oder zwangsputzen *seufz*

Sorry, ich labere dich gerade ein bisschen zu ;-)
Was kann ich denn gegen das Zwangsputzen machen?
Haben sich schon öfter durch das Terrarium gejagdt und manchmal auch gekugelt.
Blut ist dabei keins geflossen, dauerhaft ausgegrenzt wird auf den ersten Blick niemand, immer wieder sitzen alle vier am Futternapf.
Vergesellschaftung war vor dem Terrarium in nur zwei Stationen und eine Weile haben sie in einer großen Kiste mit nach und nach wenig Spielzeug gelebt. Bis auf ein bisschen Jagen nach einiger Zeit schien alles normal. Die Mäuse kannten sich vorher schon und haben zusammen mit anderen in einem Käfig gelebt, sind teilweise vielleicht sogar Geschwister.
Meinst du, ich muss eventuell neu vergesellschaften oder die Gruppe trennen?
Oder gibt es eine Möglichkeit, dass sich das wieder legt?

Viele Grüße und vielen Dank für deine Zeit und deine Geduld.

oha, da ist die Rangordnung noch völlig ungeklärt. Waren die schon immer eine Gruppe? Wo kommen sie denn her, und wie sind sie bei dir eingezogen?

Meine vier Nasen wohnen in einem 80*50 Terrarium, sind ungefähr 2 Monate alt und seit 5 Wochen bei mir zu Hause. Versuche ihnen den Käfig alle paar Tage spannend einzurichten, z.B. Mit einem 20 cm Buddelhaufen, oder mit einem neuen Haus, mit dem sie nun 3 Etagen haben.
80*50 ist viel zu klein, aber dazu später mehr :)
Alle paar Tage spannend neu einrichten?
Ich würde in der jetzigen Situation alles so lassen wie es ist. Und nichts (!) im Gehege verändern.
Das klingt als seien deine Mäuse nicht richtig vergesellschaftet worden und die Rangordnung ist nicht geklärt.
Mäuse sind sehr revierbezogene Tiere, sie markieren ihre Gruppe und ihr Revier mit ihrem Duft.
Und bei dir liest sich das gerade so, als sei noch kein Gruppenduft entstanden.

Hallo Jaw,

zuvor haben sie in einer größeren Gruppe gelebt und dann sind die vier bei mir eingezogen und ich habe mit zwei Stationen c.a. eine Woche vergesellschaftet.
Was kann ich deiner Meinung nach tun, damit sich die Rangordnung festigt, möglichst irgendwie stabil bleibt und inwieweit spielt das "normale" Pupertätsverhalten mit ein?
Kann es eben noch gar nicht abschätzen- habe die vier Nasen ja noch nicht so lang und bin immer wieder "eingelullt" von den Phasen, in denen sie sehr zufrieden und laut Ratgeber glücklich wirken. Hast du eine Idee, was ich tun kann?
Danke fürs Zeitnehmen auf jeden Fall.

Lg

Die vier waren - ich weiß es nicht genau und muss einfach mal schätzen- vier bis sechs Wochen, beim "Umzug", eine war ein bisschen größer- die Dominante- also schätze ich sie ein bisschen älter ein.

Lange können sie auch nicht in der großen Gruppe gelebt haben, man darf sie ja erst mit vier Wochen von der Mutter trennen. Das oder die Muttertiere sind unbekannt.

@ Punkratz

Also nichts verändern, bis die Rangordnung endgültig geklärt ist?
Woran erkenne ich das? Veränderungen können die Rangordnung angeblich immer wieder angreifen, gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?
Erklärst du mir das mit dem nicht vorhandenen Duft und dem Dominanz-und Revierverhalten ein bisschen genauer?

Wie kommst du denn darauf, dass der Käfig zu klein ist? Diese ganzen Richtwerttabellen sagen doch was anderes?

Wo hast du sie denn her?
Ja, die Mindestgrundfläche ist 80x50, aber das ist halt MINIMUM und nicht schön. Hab mal gehört "Hartz IV für Mäuse" ... weil sie halt neben buddeln und klettern auch gerne mal n Stück rennen. Aber sowas lässt sich mitunter ganz easy erweitern.

Was für Richtwerttabellen meinst du denn? Falls du da auf welche aus einem Buch anspielst, dann hat sich in all den Jahren eines sehr klar heraus kristallisiert: Worüber auch immer die Autoren schrieben, von Mäusen hatten sie in fast allen Fällen leider gar keine Ahnung.
80x50 ohne Zusatzebene ist tatsächlich zu klein, die Mindestfläche darf keinesfalls weniger als 1/2 qm betragen. Das lässt sich mit 80x50 Grundfläche plus Ebene aber umsetzen. Aber wie schon erwähnt: jetzt erst mal zur Rangordnung, das ist wichtiger.

Wenn die VG nach einer Woche abgeschlossen war, dann ist das Verhalten nicht allzu verwunderlich. Aber vorerst noch eins: Ist denn ganz sicher ausgeschlossen, dass unkastrierte Böcke mit unter den Tieren sind? Denn dann hättest du zum einen bald 'ne Mäuseflut, zum Anderen lassen sich Böcke normalerweise nicht friedlich zusammen halten. All die Anleitungen funktionieren nur mit Weibchen udn Kastraten.

An deiner Stelle würde ich noch mal eine komplette VG nach der Anleitung aus dem Wiki vor nehmen. farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki] den Kennenlernschritt in der Badewanne kannst du weg lassen, aber den Rest mach besser noch mal - und langsamer.
VGs dauern idR Wochen.

Habe ich gelesen, aber in einem Punkt nicht so ganz verstanden.
Man setzt dabei die Mäuse alle ein bis zwei Tage in einen anderen kleinen Kasten oder ein stark begrenztes Terrarium? Und das über Wochenhinweg und möglichst unter permanenter Aufsicht? Und dabei die Fläche immer langsam vergrößern?

Lg und Dankeschön=)

Auch Danke für den Hinweis, die Nasen sind zu 100 % Weibchen, das sieht man zum Glück ziemlich klar.

@ Muck
Wenn sie noch nicht vergesellschaftet sind, muss ich doch verkleinern und laut Punk soll ich ja erst mal nichts anrühren- also wirds erst mal nichts mit dem größeren Käfig. Der Kerl mit dem Harz Vier Knast, war aber nicht der selbe, wie der mit der Aussage, dass selbsternannte Tierfreunde in der menschlichen Gesellschaft aufgrund von Anpassungsschwierigkeiten meistens nicht klarkommen und dass Tierliebe, und starke Empathie und der Wunsch nach deren Schutz häufig Legitimation für verkappten Menschenhass ist?
Wenn ja, wäre das ein drolliges Ding.
Ab 1/2 qm ist also gut, 0.25 ist ein viel zu kleiner Nagerknast.
Ich schreibs mir für spätere Zeiten auf.:D

ideal ist, wenn man den Käfig z.B. mit einem Trennbrett auf ein kleienres Maß verkleinern kann, in dem sie erst mal ohne Inventar - aber mit Futter udn Wasser - leben können.
Dann muss man sie natürlich viel beobachten. Aber nicht 24h am Tag :D

Wenn es 24h-48h lang zu keinem Streit gekommen ist, dann kann man entweder das Trennbrett um 10cm verschieben, oder ein Inventarteil rein geben. Kommt es zu Streit, dann wird die letzte Änderung wieder rückgängig gemacht, und dann erst mal 2 Tage lang keinerlei Änderung mehr. Dann geht's wieder so weiter.

Edit: wegen Käfiggrößen kannst du auch einfach auf den Banner unter meinen Postings klicken, da gibt's 'nen Rechner für :D

Ok, vielen Dank, damit hast du meinen Nagern die Vergesellschaftung gerettet. Sobalds weitere Probleme gibt, beginnt alles noch mal auf Anfang neu? Meinst du mit 2 oder drei Wochen haben die Nasen dann genug? Nachdem es beim ersten Mal wohl zu kurz war, werd ich beim zweiten Mal auf jeden Fall länger warten.=)

Dir vielen vielen Dank. Diese Info habe ich so bislang noch nirgends gesehen.

Lg

jo, 2-3 Wochen sind machbar, aber es hängt natürlich immer von den Mäusen ab - die können einem 'nen Strich durch jede Rechnung machen :D

Bin gerade am Rechnen, vielen Dank *freu*
Zur Gesellschaftung nochmal eine kurze Frage: Die Nasen zeigen keine sonderliche Menschenscheu.Muss man den Kontakt zum Menschen während der Vergesellschaftung reduzieren oder gilt es in puncto Obergrenze etwas besonderes zu beachten?
Bis jetzt war es so, dass sie sich zurückgezogen haben, wenn sie nicht wollten und wenn sie neugierig sind, schnuppern sie oder kommen sie vorbei.
Zuallererst haben zwei ganz lieb an der Hand geschleckt, inzwischen finden es zwei ganz witzig, ein bisschen daran zu knabbern oder zu nagen.
So. jetzt habe ich dir aber wirklich genug Zeit geklaut und dich mit Fragen zu meinen Fellnasen belästigt.

Lg

während der VG würde ich den Kontakt sogar ganz sein lassen - sie sollen sich da erst mal mit sich selber beschäftigen und einen Gruppenduft bilden. Wenn du mit der Hand rein gehst kann das den Gruppenduft verfälschen und somit kontraproduktiv wirken.

Daher lieber erst mal unter sich lassen - wenn die VG abgeschlossen ist, kommen sie ja meist schnell wieder an die Hand.

@ Muck
Wenn sie noch nicht vergesellschaftet sind, muss ich doch verkleinern und laut Punk soll ich ja erst mal nichts anrühren- also wirds erst mal nichts mit dem größeren Käfig. Der Kerl mit dem Harz Vier Knast, war aber nicht der selbe, wie der mit der Aussage, dass selbsternannte Tierfreunde in der menschlichen Gesellschaft aufgrund von Anpassungsschwierigkeiten meistens nicht klarkommen und dass Tierliebe, und starke Empathie und der Wunsch nach deren Schutz häufig Legitimation für verkappten Menschenhass ist?
Wenn ja, wäre das ein drolliges Ding.
Ab 1/2 qm ist also gut, 0.25 ist ein viel zu kleiner Nagerknast.
Ich schreibs mir für spätere Zeiten auf.:D

Ne, war ganz allgemein ein Hinweis zur Käfiggröße und nicht auf VG bezogen.
Den HartzIV-Spruch hab ich auch nur von nem anderen User gehört ... aber das Ding mit selbsternannte Tierfreunde hab ich auch noch nicht gehört ... Leute gibts *Vogelzeig*
Wie kommste du auf 0.25?! 100x50 = 0,5qm ... 80x50 = 0,4qm *grübel*

Nochmal ne Frage zur Größe, auch an die Mods
Ich dachte bei 80x50 bzw. 100x50 ginge es NUR um die Grundfläche unabhängig von weiteren Ebenen. Damit zB gewährleistet ist, dass die Mauses auch mal n Stück rennen können ... und nicht nur im Laufrad. Sonst könnte man ja sagen "Meine Mäuse haben 1qm zur Verfügung, auf 100 Etagen verteilt ... (10x10)" Oder hab ich irgendwas falsch verstanden, gelesen, steh grad völlig auf dem Schlauch ... *schäm*

80x50 Grundfläche erfüllt die Bedingung, dass eine Fläche für ein absolut notwendiges Mindestmaß an Bewegung vorhanden ist, reicht aber noch nicht für eine Mäusegruppe aus.
100x50 Grundfläche erfüllt beides - den 1/2 m², und die Bewegungsfreiheit. Beide Kriterien sind die absoluten Grenzwerte - also erfüllen nicht das, was eine Maus braucht oder gar möchte, sondern es definiert lediglich die Grenze zur qualartigen Haltung.
Beide Kriterien müssen gleichzeitig erfüllt sein.

10x10-Flächen sind keine Ebenen, und können so natürlich auch nicht zur Flächenberechnung heran gezogen werden.
Im Mauscalc 2 werden derartige Flächen leider noch angerechnet, in der neuen Version allerdings dann nicht mehr.

Back
Top Bottom