Seltsames Hüpfen- ist das normal?

Farbenfroh

Fellnasen-Fan
Messages
125
Reaction score
0
Hallo zusammen, ich habe eben versucht, im Wiki eine Antwort auf meine Frage zu finden, da war aber nix.
Meine Randalemaus hüpft neuerdings sehr seltsam durch den Käfig. Nicht immer, aber immer wieder mal. Aus dem Stand, als hätte sie etwas gepiekst.
Was könnte das sein?*grübel*
LG
 
hey

kratzen sie sich vermehrt?
Hüpfen kann zwei Ursachen haben:
- "Grundlos", weil sie sich freuen. V.a. bei jüngeren Mäusen und in Verbindung mit neuem Inventar oder mehr Platz
- es juckt sie etwas. Wenn Du nichts am Gehege geändert hast, könnten es Parasiten sein. Die zwicken und das tut weh und juckt.

Wenn das Verhalten andauert (Freude verfliegt irgendwann), solltest Du zum Tierarzt gehen.

Liebe Grüße
 
Ich hatte eben auch an Parasiten gedacht, aber ich habe ja gerade die gesamte Einrichtung mit Kaffee entduftet, weil wir eine einsame Maus hatten, die wieder in die Gruppe integriert werden musste. Jetzt räumen wir ganz langsam wieder alles ein. Aber eigentlich müsste es nach 1 Std. Backofen doch milbenfrei sein, oder?
 
hey

die Einrichtung ist nach einer Stunde und über 70° milbenfrei, ja.

Aber theoretisch kann ja das Krabbelvieh auf der Maus sitzen, gerade die "guten, einfachen" Milben verlassen die Maus kaum (Was im Falle des Falles gut ist, da man weniger Stress hat, die Umgebung zu desinfizieren).
Wenn ihr also die Mäuse dann nicht mit einem Antiparasitikum (Medikament) behandelt habt, könnte es sein, dass sie dennoch Parasiten haben.
 
Hallo Farbenfroh,
ja, plötzliches Hüpfen kann mehrere Ursachen haben. Wenn es Milben sind, dann folgt dem Hüpfen meist Kratzen und hektisches Putzen. Also wenn die Maus sich gar nicht kratzt, dann könnte es auch eine Art "Übersprungshandlung" sein. Die Maus will "loslegen", ist aber irgendwie gehemmt und das könnte durchaus eine Reaktion auf die Veränderungen sein.
Wie Lumi schon sagte, findet man hauptsächlich die blutsaugenden Milben auf Inventar und in den Gehegeecken. Die übrigen nicht blutsaugenden Milben leben auf oder in der Haut ihrer Wirtstiere und die werden von daher am sichersten duch "Spotten" erledigt und nicht durch Ausbacken des Inventars. =)
Viele Grüße
Fufu
 
Ok, sie kratzt sich schon. Aber wenn man immer so genau wüsste, wieviel Kratzen noch normal ist. Ich schau mal, ob sie sich nach dem Hüpfen kratzt.
Heute sind wir eh wegen Tapsis Beule am Bein beim Tierarzt und Bunny muss zur Verstärkung mit. Da kann man gleich mal schauen, ob Bunny doch ein Herr Müller ist oder evtl. Milben hat.
Ist ja gar nicht so einfach, Mäusebesitzet zu sein ...
*bätsch*
 
Ich drück die Daumen dass das Mausi nichts hat und sich einfach nur freut! Denn dann könnt ihr beide ihre Luftsprünge genießen!

Ich konnts auch grad bei meiner Cookie beobachten als ich neues Frischfutter in den Käfig getan hat. Sie ist umher gesprungen wie ein Flummi :D Sogar die erwachsenen Mäuse haben sich kurz anstecken lassen. Aber so schön wie Cookie hüpfen die leider nicht mehr. ^^

Liebe Grüße

und alles Gute auch für deine Tapsi *drück*
 
Also bei Tapsi wird erst mal nix gemacht. Der Knubbel lässt sich verschieben, behindert sie aber noch nicht. Deshalb meint meine Tierärztin, dass wir ihr eine OP nicht zumuten sollten. Aber beobachten natürlich. Sie wollte auch keinen Probe nehmen. Hätte man das tun müssen?
Bunny ist also Bunny und doch kein Herr Müller. Kein Nachwuchs also.
Hoffentlich habe ich jetzt mit diesem TA Besuch nicht mehr angerichtet als genützt. Bunny sitzt jetzt alleine...*Wand*
 
Hallo Farbenfroh,
also wenn die TÄ meint, daß es kein Abszeß, sondern eine Geschwulst ist, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man operiert die Geschwulst weg, oder man macht nichts und ermöglicht dem Mäuschen ein schönes Leben, wie lange es nun noch dauern mag. Für beide Möglichkeiten gibt es gute Argumente. Wenn man aber operiert, dann solange die Geschwulst noch klein ist. Also entweder gleich - oder nie. Darf ich fragen, warum Bunny nun alleine sitzt? Das geht aus dem was Du schreibst irgendwie nicht hervor. *grübel*
Viele Grüße
Fufu
 
Ich glaube das war der Stress vom TA Besuch. Jetzt haben sie sich wieder zusammen gerauft. Ich bin wohl etwas empfindlich was einsam sitzende Nasen angeht...*Vogelzeig*
VG
 
Back
Top Bottom