Serenity - Eintscheidungsproblem.

toast

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Tja... da es weder in Gesundheit noch in Vergesellschaftung so recht passen will....

Seit letzter Woche geht e Serenity nicht wirklich gut. Anfangs waren da laut Nebli Atemgeräusche, die sind mittlerweile aber nicht mehr zu hören, auch ist die Atmung nicht sonderlich verstärkt. Momentan sieht sie einfach nur ganz furchtbar alt aus, ist wackelig auf den Beinen und macht auch einen leicht senilen Eindruck. Sie bekommt nun seit Donnerstag Baytril, was sie zum Glück auch brav mit Nutri frisst.

So, nun zum Problem. Mein Semester geht noch zwei Wochen, die Mausels hab ich aber schon wieder bei meinen Eltern, weil ich sie für die vier Wochen nach den Weihnachtsferien nicht dem Stress des Umziehens aussetzen wollte. Die Gruppe um die's geht besteht aus sieben Mausels, eine davon auch schon recht alt (mit mehreren Tumoren, lichtem Fell und so) und einer weiteren kleinen Mykodame, der's auch nicht ganz so gut geht. Nur, was mach ich jetzt?

Was mir so einfällt:
1. Gesamte Gruppe für die Woche in meinen großen Duna ziehen lassen und mitnehmen. Gefällt mir eigentlich nicht wirklich, weil's doch für alle - und für manche halt unnötiger - Stress wäre. Vorteil wär, dass ich ihren Gesundheitszustand im Blick hab und auch gezielt medikamentieren kann, bzw. im Notfall eingreifen kann.

2. Baytril über's Trinkwasser. Die letzte Behandlung ist schon länger her, ginge also. Den Mykos würd's nicht schaden, doof wär's nur für die, die eigentlich nichts haben....außerdem wäre da das Problem der Kontrolle. Meine Mutter füttert zwar und schneidet ihnen liebevoll Gemüse, hat aber ansonsten keinen Plan und kann sie auch nicht auseinander halten. Gesundheitskontrolle demnach gleich null.... also eigentlich zu kritisch.

3. Neblis Gutmütigkeit ausnutzen und sie jeden Tag einmal hier vorbeikurven lassen. Vorteil wäre ganz klar Baytrilgabe und wenigstens tägliche zuverlässige Kontrolle. Nachteil eindeutig mein furchtbar schlechtes Gewissen... und die Frage ob einmal am Tag momentan ausreicht.

4. Nur Serenity plus Kumpel mitnehmen. Für die dann natürlich enormer Stress... aus der Gruppe raus, neue Umgebung, später wieder Vergesellschaftung.... dafür für den Rest besser und mir bliebe die Möglichkeit bei Verschlechterung selbst mit ihr zum TA zu gehen.

Harr. Ich plane das nun seit Donnerstag immer wieder durch ohne auch nur einen Schritt weiter zu kommen. ;-(

Hallo Toast,

jetzt fühle ich mich ja schlecht Anne gegenüber, wenn ich vorsichtig zu sagen wage:

Annes Gutmütigkeit ausnutzen, die Tiere in ihrer vertrauten Umgebung lassen, nicht vergesellschaften, nicht in eine Duna sperren, sondern von einer kompetenten Person = Anne pflegen lassen... das wär wohl in meinen Augen das beste.

Stell dir vor, du nimmst sie alle in einer Duna mit, und einer stirbt. Wirst du nicht ein schlechtes Gewissen haben, daß die Maus in der Enge einer Duna starb? Ich würd`s haben... Sieben Tiere auch in einer Maxi-Duna, das ist eng.

Oder du nimmst nur Serenity und Freundin mit. Viel zu viel Stress für so ein krankes Tier (auch für ein gesundes) - raus aus der Gruppe, neue Umgebung, das kann nur kontraproduktiv sein für die Genesung.

Ich verstehe deine Zweifel bei der Pflegeperson "Mutter", ich schrecke auch davor zurück, die Tiere von jemandem versorgen zu lassen, der einfach nur Futter und Wasser reinstellt, weil ich immer die Furcht habe, ein Schwerkranker wird übersehen oder stirbt gar - ohne, daß es bemerkt wird. ;-(

Es geht hierbei doch nur um eine Woche, nicht wahr?
Ich hoffe, Anne erschlägt mich jetzt nicht für diesen Vorschlag... *drück* Aber das müßt ihr beide wohl einfach unter euch ausmachen, falls ihr euch so entscheidet.

Oh Manno das ist schwer...
Wie weit hat Nebli es denn bis zu dir nachhause? Wenn sie kein Prob. damit hat dann mach es doch am besten so! Das schlechte Gewissen kannst ja dann mit Kino oder essengehen wider gut machen :D

Mir ist noch ne möglichkeit eingefallen. kommt aber drauf an, wie weit es bis zu nebli ist. Könntest du die Mäuschen nicht zu ihr bringen???

Nicht ganz einfach. Egal wie du es machst, irgendwer ist immer nicht zufrieden...hmmm.....
Ich würde die Gruppe nicht trennen. Wenn du sie alle ins Duna packst, wo sind sie dann? Auch bei deiner Mutter? Es isr echt nicht einfach....

lg, Fröschli

Hach, vindo. Ja, eigentlich weiß ich ja selbst, dass das das beste wär. Nur hat Nebli sie doch auch letzte schon Woche betüddelt. Sie hat ja auch schon gesagt, sie würd's machen... nur das schlechte Gewissen. Und außerdem gefällt es mir natürlich auch gar nicht sie allein lassen zu müssen. Den Mausels ist's zwar wurscht.... aber mir halt nicht. *seufz*

@Biene Maya
Wenn ich sie zu Nebli bring, könnt ich sie doch gleich mitnehmen. Wär zwar näher, aber trotzdem neue Umgebung und so.

@Fröschli
Wenn ich sie in den Duna setze, dann ja um sie mitzunehmen.

Okay, dann würde ich auch Neblis Hilfe beanspruchen. Es ist das betse für die Mäuse. Und dein schlechtes Gewissen wirst du schon irgendwie wieder los. Du kannst dich bestimmt irgendwie revanchieren. Und das solllte zudem kein Hinderungsgrund sein. Auch wenn ich dich verstehe. ;-)

Original von toast
Hach, vindo. Ja, eigentlich weiß ich ja selbst, dass das das beste wär. Nur hat Nebli sie doch auch letzte schon Woche betüddelt. Sie hat ja auch schon gesagt, sie würd's machen... nur das schlechte Gewissen. Und außerdem gefällt es mir natürlich auch gar nicht sie allein lassen zu müssen. Den Mausels ist's zwar wurscht.... aber mir halt nicht. *seufz*

Ich weiß ja, daß du auch zu der Fraktion gehörst, die, falls eine Maus stirbt, den Tod möglichst so "gestalten" will, daß er für die Maus ok ist - nicht für den Menschen. Das heißt bei scheuen Tieren: sie in Ruhe lassen, sie bei ihren Freunden lassen. Klar möchtest du ein krankes Tier nicht alleinlassen, aber wie du schon geschrieben hast, der Maus ist`s eher wurscht... Hauptsache, es gibt jemanden, der sie mit Medizin versorgt und der, falls es ihr schlechter gehen sollte, eingreifen kann. *seufz*

Das schlechte Gewissen müßt ihr beide wohl wirklich unter vier Augen miteinander besprechen...

Wäre es nicht möglich, deine Mutter mit der ganzen Pflege zu belassen und sie für den Notfall die Handynummer von Nebli hat?
Meine Mutter hat ja auch "null" Plan (Füttert halt, wenn ich mal im Urlaub bin) von meinen verwöhnten Mäusen. Aber als ich zwischen Weihnachten und Neujahr weg war und Lilys Tumor immer größer wudrde, hatte meine Mutter auch Notfallinstruktionen. Und als ich 2004 nach Malle gefahren bin, hat sie eine Woche lang Batryl gegeben, obwohl ich bedenken hatte weil die bgetroffene Maus, ziemlich selten auftauchte um sich ihre Medi abzuholen. Vertrau deiner Mutter, die bekommt das bestimmt so super hin, wie Meine. *drück* Und du kannst es ihr ja alles gaaaaanz genau erklären :D

Sooo...
Ich war mal wieder den ganzen Tag unterwegs...*müde*

Ich werde nächste Woche die Maus baytrilen, und bei Bedarf auch mit Toast kommunizieren und handeln...
Und es braucht gar niemand ein schlechtes Gewissen haben... :D Erstens mach ichs gerne für die Mausels, zweitens fahre ichvon mir zu Toast ca. 10 Minuten und drittens bin ich mir sicher, dass sich Toast revanchiert, wenn ich mal in einer ähnlichen Situation bin... (was sie nicht mal müsste- aber so gegen das schlechte gewissen... ;-) )

@Vindo: Brauchst dich nicht schlecht fühlen mit deiner Meinung... aber falls du auch ein schlechtes gewissen besiegen möchtest könnstest du ja mal antworten... ;-)aber nicht stressen.. hab ja gelesen, was bei dir momentan los ist...

Lieben Gruß
Anne.

Back
Top Bottom