Serinol bei schwachem Immunsystem?

JackyG1990

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo, ich habe eine Frage...

Meine kleinen Mäuschen leiden immer wieder unter Husten (schnatternde Geräusche) und Schnupfen. Ich war schon mehrmals beim Tierarzt und es war wieder gut, bis es bisher jedes mal nach wenigen Wochen wieder anfing.
Woran es liegt, kann ich euch leider nicht sagen... Ich versuche, möglichst "staubarmes" Streu zu kaufen, sie sind keiner Zugluft ausgesetzt, usw.

Nun habe ich von einem Freund gehört, dass es ein Mittel namens "Serinol" gibt... Dieses soll gerade bei einem Schwächen Immunsystem helfen und sehr gut für kränkliche und schwache Tiere geeignet sein. Auf der Flasche steht, dass es vorwiegend für Wellensittiche, jedoch auch für alle Kleinnager geeignet ist.

Nun wollte ich wissen, ob irgendjemand schon Erfahrungen mit Serinol sammeln konnte? Außerdem meine ich, mal gelesen zu haben, dass Mäuse keine Minze mögen!? Serinol hat einen sehr minzhaltigen Geruch (es kommen wohl aber auch nur 3-5 Tropfen ins Trinkwasser!?)....

Viele Grüße schonmal,
Jacky :D

Hallo, Jacky,

da Serinol ätherische Öle enthält, ist es lt. Wiki nicht für Mäuse geeignet.

aetherische_oele [Mausebande Wiki]

Manche User hier haben wohl ganz gute Erfahrungen mit Echinacea zur Stärkung der Abwehrkräfte gemacht, aber das sollen sie Dir lieber noch mal selber sagen (ich gehöre nicht dazu) *heilig*

Huhu!

Hm... Staubarmes Streu (welches?) und keine Zugluft sind schon mal gut =) Wie ist denn die Temperatur im Mäuseraum? Ist sie konstant oder schwankt es schon mal?
Und welche ABs hat der Tierarzt denn bisher verordnet?

Eventuell fällt uns da ja noch etwas ein =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich weiss einfach nicht, was ich noch machen soll.... War mit den Mäuschen schon sooo oft beim Tierarzt. Bisher haben sie immer Baytril bekommen, das hat auch erstmal geholfen, doch nach wenigen Wochen fangen die kleinen schon wieder an! Und auf Dauer geht der Tierarzt dann auch ganzschön ins Geld *seufz* Ist es denn normal, dass Mäuse im Bezug auf Atemwegserkrankungen so "empfindlich" sind? Ich hab gehört, dass Echinacea (in Tropfenform!?) helfen sollen, jedoch gibt es dazu sehr unterschiedliche Meinungen....
Gibt es noch andere Tipps, um das Immunsystem der kleinen zu stärken? Das kann ja nicht so weiter gehen...

Ja das ist leider total normal. Farbmäuse sind bekannt dafür anfällig auf atemweg erkrankungen zu sein.

Daher fragen hier im forum die leute immer wieder nach wenn sich kinder mäuse anschaffen ob die eltern dies auch wirklich mit finanzieren.

Zu den tropfen kann ich leider nichts sagen. Mir ist aber gerade nichts bekannt, dass wirklich vorbeugend helfen würde.
Hast du mit dem TA schon verschiedene antibiothikas ausprobiert?

Lg

Huhu!

Ja, Farbmäuse sind anfällig für Atemwegserkrankungen. Allerdings kann man da auch Mäuse erwischen, die anfälliger sind als andere. Ich hatte mal ein Mäuschen, mit dem ich alle paar Wochen zum Tierarzt musste, weil es wieder Atemgeräusche gemacht hat. Dafür hab ich hier auch ein Mäuschen, dass in mittlerweile über 2 Jahren 2x krank war, und das auch nur gaaanz leicht, sodass es schnell wieder weg ging.

Hast du vom Tierarzt bisher ausschließlich Baytril bekommen? Vielleicht hilft es ja, wenn da mal ein anderes AB ausprobiert wird ;-)
Schau mal hier: apotheke:antibiotika [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina

Da meine Mäuse auch sehr anfällig waren und ständig Atemwegserkrankungen hatten, hab ich mal ein wenig Naturmedizin ausprobiert. Die meisten leichteren Erkrankungen (leichtes Niesen, etc.) sind dadurch schon nach wenigen Tagen wieder verschwunden gewesen. Atemwegserkrankungen sollten jedoch immer mit Antibiotikum behandelt werden. Pflanzliche Medikamente können da nur unterstützend bzw. vorbeugend wirken.

Was habe ich gemacht?
Ich gebe meinen Tieren neben dem normalen Wasser seit einigen Monaten jeden Tag frischen (dünnen) Kamillentee. Besonders meine Älteren Tiere nehmen das Angebot sehr gerne an und trinken fast ausschließlich davon. Beide Näpfe stehen nebeneinander, sie haben also immer die Wahl. Zusätzlich gebe ich bei Erkrankungen Echniacea für max. 2 Wochen (2-3 Tropfen) ins Trinkwasser. Danach sollte man eine Pause von 2-3 Wochen einlegen, bevor es wieder gegeben wird. Echniacea hab ich von der Apotheke. Bitte darauf achten, dass es ohne Alkohol ist. Zusätzlich gebe ich bei Erkrankungen noch extra frische Kräuter wie Thymian, Petersilie, etc.

Ich hoffe das hilft etwas weiter :)

Back
Top Bottom