seven goes Katze :D

@Enir
hm ich hätte vielleicht einen smilie hintersetzen sollen. ;-)
War eher ironisch gemeint. Ich denke auch ihr (ich sollte von ihm reden ^^ er ist ein kater)
ist das ziemlich wurscht, solange die schalen immer sauber gemacht werden.

ich mein... eigentlich legt sich katze sowieso dahin wo sie will
(ist das bei euch auch so, dass sie so ziemlich viele schlafplätze haben, die sie ab und an wechseln?)
Meinem Kater gefallen meist sowieso, sehr ausgefallene plätze wo ER eigentlich nicht liegen sollte (ala frischgemachter wäschekorb... schreibtischstuhl... mitten auf dem teppich... und ähnliches)
naja kratzbaum war auch nur zum draufliegen und nicht zum kratzen...
anscheinend macht er das draußen... und hier benutzt er es nur als drohgeste nach dem motto "ICH HAB HUNGER- ich will noc hwas fressen also gibs mir sonst kratzich" oder "ich will raus... jetz mach mir die tür auf - ne das andere raus ich will die andere tür"
ich gtlaub da haben wir früher irgendwas falsch gemacht... aber ändern kann man es nun nicht mehr...
er ist so ein dickkopf... wenn er auf meinem platz (laptopstuhl) liegen will und ich da nun mal sitze (er kann sich ja auf den anderen stuhl setzen) dann jault er so lange bis er seinen willen kriegt... und wenn er den nicht kriegt...macht er sich eben auf dem schoß breit... aber hauptsache er liegt da wo er will...
un wenn ich ihm sage... ne auf den schoß gibts jetz nicht... (dann versucht er es min. noch 6-7 mal und kommt wieder auf den schoß)

also er ist ein kleiner dickkopf...
ich frag mich ob nur hunde immer in ihren korb liegen... so wie es sich gehört....

schlafkörbchen braucht man meiner meinung nach nicht. ausser man hat ein super plätzchen wo mans hinstellen kann. ich hatte für meinen kater eins. das stand vorm fenster (bodenfenster) und da schien immer schön sonne drauf.

meine jetzigen katzen haben ein altes handtuch auf dem sofa liegen wo sie sich breitmachen können. meistens schlafen sie dort oder auf dem kratzbaum. ein alter karton mit nem alten handtuch ist auch begehrt. aber es kommt immer drauf an wo´s steht.

als näpfe haben wir stinknormale müsli-schalen von ikea, ein edelstahl-gestell mit näpfen und 2 tonnäpfe mit pfötchen. damit immer ein napf da ist, wenn gespült wird. ist eigentlich wurst egal worin dat futter ist, hauptsache futter ;-).

wir hatten auch so einen spender. aber für wasser ist der vollkommen ungeeignet gewesen (lässt sich super mit spielen) und das trockenfutter rutschte nie richtig druch die öffnung. ich tendiere zu napf =)

Zum Napfthema mag ich auch noch was sagen. Grundsätzlich finde ich es auch völlig egal, aus was man seiner Katze nun das Futter serviert, ob es ein extra Napf ist oder eine Müslischale, ist der Katze natürlich egal. Unsere Katzen bekommen ihr Nassfutter von IKEA Desserttellern, die sind etwas tiefer als Kuchenteller. Ich habe nämlich festgestellt, dass Merlin mit dem langen Fell und Mandy ungern den ganzen Kopf in einen Napf stecken um ans Futter zu kommen. Sie fingern es dann mit den Pfoten raus und machen ne riesen Schweinerei. Auf dem flachen Napf geht das viel besser und da wird nicht so viel rumgepantscht.

Wichtig finde ich noch, die Näpfe nicht aus Kunststoff zu nehmen. Glas, Keramik, Metall, das ist eigentlich egal. Das kann man alles sehr gut reinigen. Bei Kunststoff aber setzen sich teilweise Futterreste ab, es bilden sich Bakterien, die bei Katzen gern mal zu Kinnakne führen und die Näpfe nehmen mit der Zeit auch einen Geruch an, was manche Katzen scheinbar fies finden. Daher käme mir mein Plastik mehr an die Katze.

Edit: vor lauter Katzennapf-Laberei habe ich nun ganz vergessen, dir zu den beiden zuckersüßen Mäuschen zu gratulieren, Seven =) Die sind wirklich total herzig. Ich denke, dass du dir bis sie geimpft und kastriert sind, keine allzu großen Sorgen um deine Möbel machen musst. Erfahrungsgemäß werden Jungkatzen erst mit einem dreiviertel- bis einem Jahr aufmüpfig, ätzend und zerstörerisch :D Mandy hat mit 7 oder 8 Monaten angefangen, mir die Tapete in Streifen zu reißen..

@reeann: Eigentlich wollten wir auch gar kein Eckklo haben ;-) Unsere Bekannte hat halt eins übrig, das bringt sie nachher mal vorbei. Wenn´s passt, ist´s gut, wenn´s nicht passt, auch egal.
Wir haben jetzt zwei ganz normale Klos gekauft, ohne Deckel (weil ich gelesen habe, dass viele Katzen das mit Deckel nicht so gern mögen..). Wenn sie zu sehr rummanschen, gibt´s halt noch eins mit Deckel... mal sehen...

Außerdem haben wir jetzt ein paar stinknormale Näpfe gekauft (unsere guten Teller wollten wir dann doch nicht dafür nehmen ;-))
Ich denke auch, dass es den Katzen relativ wurscht ist, woraus sie denn nun fressen; wir haben auch ganz einfache Näpfe genommen und keine Designer-Teile :D

Den ersten Kratzbaum haben wir vorhin auch schon zusammengebastelt - selbst wenn sie ihn nicht primar zum Kratzen benutzen, denke ich, dass gerade für die Kleinen zum Spielen und Klettern ganz gut geeignet ist, außerdem hat er zwei kuschelig weiche Körbchen - vielleicht mögen sie das ja ;-)

Ein "Kuschelkörbchen" haben wir auch gekauft - ob sie das nutzen, weiß ich nicht, aber wir haben über unserer Wohnzimmerheizung so eine Marmorbank - wenn wir´s da draufstellen, finden sie´s im Winter vielleicht doch ganz nett...
Schlafen werden sie wahrscheinlich wirklich einfach da, wo sie gerade wollen - bzw. da, wo Mensch gern sitzt, weil das ja ein guter Platz sein muss, den Katze dann natürlich auch haben muss ;-)
Ein Kratzbrett zum An-die-Wand-Hängen haben wir ebenfalls - mal sehen, ob sie das nutzen. Bisher kennen sie ja überhaupt keine Wohnung von innen, die leben ja im Holzschuppen/Holzlager und wetzen ihre Krallen immer an den Holzbalken - daher werden bei uns wahrscheinlich als erstes Türrahmen und Schränke fällig *umkipp*

Naja, und ansonsten haben wir noch ein bisschen was an Spielzeug gekauft - mal sehen, ob sie sich damit befassen ;-)

LG, 7of9

edit: Danke, foebchen ;-) Die Näpfe sind übrigens aus Keramik...

Wir haben jetzt zwei ganz normale Klos gekauft, ohne Deckel (weil ich gelesen habe, dass viele Katzen das mit Deckel nicht so gern mögen..). Wenn sie zu sehr rummanschen, gibt´s halt noch eins mit Deckel... mal sehen...

Ich würd das einfach ausprobieren, ihr macht das schon...unseren war der Deckel wurscht, ne Klappe hat das Klo nich, jetzt machen sie eh in die Botanik und nur im tiefsten Winter benutzen sie das Klo...
Eckklo oder nich is einfach eine Frage der Optik.:D
(Und wenn ihr eins geschenkt bekommt, wunderbar...wir haben auch das Klo der Vorbesitzer mitbekommen, aber das war SO mini, dass ich mich frage, wie da unser 6 1/2 Kilo- Kater reinpassen soll...)

ich mein... eigentlich legt sich katze sowieso dahin wo sie will
(ist das bei euch auch so, dass sie so ziemlich viele schlafplätze haben, die sie ab und an wechseln?)

Spezielle Plätze haben sie, wechseln tun sie aber eher selten...was sie gar nicht verknusen können, ist, wenn man was wäscht.*Vogelzeig*
Maika schläft am liebsten im Kinderzimmer auf'm Korbsessel, Manko im Schlafzimmer auf dem Bett...
Den Kratzbaum benutzen sie höchstens als Ausguckpunkt...
Und dann hab ich mal so einen sündhaft teuren "Banana leaves"- Rundsessel gekauft für die Herrschaften, den sie GAR NICHT benutzen...ich glaube, dass Katzen auf Höhlen stehen, wird überschätzt...
Am liebsten liegen meine auf flachen Plätzen, Stühlen oder Decken...

@Seven: ich würde wie gesagt einfach mal ausprobieren...meistens kauft man eher zuviel und brauchts nimmer...und Spielzeug kann man ja auch selbermachen.

mein kater hat ja unseren schaukelstuhl bevorzugt...
vor dem loch unten im kratzbaum (also dieses höhlendingens) hat er angst... er wollte da einfach nciht rein... aber musste er ja auch nicht. er ist sowieso ein schisser.
seit der schaukelstuhl zu weihnachten dann in den keller gewandert ist (ujnd anschließend irgendwie nicht mehr hoch kam), liegt er bei uns im wohnzimmer auf den stühlen am esstisch (wir haben 2 esstische einen in der küche und einen im wohnzimmer den wir aber nur bei geburtstagen als esstisch nutzen)

manchmal liegt er aber auch auf einem kleinen sofa fußhochlege dingens... was schon durchgesessen ist. er ist da ziemlich flexibel. Meistens will er auch immer da liegen wo jemand in der nähe ist. wenn meine zimmertür offen ist kommt er abends immer zu mir... anscheinend will er nie wirklich alleine sein. =)

Meine Katze liegt sehr gerne auf der Heizung, besonders im Winter, wir haben ihr mal son Liegeding für die Heizung gekauft, es wird aber lieber auf der blanken Heizung gepennt *Vogelzeig*
Ansonsten liegt sie immer da wo Mensch sich grade gerne hinsetzen wollte oder macht sich im 1,6m Bett so breit das außer ihr keiner mehr rein passt :D

@reeann: Ich denke auch, dass wir´s einfach mal ausprobieren werden. Wir haben vorsichtshalber auch noch nicht zu viel an Spielzeug gekauft - ein paar kleine Bällchen (harte und weiche) und so´n komisches Teil, wo sie nach den im Inneren befindlichen Bällen "fischen" müssen. Die Katze einer guten Freundin steht total auf Pappkartons, am besten noch mit Zeitungspapier drin - sowas werden wir wohl auch noch auf die Reihe kriegen ;-)
Und dann nehme ich mal an, dass spätestens zu meinem Geburtstag hier diverse Leute mit irgendwelchem Katzenspielzeug auflaufen ;-)

Es gab in der Zoohandlung auch eine supersüße Katzenhängematte - da hab´ ich lange vorgestanden, aber letztendlich gedacht: Wenn ich die jetzt für teures Geld kaufe und die Katzen sie mit dem Allerwertesten nicht angucken, dann ärgere ich mich. Also warten wir erstmal ab, ob die Katzen auf die Körbchen im Kratzbaum stehen - wenn ja, kann man immer noch überlegen oder es sich z. B. zu Weihnachten wünschen (Wäre ja auch doof, wenn sie gleich zu Anfang tausend Sachen hätten und nicht zwischendurch mal was Neues dazukäme ;-) )

Ach - apropos Schaukelstuhl - in unserer Küche steht auch ein total gemütlicher Sessel - mit Blick aus dem Fenster - da könnte ich mir auch vorstellen, dass das ein beliebter Katzenplatz wird (wobei - dann müssten wir selber uns wohl in Anwesenheit der Katzen öfter mal da reinsetzen, damit sie merken, wiiiiieee toll doch dieser Platz ist :D)

LG, 7of9, die schon ganz aufgeregt ist *hibbel*

Die Katze einer guten Freundin steht total auf Pappkartons, am besten noch mit Zeitungspapier drin - sowas werden wir wohl auch noch auf die Reihe kriegen

Jap, hier auch, auch ohne Papier drin...Maika versucht immer, durch die Grifföffnungen an der Seite in den Karton zu kriechen...da können 20 Mäus daneben Foxtrottel tanzen und sie interessiert's ned.*Vogelzeig*

pappkartons sind gut... am besten ganz enge...
wo katze kaum reinkommt...dass ist dann ambesten *augenroll* jedenfalls schwört mein kater drauf... und schaukelstuhl fand er ganz toll ^^
er ist dann immer draufgesprungen mit anlauf (der hat dann noch weiter geschaukelt) und hat dann nochein bisschen nachgeschaukelt und schaukelt ihn in den schlaf. :D

Meine katze findet sowieso dinge, die man nicht kaufen kann viel cooler... kartons... lange kordeln mit knoten dran... schöne pfauenfedern (die meine schwester mal auf einem bauernhof geschenkt bekam) oder auch papier was man unter einem türspalt her blitzen lässt (fragt aber nich wie die tür dann nachher aussah)

katzenminze interessiert meinen kater übrigens überhaupt nicht... lässt er links liegen... vielleicht kurz angesabbert... das wars dann aber. so einen mini fisch wo das reingefüllt war,... den hater irgendwann nach draußen befördert... und dort lag er dann.

letztens hab ich allerdings bemerkt, dass unser nachbarskater das sehr toll findet
(er hat auf dem rücken gelegen als ic hihn ertappte... skich dort rumgewälzt und sich mit den pfoten den fisch vor die schnauze gehalten ^^ sah aus wie ein junkie)

Ich kram´ das nochmal raus hier :D

Audrey und John-Boy sind vorgestern ein stolzes Jahr alt geworden....

Und seit einer Woche wohnen hier noch zwei weitere Fellpopos - Findelkinder, die wir aus dem TH Hagen geholt haben.
Die zwei haben sich als "echte Katzen" entpuppt, im Gegensatz zu Audrey und John-Boy, die zwar superlieb sind, aber weder freiwillig kuscheln kommen noch klettern können;-)

In den 9 Monaten, die die beiden jetzt hier sind, haben sie nicht gelernt, dass man z. B. auf die Küchenzeile springen könnte. (Fanden wir jetzt nicht so tragisch ;-) )
Und was macht "Neu-Katze" Dinah nach knapp 4 Stunden Anwesenheit? Sie spaziert auf der Küchenzeile rum. Einen Tag später hoppst sie von der Küchenzeile über die Dunstabzugshaube oben auf die Hängeschränke....
Ihr Lieblingsplatz befindet sich auf dem Kleiderschrank im Gästezimmer.
"Neu-Kater" Poldis Lieblingsplatz ist auf dem Kleiderschrank im Schlafzimmer....
Alles Plätze, wo unsere "Alt-Katzen" noch niemals waren und sicher auch nie hinkommen werden ;)

Die vier vertragen sich aber schon recht gut, v. a. Poldi ist sehr verträglich, Dinah faucht noch ganz gern... aber nun gut.... ist ja auch alles ziemlich aufregend....

Aber hier mal ein paar Fotos von der gemischten Truppe.

Audrey ist die überwiegend Schwarze mit dem weißen Gesicht und den weißen Pfötchen.
John-Boy ist der getigerte (geräderte) Kater mit weißem Gesicht.
Poldi ist ein Kuh-Kater, der ist schwarzweiß-gescheckt.
Und Dinah ist die Katze auf der Dunstabzugshaube :D

LG, 7of9

(Also: Bild 1: Audrey (und nein, die Katze ist nicht dick, im Gegenteil... ist ein unvorteilhaftes Foto ;-) ), Bild 2: John-Boy, Bild 3: Poldi, Bild: 4+5 Dinah, Bild 6: Poldi)

Attachments

• P1040978_501x376.jpg
    P1040978_501x376.jpg
    20,8 KB · Views: 32
  • P1040979_501x376.jpg
    P1040979_501x376.jpg
    34,9 KB · Views: 39
  • P1050018_501x376.jpg
    P1050018_501x376.jpg
    25,7 KB · Views: 39
  • P1050050_501x376.jpg
    P1050050_501x376.jpg
    16,9 KB · Views: 40
  • P1040988_501x376.jpg
    P1040988_501x376.jpg
    19 KB · Views: 40
  • P1050017_501x376.jpg
    P1050017_501x376.jpg
    18,7 KB · Views: 33
Ne schöne Truppe habt ihr da=) Optisch gefällt mir Audrey am besten

ich glaub bild 3+6 sind verschiedene katzen :D

aber wirklich hübsche katzen und sehn alle so gesund aus. wurden sie schon assimiliert ;-)?

@Maemy, ich schwöre, bei den Katzen auf den Bildern 3 und 6 handelt es sich eindeutig um Kater Poldi :D
Dass sie gesund sind, will ich schwer hoffen - die beiden Neuzugänge haben am Donnerstag einen Termin bei der TÄ zum allgemeinen Durchchecken und v. a. zum Impfen...
Da sie ja Fundtiere sind, weiß kein Mensch, wann und ob überhaupt sie geimpft wurden....
Das Fell war total verfilzt, als sie hier ankamen, wir haben sie jetzt jeden Tag lange gebürstet, und so allmählich sehen die Katzen wieder wie Katzen aus...

Wie gesagt, die einzige, die noch ein wenig herumzickt, ist Dinah... aber das darf sie auch, ist ja gerade mal 6 Tage hier...
Außerdem denken wir, dass die Altersschätzung von 4-5 Jahren möglicherweise nicht ganz stimmt....
Der Kater kommt uns doch deutlich jünger vor (ist noch total verspielt, verschmust, tapsig). Der ist möglicherweise erst 1-2 Jahre alt.
Die Katze hingegen bewegt sich trotz ihrer genialen Kletterkünste recht behäbig und hat ein Hohlkreuz - möglicherweise ist sie auch schon 7,8 oder 10 Jahre alt....
Wir werden unsere TÄ am Donnerstag nochmal schätzen lassen ;-)

@Bat: Danke *freu*
Ich finde Audrey und John-Boy auch immer noch am hübschesten - aber Dinah hat z. B. glasklare türkise Augen.... ist also eine verkappte "Ojos-Azules"-Katze... zwar nicht reinrassig, weil sie keine weiße Schwanzspitze hat... aber die schwarzen Flecken unter den Pfoten hat sie auch ;-) Und Poldi ist auch ein ganz Süßer ;-)
LG, seven

Last edited:
Hallo Eva,

wirklich wunderhübsche Katzen + Katersen ( :D ) habt ihr da. =)
Ich find ja John-Boy am niedlichsten, der sieht meinem Kater so ähnlich der bei meinen Eltern lebt. :D
Aber im Grunde genommen sehen alle total süß aus.

Die Abzugshaube sieht ziemlich rutschig aus, vielleicht hat Dinah (glaub ich) ja einfach nur Gefallen daran gefunden dort runter zu rutschen . *bätsch*

Die Abzugshaube sieht ziemlich rutschig aus, vielleicht hat Dinah (glaub ich) ja einfach nur Gefallen daran gefunden dort runter zu rutschen . *bätsch*

Im Gegenteil :D
Dinah hat festgestellt, dass das Ding ziemlich rutschig ist. Sie erklimmt die Hängeschränke nun lieber über die kleinen Zwischenregale und springt dann ohne Umwege direkt von Hängeschrank zu Hängeschrank.... *umkipp*

4 Katzen *umkipp*

Dinah is klasse, die sieht meinem Tommi total ähnlich find ich...

@princi: Och, ich kenne in anderen Foren auch Leute, die haben 8 oder gar 9 Katzen.... Ebenfalls *umkipp*

Ich denke, 4 sind gerade noch vertretbar. Das ist im Krankheits-Notfall finanziell noch regelbar, und vom Platz her passt es auf jeden Fall....
Wenn jetzt Dinah noch ein wenig mehr auftaut und aufhört, alle anderen Katzen anzufauchen, dann sind wir richtig glücklich ;-)
Heute Morgen war sie arg grantig, heute Nachmittag war sie wieder ganz schmusig und hat nur zweimal kurz gefaucht...
Nuja... wer weiß, was sie schon alles hinter sich hat... geben wir ihr also die Zeit, die sie braucht...

LG, 7of9

Off Topic:
Sevenofnine ich hab doch erlich bei deinem Benutzernamen immer gelesen "sevenfonine" oder Sevenfonie" *schäm*

Off Topic:
Dann solltest Du schnellstens mal StarTrek Voyager gucken :D

Unsere beiden Neuzugänge waren heute bei der TÄ zum Impfen und Chippen...
Der Kater hat es supertapfer ertragen, keinen Mucks von sich gegeben...

Die Katze hingegen hat die gesamte Praxis zusammengebrüllt (ich wusste gar nicht, dass Katzen so einen Lärm produzieren können) und beim Chippen derart gestrampelt und gefaucht, dass selbst die zwei TAH samt schulterhohen Handschuhen sie nicht gescheit fixieren konnten, sodass der erste Chip einmal quer durch die Praxis flog....
Der zweite Chip saß dann, aber die Katze sah aus wie nach einem Hyänenangriff.... Arme Dinah... Ich hatte Tränen in den Augen, weil das arme Tier so gelitten hat *seufz*
Jetzt ist sie natürlich knatschig und sitzt in der äußerten Ecke oben auf dem Kleiderschrank, wo kein Mensch rankommt.... Eigentlich wollte ich ihr vorsichtig mit einem lauwarmen Waschlappen das blutige Fell putzen, aber daran ist gar nicht zu denken... Ich hoffe, sie beruhigt sich wieder.... arme Maus....

Seufzende Grüße,
seven

Back
Top Bottom