Farbmaus SH - Farbmaus-5er-Gruppe gesucht

Ringelteddy

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Moin,
Nach langer Pause in der Nagerhaltung darf bei uns ein Zwerghamster einziehen.
Mit Dsungis habe ich schon Erfahrung. Art, Geschlecht, Aussehen, Alter ist mir aber letztlich ganz egal.
Er oder sie darf dann in ein 125x60 Terra plus 85x45 Wanne einziehen (Rasputins Villa mit über 3qm existiert leider nicht mehr).
Also falls wer wen kennt, der wen kennt, gerne Bescheid geben oder Link teilen.
Wir wohnen in SH, ich kann aber auch abholen kommen, wenn es etwas weiter ist.
Danke schonmal für eure Hilfe!
Ringelteddy

Ich würde mein Gesuch gerne ändern, liebe Admins. Wir haben uns überlegt, dass wir doch den Schritt gehen und mind. 5 Farbmäuse aufnehmen möchten. (Gibt es den Mauscalc nicht mehr? Ich wollte unsere Maße da mal durchgeben und habe ihn nicht gefunden.)
Erfahrung vorhanden, Käfigmaße s.o.
Sollte ein Zwerghamster ganz dringend ein Zuhause suchen, geht für mich der Tierschutzgedanke vor und er darf bei uns einziehen. Aber aktiv suchen würden wir nun stattdessen Farbmäuse.

Moin,
leider hab ich nix, aber den Vorschlag:
Iqfish, könntest Du den Titel anpassen?

Habe es geändert.
Bin grade in der selben Situation und schaue tatsächlich, nachdem ich die Tierheime durch habe, auf Kleinanzeigen.de.
Und da habe ich jetzt 3 Nutzer (mit zusammen 4 Mäusen) angeschrieben. Mit der klaren Aussage "Ich zahle keine Schutzgebühr, ich will keine Privatzuchten unterstützen - aber ihr könnt Fotos haben, dass es ihr gut geht!"
Mal schauen, wie die Resonanz ist.

Für Dich als Idee: Frag doch mal hier, ob die Mäuse haben, die ein Zuhause suchen?
https://www.uke.de/organisationsstr...tung/tierschutz/haltung-der-tiere/maeuse.html
Ist zwar eigentlich ein ganz trauriges Thema, dass es sowas gibt - aber die einzelne Maus würde sich vielleicht über ein "richtiges Zuhause" freuen...

Puh, nicht schön --- wenngleich es mit "auf die Finger schauen" wenigstens vorangeht...
Hab ich da gelesen, dass das spezielle Stämme sind? (find's nicht mehr). Womöglich patentiert... ob die rausdürfen?!

Ich habe leider kein Facebook! Gibt es da eine Email-Adresse, die ich anschreiben könnte?
Labormäuse waren auch schon mein Gedanke. Danke für den Link, habe die direkt mal angeschrieben!

Danke dir! Hab die Homepage schon gefunden, die haben ja ganz viele zuckersüße Wattebäusche abzugeben🥰

Ich suche übrigens nicht zwangsläufig eine bestehende Gruppe, eine VG ist hier kein Problem.

Mäuseasyl-Abgabemäuse: Die sind sehr, sehr wahrscheinlich lääääängst weg ;), denn Elizas Seite wird in dieser Hinsicht seltenst aktualisiert.
Das meiste spielt sich leider auf FB *roll* ab. Aber Janina hat guten Kontakt zu ihr.

Eliza hat doch kürzlich erst 'nen Riesenschwung Notfallmäuse bekommen, teils werden sie noch kastriert.
@Ringelteddy: Steht das "SH" für Schleswig-Holstein? :denk: (Käme "der Süden" dann überhaupt für Dich in Frage?)
Bei der Rattenhilfe-Süd gibt es z. Zt. auch Farbmäuse, sind allerdings nur über FB erreichbar, evtl. über Telefon?

SH heißt Schleswig-Holstein, genau!

Also bis nach München kann ich nicht so mal eben fahren um Mäuse abzuholen. Aber da gäbe es ja die Möglichkeit eine tierfreundliche MFG zu suchen. Ich bin da eigentlich für alles offen.💁
Wenn ich z.B. aus HH Notfallmäuschen aufnehmen kann (und Noch-Labormäuse zähle ich definitiv dazu), dann sind mir die natürlich lieber als welche aus Stuttgart, denn dann erspare ich denen die weite Reise (und hoffe sie finden ein näheres neues Zuhause).😍

(Daher habe ich Hamburg vorgeschlagen - und nicht gleich Aachen. Bei denen warte ich momentan auf Antwort..)

Also meine Resonanzen bisher auf Kleinanzeigen:
Einer schon weg (alles gut)
Einer besteht auf die "Schutzgebühr" - wobei da was steht wie "letzte aus dem Wurf". Aber das ist auch ok - da frage ich nicht mehr nach.
Einer (mit zwei) noch offen.
Also bisher nicht so richtig erfolgreich. War ja auch irgendwie ein Versuchsballon... Aber gefällt mir nicht richtig gut.

Ich habe nur einmal kurz bei Kleinanzeigen geguckt und nur Vermehrermäuse (teils offensichtliche Qualzuchten mit lockigem Fell🤬) auf den ersten Blick gesehen, da war meine Laune schon so miserabel, dass ich die App direkt wieder schließen musste…
Aber wir haben ja Zeit, vielleicht kommt aus HH was zurück, das wäre toll. Sonst eben über MFGs von weiter her.

Idee wäre sonst auch andere Unikliniken mal anzuschreiben. Hat Kiel vielleicht was?
Ich habe inzwischen zu Aachen auch noch Köln angeschrieben. Einfach mal hören.
Und Tierheime. Aber auch das ist nicht so viel, was dabei rum kommt. (Was ja gut ist.)

Back
Top Bottom