Shit-hab ich die rote vogelmilbe????

nely

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
ich glaub ich hab mir die rote vogelmilbe eingefangen... *umkipp**umkipp**umkipp*

mich juckt es schon seit tagen, ich dachte zuerst an flöhe... hab meinem hund schon frontline drauf, wurde aber nicht besser (und natürlich alles gesaugt usw...) die mäuse und der hund hatten beide aber keine anzeichen

heute hab ich nachdem es bei mir nicht besser wurde und nun auch meine mum stiche bekam, mal alles abgesucht: und siehe da, auf dem rennerkäfig liefen einige viecher rum: 3 verschiedene hab ich eingefangen:
einmal kaum erkennbare weil so kleine tiere, eher weiß
einmal recht viele recht gut erkennbare tiere mit schwarzem großen "panzer" beim zerdrücken gibts rote flecken....
und dann rote viecher...

ich hab gleich alle eingesammelt und hab sie in ein kleines glas und zum TA gebracht- der hatte aber so viel zu tun dass er sie nicht gleich anschauen konnte....

was mach ich jetzt? soll ich das wochenende noch abwarten oder morgen in die tierklinik fahren? ich könnte eh nichts tun, müsste noch stronghold usw alles erst besorgen...

heute haben auch die renner erste symptome: vermehrtes kratzen und Penelope hat auch eine kleine blutige stelle am ohr- was mach ich jetzt????

das wär echt ziemlich scheiße, meinen eltern klarmachen dass wir für 2 tage die wohnung nicht mehr betreten dürfen???????

Edit: ich seh grad, dass ein holzteil von den rennern voll mit milben ist!!! scheiße

Da bleibt dir wohl nur das volle Programm.
Also Frogger, alles sauber machen, Tiere punkten, etc.

das volle programm ist mir schon klar- nur was mach ich weil ja jetzt wochenende ist? ich hab wie gesagt nichts von den genannten dingen da... und die renner kratzen sich schon ziemlich....

bringt es was, wenn ich schon mal ein paar befallene sachen wenigstens heiß abwasche??? oder verteile ich damit erst recht die viecher in der wohnung?

ich hab auch schwierigkeiten, meine eltern von dem vernebler und dem ausziehen zu überzeugen- ich glaub nicht dass die das machen.... *seufz*

naja, wirklich eine wahl haben sie nicht. es handelt sich ja um ungeziefer, das auch auf menschen geht. das sollte sie überzeugen, oder?

ich hab auch schwierigkeiten, meine eltern von dem vernebler und dem ausziehen zu überzeugen- ich glaub nicht dass die das machen.... *seufz*

Hm, dann erkläre ihnen, dass das Ungeziefer sich halt sonst in der ganzen Wohnung breit macht und auch deine Eltern befällt... Dass sie damit einverstanden sind kann ich mir nicht vorstellen *heilig*

Hatte vor langer, langer Zeit mal nen Milbenbefall, keine lustige Sache die Viecher weg zu bekommen, aber immer noch besser, als sich nachts wund zu kratzen.

Viele Tierärzte haben auch Samstag offen.
Du wohnst in München, da wird sich sicherlich einer finden, Stronghold bekommt man immer, wenn man danach fragt.
Bactazol oder anderes Zeug gibs im Futterhaus oder Fressnapf.
Frogger evtl baumarkt (sonst wüsst ich gerade nichts).

Ich würd morgen Stronghold holen, die Tiere punkten.
Dann Bactazol oder sowas holen, Inventar, Umgebung, etc. damit einsprühen.
Streu wegwerfen.
Bettwäsche, Handtücher und die Anziehsachen der letzten Tage waschen.
Großputz veranstalten, die viecher können ja überall sein.

Erklärs deinen Eltern, es ist scheiße, aber was willst du machen, je länger du wartest umso schlimmer wird es.
Es geht ja nicht nur um die Gesundheit der Tiere, sondern auch um eure.

Das läßt mir grad keine Ruhe... Ich schreib dir mal, was du als Mensch machen musst (bei Tieren weiß ichs nicht). Ich hab das alles schon durch...

- Arzt aufsuchen! SOFORT!!!

- Jeden Morgen und jeden Abend komplette Wäsche wechseln, so heiß wie möglich waschen (Hygienespüler sind unnötig...), oder in einen luftUNdurchlässigen Plastikbeutel packen für (je nach Ungeziefer) 4 Tage bis 4 Wochen. Einfrieren soll auch gehen, finde ich aber eklig. auch Stofftiere etc, also ALLE Stoffsachen!!!

- jeden Abend duschen, OHNE Seife, (bzw. nur mit ner bestimmten Seife, habs aber vergessen, irgendwelche Inhaltsstoffe sind nämlich für folgendes ungünstig), danach mit einer spez. Salbe vom Arzt eincremen. Auch nach einer juckreizmildernden Salbe fragen, sonst scheuerst du dir die Haut auf und hast dann vielleicht noch ne bakterielle Infektion.

-Bettwäsche täglich, SOFORT nach dem Aufstehen abziehen, heiß waschen! Abends neue rauf.

- Möbel gründlich absaugen, ich hab sie noch mit Desinfektionsspray großflächig eingesprüht, wow, wasn Trip :D auch Stofftiere etc, also ALLE Stoffsachen!!!

Es ist ätzend, es ist sogar zum kotzen, aber sowas passiert halt mal, leider... Ich musste dieses Programm DREImal hintereinander machen in ZWEI Haushalten, weil die Viecher immer zurück kamen. Hab jetzt noch Hautprobleme von der starken Salbe, aber lieber DAS, als VIECHER!!!

Außerdem MUSST du zum Arzt, da das "ansteckend" ist, evtl. muss es sogar gemeldet werden. Hat mein Hautarzt übrigens nicht gemacht, er war sogar der Meinung, meine Tochter könnte in den Kindergarten gehen. Hat wohl auf viele neue Patienten gehofft... Keine Angst, hab sie natürlich NICHT in die Kita gebracht.

Gute Genesung euch und den Müslis

Last edited:
ja, indorex habe ich bei den Läusen genommen,... gibt es als direktspray und als Nebler.... hat Langzeitwirkung von 6 Monaten... sehr giftig, aber gut!

nina

ja, indorex habe ich bei den Läusen genommen,... gibt es als direktspray und als Nebler.... hat Langzeitwirkung von 6 Monaten... sehr giftig, aber gut!

nina

Es MUSS giftig sein, sonst wirkt es ja nicht...

es gibt aber giftig und SEHR giftig,... Indorex darf nur mit Atemschutz gegeben werden,... ALLE Flächen (wo Tiere hinkommen) müssen hinterher mit einem alkalischen Reiniger nachgeschrubbt werden,... weil es gesundheitliche Schäden hervorrufen kann.,..

so was sollte man nicht täglich benutzen *zwinker*

nina

morgen- könnt ich das indorex auch als direktspray benutzen OHNE die wohnung zu verlassen???

meine eltern glauben mir (trotz lesens der wikiseite) nicht dass es nöig ist die wohnung zu verlassen... *seufz* ich glaub ich muss es erstmal sanfter probieren- ich habs wirklich versucht *seufz*

um gottes willen!! wenn man sowas liest muss man sich ja drei mal überlegen ob man sich tiere hält!!
wünsche dir viel erfolg!!!

Hallo,

nein, nach Indorex (auch direktspray) muss für drei Stunden mindestens die Wohnung verlassen werden...

Nely, das ist jetzt total blöd, bei Läusen hatte ich das selbst alles und nur durch hilfe meiner Eltern habe ich es überhaupt gepakct!!!

aber wenn es tatsächlich rotVogmilb oder Trop.Rat.milb ist, dann muss da gründlich und mit solchen Giften vorgegangen werden, weil die ja übelst beweglich sind,...

wrude ja schon angesprochen: Bettwäsche, Textilien, muss alles in WAschmaschine oder mitbehandelt werden...

mein Läusebefall war gott sei dank nur auf den hamster beschränkt, da brauchte ich nicht Nebeln,... aber ach das direktspray ist hochgradig giftig (ist ja gleicher Wirkstoff),... :(
kannst du sie nicht wenigstens von den drei STunden überzeugen? oder damit, dass du sonst in einem Vierteljahr die Aktion nochmal durchziehen musst,... VIELLEICHT,...

tut mir wirklcih leid für dich und die Tiere, das ist eine richtig richtig miese Situation,.... :( aber du schaffst das,.... wir es schon so viele geschafft haben!!!

aber vielleicht geht es auch "sanfter",... mit Bactazol oder so, ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht ... :(

*drück*
nina

wegen der klamotten (man kann ja nicht alles bei 60° waschen), hab ich irgendwo mal gelesen, dass jemand die auf ner leine (?) verteilt im ganzen zimmer aufgehangen hat, um die mit einzunebeln. und danach dann halt bei normaler temperatur in der waschmaschine das gift rauswaschen.

jepp,...

oder einfrieren...

ich habe übrigens zur Sicherheit alles 60 und sogar 90 Grad gewaschen es ist ERSTAUNLCIH wie normal die Wäsche danach aus der Maschine kommt, sogar feine Sachen, Stretch, etc,... ;) nur mit Wolle sollte man das vielleicht nicht machen ;)

nina

nur mit Wolle sollte man das vielleicht nicht machen ;)
nur, wenn du es Puppen anziehen möchtest:D.

Nely, tut mir sehr Leid für dich und deine Mausis! Hast du ne Ahnung , wie du dir diese Viecher eingefangen haben könntest, nur so aus statistischem Interesse. Habt ihr den schon Bisse an euren Körpern entdeckt ? Kann man nicht tagsüber vernebeln, wenn deine Eltis arbeiten sind ? Montag ?

winke Rike

das mit dem wohnung-verlassen steht ja auch auf den sprays drauf, oder?
vielleicht überzeugt das deine eltern. wer will schon freiwillig in so einer giftgaswolke sitzen....

Back
Top Bottom