Sie beißen sich...

R&M

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Ich habe zwei Rennmäuse..
Sie sind noch nicht alt zu alt, aber wenn sie spielen oder nicht.. quieken sie immer und ich weiß nicht ob sie das machen, weil sie spielen, oder ob es ernst ist..
bitte schreibt zurück...
-------------------
Grüße von mir, Rud & Micky

Hi du,

ein paar Daten zu den Mäusen und der Behausung wären gut, um die Situation beurteilen zu können.
Wie alt sind die Mäuse, Buben oder Mädels oder Mädel+Kastrat, seit wann sind sie VGt (oder sinds Wurfgeschwister, also schon immer zusammen?), wie leben sie (Größe der Behausung, Behausungsform (Aqua, Eigenbau..)?

Was genau meinst du mit "Spielen"? Mäuse spielen eigentlich nicht. *grübel* Jagen sie sich denn, oder vielleicht sogar kugeln?
Hast du in letzter Zeit denn viel am Käfig verändert oder gar eine Komplettreinigung gemacht, die man nie machen sollte?

Sorry für die vielen Fragen, aber mit den wenigen Angaben kann man so garnichts sagen..

VlG
romY

Was ist denn genau das Problem, fiepen sie nur oder beißen sie sich gegenseitig?

So pauschal können wir dazu wenig sagen, am Besten du beschreibst das
fragwürdige Verhalten mal genau. Gibt es denn irgendeinen Anlass für Streit,
also zB eine Komplettreinigung des Käfigs, neues Inventar, Auslauf,...?

Also es sind zwei Männchen , aber ob sie Geschwister sind weiß ich leider nicht...
Sie sind erst ein paar Monate alt, ihr Käfig ist nur 70 cm auf 40 cm aber ich habe einen EB geplant.
Ich habe in letzter Zeit nur neue Gegenstände (neues Häschen und Klettermöglichkeiten) in den Käfig getan.
Sie fiepen halt, aber nur ab und zu mal kurz...weil sie ein bisschen raufen
Ich mache mir aber trotzdem sorgen...

Bei welcher Gelegenheit raufen sie denn? Gibt es einen Anlass, z.B. am Futternapf, wenn einer das Haus betreten will, oder einfach nur so, nach einer Verfolgungsjagd etwa?

Das ist schon wichtig zu erfahren, Fiepsen und "raufen" kann bei Rennmäusen ganz unterschiedliche Gründe haben.

Stellen sie sich ab und zu auch mal auf die Hinterbeine und "boxen" sich?

Jagen sie sich durch das Aquarium?

Versucht einer der beiden auf den anderen oben draufzuhopsen, so als ob er ihn begatten möchte?

So weit ich das feststellen konnte, gibt es eigentlich keinen Grund.
Und manchmal versuch einer auch auf den anderen zu springen.

Hmm...klingt immer noch nicht wirklich aufschlussreich...*grübel*

Die Überschrift passt aber nicht unbedingt mit der Grund"problematik" überein, Beißereien und Dauerstreit gibt es zwischen den beiden schließlich nicht, oder?

Vielleicht liest du dir mal etwas Wissen über Rennmausverhalten an, im Wiki steht auch ein bißchen darüber: Rennmaus: Verhalten.

Back
Top Bottom