sie fressen nicht

Sara

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Meine Mäuse haben seit gestern abend nix gefressen. Alle Gruppen!!! Kann das an Potatos Geruch liegen, an dem Blut??? Sollte ich den Käfig von der Gruppe komplett säubern??? Reicht es nicht, das Blut zu entfernen???
Oh mein Gott, wieso muß zur Zeit alles schiefgehen??? *heul*

*knuddel* *drück* *knuddel* *drück* *knuddel*

Hasttest du dieses Problem nicht schon häufiger?

Ich persönlich mache es so: ich reinige das Gehege, in dem eine Maus gestorben ist, komplett (solange es nicht gerade Böcke sind, die auf ihre Kastration warten).
Tote Mäuse liegen meist über Nacht noch im selben Zimmer, bevor ich sie beerdige. Das ist sicher bei vielen Leuten, die ihre Tiere begraben, ähnlich.

Daß die anderen Gruppen wegen Potatos Geruch nicht fressen, kann nicht sein. Ich meine... die Maus ist ja nicht in der Voli verwest........

Der Blutgeruch (falls noch verhanden) kann es auch nicht sein. Böcke, die sich gegenseitig zerfetzen, haben oft ein blutiges Nest und fressen dennoch.

Das ist wirklich seltsam. Gibt es womöglich irgendeine Störquelle, die nur alle paar Wochen nuftaucht? Besuchshund, Giftgasarlarm, starker Raucher, fieser Geruch vom Fenster her einströmend, keine Ahnung, so was? Oder du fütterst zu viel und irgendwo liegt wirklich immer ein Rest, den sie erst auffressen. Leider kann ich mir ansonsten auch keinen Reim darauf machen. Wäre ein Einzeltier betroffen, würde ich sagen: ab zum TA bzw. Ursache herausfinden, aber da alle Mäuse und dazu noch alle Gruppen betroffen sind??

Alle abiotischen Faktoren überprüfen: Hat sich was verändert im Zimmer an Licht, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Sauerstoffgehalt und so weiter?

Mensch, das wird schon wieder. *drück* Was kann das nur sein?

Hasttest du dieses Problem nicht schon häufiger?
ja, aber nie bei Trude und den Albinos

Tote Mäuse liegen meist über Nacht noch im selben Zimmer, bevor ich sie beerdige. Das ist sicher bei vielen Leuten, die ihre Tiere begraben, ähnlich.
sie lag im Kühlschrank *heul*

Gibt es womöglich irgendeine Störquelle, die nur alle paar Wochen nuftaucht? Besuchshund, Giftgasarlarm, starker Raucher, fieser Geruch vom Fenster her einströmend, keine Ahnung, so was?
Nee, hat sich nix verändert. Der Giftgasalarm ist ja dank der Albinos immer da :D

Oder du fütterst zu viel und irgendwo liegt wirklich immer ein Rest, den sie erst auffressen.
Pro Tier ein Teelöffel Futter...bei Bulimi und Einstein weniger(die fressen so wenig. Bei Trude warten sie normalerweise schon hungrig.

Aber, da fällt mir was ein. Bevor ich in die Klinik gefahren bin hab ich in alle Näpfe was zu fressen geworfen (richtig gefüttert hab ich danach), vielleicht waren sie ja schon satt, als ich nochmal alle Näpfe gefüllt habe.
Und dann haben sie halt nur noch Salat und Kürbiskerne und Nutrical gefressen. Das könnte es doch sein.

Ich werde dann jetzt mal den Schrank (Potatos Teil) säubern *umkipp* *umkipp*dann hab ich nen blauen Sack voll Streu...das wird mindestens zwei Stunden dauern *umkipp* *umkipp* und keiner da der PittbullMaus beaufsichtigt, also immer schön ein Auge auf Madame werfen damit sie nicht wieder zu den Binis ausbüchst und sich ne Tracht Prügel holt.
Sonst muß mein Freund immer ein Auge auf sie haben, wenn ich sauber mache. Ich könnte sie ja auch in ne TB sperren, aber sie liebt es so, wenn ich mein Zimmer verwüste...kommt gleich ausm Käfig und erforscht alles. *Herz* und man muß wahnsinnig aufpassen wo man hintritt *böse*

Normalerweise mach ich auch immer nur eine Etage sauber, damit es nicht zuviel Stress ist, aber da müssen sie dann wohl durch.

Ach ja, was ist mit der Einrichtung??? Nur das raus, wo Blut dran ist??? Sonst ist ja alles neu und es riecht gar nix mehr nach zu Hause ;-(

wenn irgendwas im käfig passiert ist, dann mach ich ne komplettreinigung. versuch es einfach.

Original von Sara
sie lag im Kühlschrank *heul*

Dann kann es erst recht nicht an Potatos Geruch liegen. Ihre eigene Gruppe hat sie sicherlich noch mal gesucht *Traurig*, aber die anderen Gruppen kennen sie ja gar nicht.

Ich habe die Beobachtung gemacht, daß Tiere sehr unmittelbar auf Menschen reagieren - will sagen, deine Mausis können deinen Stress und deine Trauer sehr wohl gespürt haben und auf ihre Art darauf reagieren. Ausschließen würde ich es nicht. *grübel* Habe schon oft erlebt, daß Tiere unruhig sind, wenn von den Menschen Unruhe ausgeht, und ruhiger, wenn man selber ruhig ist etc.

Original von Sara
Aber, da fällt mir was ein. Bevor ich in die Klinik gefahren bin hab ich in alle Näpfe was zu fressen geworfen (richtig gefüttert hab ich danach), vielleicht waren sie ja schon satt, als ich nochmal alle Näpfe gefüllt habe.
Und dann haben sie halt nur noch Salat und Kürbiskerne und Nutrical gefressen. Das könnte es doch sein.

Ja. =)

Ich würde bei der Einrichtung nur das reinigen, woran Blut war. Heiß abwaschen müßte genügen.

Grüß mir Pitbullmaus :D, die kleine Freche! *drück*

ok. DIe erste Etage ist leer und wird nun wieder eingesetzt.

Ich mag nicht mehr!!!! *heul* *heul*
Jetzt sind die Mäuse versorgt (und soooo aufgeregt) aber mein Zimmer sieht aus *heul* *heul* erfahrungsgemäß brauch ich ne STunde zum aufräumen nachm Mäusemisten *Angst* *Angst*
WILL MICH NICHT JEMAND BESUCHEN KOMMEN??? *Traurig*
Ich bin seit fünf auf den Beinen, habe nur drei Stunden geschlafen, mußte meine Großeltern ertragen und nun das ;-( Dabei kommt doch mein Freund bald zurück...und ich will nur noch nen Bad
Ich tu mir gerade schrecklich leid

*drück* *drück* *drück*
Wenn ich näher wohnen würde, würde ich glatt vorbeikommen

Nachdem ich erfahren habe, dass mein Freund im STau steht und erst um halb 12 hier ist gönne ich mir eine AUszeit.

So schaut es aus, wenn Sara Käfigreinigung macht *umkipp*
Man achte auf die freilaufende PittbullMaus, die einen in den Wahnsinn treibt *böse* (in der linken hälfte auf dem dunklen Brett vorm Schrank)
400_6564393730643136.jpg

Madame ist schlecht erzogen, sie darf nicht in den Müll. Bevor ich den Müll rausbringe muß ich immer gucken wo sie ist, sonst werf ich sie nochmal mit weg *umkipp*
400_6636663933633265.jpg

400_3638653931326665.jpg

Hier werden rumliegende Käfigteile erforscht.
400_3838363162373735.jpg

Man kann sich in einem so Ordentlichen Zimmer sehr gut fortbewegen, vor allem mit ner Maus unterm Füß *motz*

Man kann im Zimmer mittlerweile etwas treten, aber da liegt noch einiges vor mir *heul*

*schreiweg* Pitbullmaus muß halt kontrollieren, ob du deine Arbeit auch ordentlich machst...

*knuddel* Wäre das Leben ohne Mäuse nicht langweilig? *knuddel*

Back
Top Bottom