Hasttest du dieses Problem nicht schon häufiger?
Ich persönlich mache es so: ich reinige das Gehege, in dem eine Maus gestorben ist, komplett (solange es nicht gerade Böcke sind, die auf ihre Kastration warten).
Tote Mäuse liegen meist über Nacht noch im selben Zimmer, bevor ich sie beerdige. Das ist sicher bei vielen Leuten, die ihre Tiere begraben, ähnlich.
Daß die anderen Gruppen wegen Potatos Geruch nicht fressen, kann nicht sein. Ich meine... die Maus ist ja nicht in der Voli verwest........
Der Blutgeruch (falls noch verhanden) kann es auch nicht sein. Böcke, die sich gegenseitig zerfetzen, haben oft ein blutiges Nest und fressen dennoch.
Das ist wirklich seltsam. Gibt es womöglich irgendeine Störquelle, die nur alle paar Wochen nuftaucht? Besuchshund, Giftgasarlarm, starker Raucher, fieser Geruch vom Fenster her einströmend, keine Ahnung, so was? Oder du fütterst zu viel und irgendwo liegt wirklich immer ein Rest, den sie erst auffressen. Leider kann ich mir ansonsten auch keinen Reim darauf machen. Wäre ein Einzeltier betroffen, würde ich sagen: ab zum TA bzw. Ursache herausfinden, aber da alle Mäuse und dazu noch alle Gruppen betroffen sind??
Alle abiotischen Faktoren überprüfen: Hat sich was verändert im Zimmer an Licht, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Sauerstoffgehalt und so weiter?
Mensch, das wird schon wieder.

Was kann das nur sein?