sie wollen einfach nicht zahm werden...

Lora

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
ich jetzt seit 5 monaten zwei wüstenrennmäuse...es sidn zwei weibchen und ca 7 monate alt..... aber i-wie wollen die beiden nicht zahm werden...also sie haben mich noch nie gebissen und ich verlang auch nicht das sie auf die hand kommen aber immer wenn ich ins zimmer komme oder ich richtung käfig gehe hauen die beiden in ihr tief eingestreutes aquarium ab...(großes aquarium mit aufbau-> 2 etagen) was kann ich machn ,dass die beiden sich beobachten lassen??

möglichst viel NICHTS ;-),
sie immer ganz lieb Anquasseln beim Futter-Reintun, dass sie das mit Dir verbinden,
und vielleicht doch lange die Hand reinlegen ohne Dich zu rühren,
und auch mal mit Futter oder Leckerli drauf.

Manche ziehen das stärker durch, mache weniger,
aber mit der Zeit lässt's immer nach, selbst bei den allergrößten Abhauern

und bei mir kommen eigentlich irwann alle "Menschen gucken!!"

Hmm.. ich habe immer angst das ich den beiden noch mehr angst mache als sie sowieso schon haben....

Das denke ich nicht, solange du lediglich die Hand in den Käfig legst, kannst du nicht viel falsch machen aus meiner Sicht. Und irgendwie müssen die Damen ja auch die Gelegenheit haben, sich an deine Hand zu gewöhnen. Irgendwann merken sie, dass das ja nichts Böses ist - im Gegenteil.

Und die Schreckhaftigkeit bleibt häufig bestehen, zwei meiner drei Renner verschwinden auch erstmals, wenn man entweder vorbeiläuft (und sie erschrecken) oder den Deckel abnimmt. Und wenn es dann ruhig ist kommen sie nach vorne. Eine Maus war anfangs auch super ängstlich und unterdessen ist es kein Problem mehr, nach einem ersten Verschwinden. Wie gesagt, Geduld haben und den Mäusen die Gelegenheit geben, die Hand kennenzulernen.

Back
Top Bottom