Francesca
Fellnasen-Fan
- Reaction score
- 0
Vor etwa 2 Monaten habe ich meinen einsamen Kastraten mit 2 Mäusedamen vergesellschaftet. Das lief soweit ganz gut, mit kleineren Zwischenfällen. Etwa 2-3 Wochen, nachdem die Mädels bei ihm eingezogen sind, wurde eine meiner Mäuse aus einer anderen Gruppe eingeschläfert und übrig blieb eine einzelne Maus. Ich war dann mit ihr beim TA und die meinte, dass seine Hoden wohl nicht abgestiegen sind, was wohl zur Folge hätte, dass er zeugungsunfähig wäre. Sie riet mir, in zu der Grupee zu vg. Unabhängig davon bin ich mir mittlerweile aber fast sicher, dass er eine sie ist. Auf jeden Fall klappte die VG sehr gut, als er/sie dazukam. Ich hatte sogar das Gefühl, sie bringt ein bisschen mehr Ruhe in die Gruppe. Ich setzte also alle dann iwann in den größeren Käfig, das ging auch gut. Aber wann immer ich Inventar dazu gab oder den Käfig erweitern wollte, zickte eines der Weibchen rum und fing an, die beiden anderen Weibchen zu jagen. Ich habe dann immer wieder das letzte hinzugefügte Inventar rausgenommen, was aber nur wenig half. Mittlerweile habe ich auch immer mal wieder alles rausgenommen, weil das Herausnehmen einzelner Sachen nichts brachte. Wenn kein Inventar im Käfig ist, geht es meistens gut. Ich gehe schon sehr langsam im Hinzugeben von Inventar vor, aber das hilft wohl nix. Das komische ist auch, dass das Weibchen nie den Kastraten attackiert, sondern immer nur die Weibchen. Ich bin langsam echt ratlos, denn ich will meine Mäuse ja nicht dauerhaft ohne Inventar leben lassen.