Siebdruckplatte

MonaLind

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
ich bin grad dabei einen EB zusammenzubasteln und hab da mal eine Frage zu Siebdruckplatten.

Ich will ein paar Etagenböden aus Siebdruckplatte bauen und war auch schon im Baumarkt und hab mir was zusägen lassen. Die Platten haben eine raue Seite und eine glatte. Wenn ich das richtig verstanden habe ist die raue Seite eigentlich als Oberseite gedacht.
Da sich die glatte Seite aber vermutlich besser abwischen lässt bin ich am überlegen ob ich die nicht nach ober nehme. *grübel*

Hat schon jemand damit Erfahrung? Ist die glatte Seite genau so haltbar wie die rauhe?

die raue Seite dürfte nur eingefärbt/gebeizt, aber nicht behandelt sein. Die meisten Siebdruckplatten sind von beiden Seiten gleich beschichtet (glatt)

Die raue Seite hat so ne Art Gitterstruktur und die glatte Seite scheint aber auch beschichtet zu sein, sieht aber nicht so dick von der Beschichtung aus.

ich kann die nur aus erfahrung sagen, da ich auch ebenen aus siebdruckplatte habe, dass die raue seite zwar schon griffig ist, z.b. für rampen vll, sich aber weniger gut reinigen lässt. somit finde ich die glatte seite oben zu haben reinigungsbedingt besser. die siebdruckplatten in4 mm dicke sind von beiden seiten glatt, größere stärken bzw dickere platten kenn ich auch nur mit der rauen und der glatten seite. hab auch schon gelernt, dass man die schnittkanten der siebdruckplatten noch sabberlacken soll, aufgrund der ausdünstungen des werkstoffs... wusst ich vorher auch nicht... hatte es aber urinbedingt schon gehabt!

hoffe das bringt dich weiter!

gegen Ausdünstungen des Werkstoff bringt sabberlacken nichts, aber gegen eindringendes Urin und daraus resultierenden Ausdünstungen natürlich schon.

Ich hab in der Werkstatt auch 12-15mm Siebdruckplatten stehen, die sind auch auf beiden Seiten glatt.

sorry.... kenn die nur so mit den 2 seiten.... und das mit dem ränder sabberlacken.... ich finds nimmer, wo ich das gelesen habe *grübel* nehms wieder zurück... *schäm*

aber wegens des urins empfiehlt es sich natürlich schon... der läuft sonst schon den rand runter und zieht dann seitlich ins holz ein... wär schade....

Genau - und Stirnholzflächen ziehen Flüssigkeiten besonders schnell und tief ein.
Die üblichen Lacke und Lasuren sind atmungsaktiv, es können daher sämtliche Dämpfe auch so durch. Allerdings ist außer einem vertretbaren (und leider unvermeidbarem) Formaldehydanteil in Multiplex- und Siebdruckplatten nichts, was ausdünsten kann.

Danke für die Antworten.*Daumenhoch*

Dann kann ich ja jetzt weiterbauen :D

Die erste Schicht Sabberlack ist schon auf den Kanten. Das die Ausdünstungen durch Sabberlack verhindert wird steht übrigens im Wiki.
Ich hab dann noch Aquariensilikon, was ich ganz dünn in alle Ecken schmieren will. So zieht hoffentlich gar nix in die Ritzen.

- die Formaldehydabgabe kann durch gründliche Versiegelung aller Schnittkanten/Löcher mit Lack oder Epoxidharz verhindert werden

danke MonaLind...*freu* ich dachte schon, der zahn der zeit nagt an mir... wusste doch, dass ich irgendwann mal irgendwas gelesen hab in der richtung...aber es war ja auch schon spät gestern... *schäm*

@ jaw...leuchtet mir ja ein... hab ja auch sabberlack geschrieben und nicht "Dampfsperrenlack" :D... glaube auch nicht, dass das viel bringt bzw. nötig ist wegens der "dämpfe"...hab auch nur sabberlack gegen urin benutzt...mit dem formaldehyd war mir damals noch nicht bewusst...

Back
Top Bottom