Sieben auf einen Streich

Rala

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Jetzt, da mein unkastrables Böckchen Succubius gestorben ist, habe ich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und seine beiden Kastratenopifreunde mit meiner Fünfergruppe, bestehend aus den vier Schrecksen und dem Langzeitkastraten Heinz, vergesellschaftet (VG läuft seit Freitag).

Da Heinz in der Vergangenheit aggressiv auf männliche Farbis reagierte (aber immer ohne anwesende Mädels), bin ich bei der VG entsprechend vorsichtig und gehe langsam und behutsam vor.

Badewanne: 2,5 Stunden
Minitransportbox: 21 Stunden
große Transportbox: 24 Stunden

Momentan sitzen sie im Endgehege auf 40x45 und alles sieht super aus! Die Anwesenheit der Mädels scheint Heinz zu beruhigen, denn nach ein bisschen Aufregung in der Anfangsphase der Badewanne (allerdings ohne beißen oder kugeln) versteht er sich mittlerweile ganz gut mit Jack und Walter. Jack beschnüffelt er ab und zu sehr interessiert und läuft ihm ein Stück hinterher, aber das war's auch. Heute morgen habe ich gesehen, wie er Walter ausgiebig geputzt hat. *Herz*

Und hier ein Foto (ist ja schließlich der Fotothread =)):

Der Agouti ist Heinz; Walter ist der Schwarzschecke links oben, mit dem Heinz kuschelt; Jack ist der Black Tan oben rechts.

Könnte mir mal jemand verraten, wie man am besten fotografiert? Ich habe eine Kodak EasyShare C713, und mit der Blume wird das nie was...

Last edited:
blume nehmen, den auslöser halten bis scharfgestellt ist und dann bei einem schönen motiv richtig durchdrücken

süße mäuse!

Ausprobieren. Jedenfalls mit Blume. Vielleicht auch weiter weg, vielleicht auch weit weg und mit ein bisschen Zoom. Kommt immer drauf an.
Danach das Foto jedenfalls zurechtschneiden, so mach ich das immer :D

Süße Nasen sind das. Und ich drücke dir meine Daumen, dass die VG gut klappt und es zu keinen Zwischenfällen kommt ^^

sind echt süße wuschels...
ich komm ehrlic hgesagt mit meiner auch nciht wirklich klar... mit blume war auch immer alles verwackelt... lag dummerweise aber nicht an der kamera *schäm* sondern eher an meiner technik... hab mir angewöhnt immer durchs guckloch zu gucken, weil ich dann weniger gewackelt hab beim foto machen... am besten immer von weitweg fotografiewren man kann es hitnerher noch am pc ausschneiden und vergrößern... dann ist die qualität am besten. Ansonstne hab ich selber wenig ahnung, aber die dicken sind echt süß... weißt du schon wann sie in den endkäfig reinsollen?
Meine sitzen im MOment auch noch in einem Minikäfig und ich weiß absolut nicht wann da der richtige zeitpunkt ist, da sie sich blendend verstehen

Ja, ich glaub, ich muss weiter rumprobieren... allerdings mach ich das ja jetzt schon seit Juni, und den "Erfolg" seht ihr oben *schäm*

@ Yvonnchen: Sie sind schon im Endgehege! Allerdings verkleinert auf momentan 40x45. So peu a peu kommen immer 5 cm dazu... =)

So, hier nun das Ergebnis der frühmorgendlichen Fotosession. Bin sehr stolz auf mich, das sind die besten Fotos, die ich je gemacht hab! Und alles nur durch den Tipp mit dem "Auslöser halten, dann durchdrücken"... *schäm*

Leider standen die Models Popsi und Inazea heute nicht zur Verfügung, wahrscheinlich wegen durchzechter Nacht und fehlender Gage :D

Noppes und Chch

Heinz hält wie so oft auf dem Hausdach Wache

Walter

Heinz schnuppert an Jack

Mit DEM Blick kriegt Heinz alle Mädels rum *Herz*

Chch

Und zum Schluss noch die kleine Hausbaumaus Noppes

Hab ich das nicht gut gemacht?

Könnte mir mal jemand verraten, wie man am besten fotografiert? Ich habe eine Kodak EasyShare C713, und mit der Blume wird das nie was...

Also ich mache meine Fotos im Normalmodus, also ohne Blume (Makro). Dabei halte ich ca 30-40cm Abstand und zoome mit dem optischen Zoom heran. Wie Mareike schon geschrieben hat ist es gut erst nur zu fokussieren und mit dem Auslösen zu warten bis sich ein gutes Motiv ergibt.

Auch das Nachbearbeiten ist ganz gut, das man zb den Auschnitt den man haben mochte ausschneidet. Ein gutes Programm dafür ist beispielsweise Irfanview, ist Freeware und damit gratis. Ist sehr einfach zu bedienen.
@ Mods: Hoffe dass so eine Empfehlung ok ist, das Prog ist ja wie gesagt Freeware, betrachte das also nicht als Werbung. ^^

EDIT: Rala die letzten Fotos sind ja schon sehr gut geworden! =)

Last edited:
Hihi, danke! =)
Ich glaub, ich trainier noch weiter und poste hier die Resultate, dann könnt ihr sagen, ob ich Fortschritte mache. Ich bin nämlich immer soooo neidisch auf die wunderschönen Mäuschenbilder hier im Forum =)

ich finde auch deine Bilder sind super schön geworden =)
möchtest du mal verraten wieviel ausschuss du hattest ^^
Ich knipse immer so ne Menge an Bilder und am Ende sind es nur 20 davon, die gezeigt werden könnten ^^

Ich hab etwa 60 Bilder gemacht... neun davon gepostet plus vielleicht nochmal fünf bis sieben, die man als gelungen bezeichnen könnte. Also sind ca. 25% vorzeigbar, was ich gar nicht schlecht finde.

Achso, da fällt mir ein... ich glaub, die Quote muss doch heftig nach unten korrigiert werden. Viele der Bilder hab ich direkt nach dem Knipsen wieder gelöscht, also gar nicht am Computer angeschaut. *seufz*

Wie gefallen euch denn die Models? :-)

Mein favo ist chch... (öhm sag mal wie spricht man das? Tschtsch? :D )
aber eigentlich sindja alle furchtbar süß...

wie alt ist heinz denn? Ich finde er sieht schon ein bisschen älter aus... ein knuffi.. kommen sie dir denn immer entegegen, beim foto machen?
ich hab auch eine maus in meiner gruppe die grundsätzlich gut auf fotos aussieht... und auch immer aufs foto will ^^ mal davon ab, dass ich jetzt so kleine minis habe, die mir grundsätzlich genau vor die linse springen ^^ die fotos werden dem entsprechend =)

Chch spreche ich mittlerweile /krkr/ aus, klingt wie die Ernielache :D

Heinz ist jetzt 14 Monate alt; er hat an Nikolaus Geburtstag und steht immer unter Strom, total wuselig, Chef der Gruppe und sehr dominant, trotz plüschigem Fell wiegt er nur 32 Gramm und patrouilliert ständig das ganze Gehege ab. Hält stundenlang auf dem Dach vom Tontopf Wache und flitzt sofort zu meiner Hand, wenn ich z.B. füttere. Succubius ist dann immer auf meine Hand geklettert, aber Heinz macht das nur, wenn ich etwas Leckeres dabei habe. Er schnuppert und passt auf, dass ich auch ja keines seiner Mädels klaue. *Herz*

Nö, sie kommen mir nicht immer entgegen beim Knipsen, aber ich bleibe einfach ganz ruhig vor dem Gehege sitzen mit der Kamera in der Hand und knipse in regelmäßigen Abständen. Ab und zu schauen sie, aber meistens machen sie weiter mit dem Töet, den sie angefangen haben. :D

EDIT: Ich wollte ja noch erzählen, wie alt die anderen Mausels sind!
Also, Jack und Walter sind jetzt etwa zwei Jahre alt, Popsi, Noppes und Chch sind Schwestern und etwa 11 Monate alt und wie alt Inazea ist, weiß keiner, vermutlich aber etwa ein gutes halbes Jahr.

Last edited:
da sieht man mal wie Fotos manchmal täuschen können, ich weiß nicht wieso, aber ich hätte ihhn jetzt als ein ganz stilles persönchen eingeschätzt. Kann man mal sehen. =)

Allerdings hab ich hier auch das gegenteil sitzen... ich hab ein Mäuschen die hab ich vermittelt bekommen und sie ist wohl schon über 2 Jahre alt... ich hätte sie höchstens für 1,5 geschätzt, bis ich ihre kletterkünste am wassernapf beobachtet habe (denn sie wackelt dann schon sehr stark und nciht selten rutscht sie ab und plumpst rein... da muss man schon aufpassen)

ich würde wirklich gern mal Heinz in action sehen =)
aber vielleicht kommt sein wuseliges verhalten noch auf bildern durch. Noppes ist auhc total niedlich,.... das mäuschen könnte ich auch gleich mitnehmen...

*Herz*

Dass du ihn für ein stilles Persönchen hälst, liegt bestimmt an seiner engelsgleichen Unschuldsmiene. Ich glaube, die trainiert er heimlich :D

Der Stillste ist Walter. Er ist einen ganzen Tacken langsamer als die anderen Mäuse und ist total ruhig und lieb. Lässt sich von allen putzen, schiebt sich immer auf dem Bauch robbend unter die Anderen drunter. Sieht richtig süß aus *Herz*

Walter hat übrigens einen kleinen "Tick": Als er noch mit Succubius und Jack zusammen gewohnt hat, wurde er immer stundenlang von Jack geputzt und hat dabei gesungen. Das klingt so, als wenn ein Kanarienvogel zwitschert. Er machte das so laut, dass ich mehrmals nachts davon aufgewacht bin, obwohl die Gruppe im Nebenraum stand. Jetzt, in der neuen Gruppe, zwitschert er auch noch manchmal, aber nicht mehr so ausgiebig und auch nicht mehr ganz so laut. Ich hätte das damals mal aufnehmen sollen; zuerst dachte ich immer, irgendetwas stimmt nicht, bis ich die beiden Racker mal in flagranti erwischt hab.

Diese Laute sind nicht vergleichbar mit irgendeinem anderen Ton, den ich je von einer Maus gehört hab. Eben, als wenn ich Vögel halten würde. :-)

Last edited:
*Herz* das ist ja intenteressant hätte ich gerne gehört... ich bin der meinung irgendwo mal gelesne zu haben, dass sie "singen" wenn sie um ein weibchen werben bzw machen dfas manche wildarten =)
falls du es das nächste mal mal mitbekommst kannst du es ja mal aufnehmen, finde ich total interessant.
solche ticks haben meine nicht :D dafür sind sie wohl zu normal... außervielleicht das eine Maus von mir Snoopy, von der ebene (unten steht das laufrad) auf das wodentwheel springt und sich dann runterrollen lässt... (früher stand das rad wo anders und sie ist dann immer gegen das gitter geknallt und war dann unten).l... das fand sie auhc nocih toll und macht sie jetzt immer noch... deswegen ist neben dem laufrad immer ein extra weicher haufen... *vogelzeig*
ansonsten hat sie noch die macke, dass sie wirklich die liebste (und auch schwächlichste / so sieht sie aus) Maus überhaupt ist... aber wenn jemand ihre kürbiskerne wegholen will... dann wird sie wild.. hab einmal ein ultra lautes piepsen gehört bin richtig hochgeschreckt... ich mach licht an und gucke... und dann rennt snoopy doch hinter meienr dominanten gizmo her und schimpft... als gizmo mich bemerkte, ließ sie den kernfallen und lief weg ^^ und snoopy hat ihnm sich sofort wieder geholt :D

aber so süße geräusche machen meine nicht ^^ seltsam ist ansonsten noch das mein alter kastrat schon bald 2 jahre... nicht langsamer wird sondern nun voll aufdreht undj ende tag remmidemmi im käfig macht ^^

Hier noch ein kleiner Nachschub:

Heinz

Heinz hat eine Ähre gefunden

Und das beste Foto überhaupt (leider nur vom Motiv her)! Die sonst eher auf ihre Figur bedachte Noppes hängt wie ein Heißluftballon an Walters Hinterteil :D

*schreiweg* genial..
Das ist ja wirklich mal eine sehr vorteilhafte *räusper* Pose. :D
Ich find Heinz scheint auf dem Futterbild aber auch ziemlich proppa. Was mich wundert, kloppen die sich nicht um den kleinen Wassernapf? Bei mir wollen meistens alle immer zusammen Trinken und zusammen Fressen... deswegen musste der auch immer etwas größer sein, damit alle gemeinsam ihre Köpfe reinstecken können, zum Trinken. ;-)

Ich finde, dein Käfig sieht sehr gemütlich aus. Hast du shcon mal Bilder gezeigt? Ich bin mir gerade gar nicht sicher. Bekommst du auch immer leichte Probleme mit der Größe deines Käfigs? (Ich hab immer das gefühl, dass er für mich immer zu klein sein wird... weil ich doch soooo viel einrichten will :D Mein Freund hält mich für verrückt. Auch damals als ich den Aufbau auf meinen Käfig gemacht habe (war eigentlich groß genug), hat er gemäckelt, wieso ich das jetzt wieder machen muss... meine Antwort "er ist zu klein für mich...da kann man gar nicht viel einrichten" Sein Blick sprach Bände ala "Diese Frau ist bekloppt". :D

Yvonne

Mit dem Wassernapf gab es noch nie Probleme, aber wenn die Ebenen da sind, bekommen sie den zweiten Wassernapf aus dem ehemaligen Jungskäfig noch dazu.

Ich habe hier in der Mausebande von Anfang an immer wieder Fotos meiner Offenhaltung eingestellt, aber die sind bestimmt nicht so leicht zu finden. Deshalb grab ich sie mal aus... Maße sind 120x40.
Das Brett, das auf den vorherigen Fotos zu sehen ist, hab ich momentan zur Flächenreduzierung bei der VG drin.

Diese Bilder habe ich gemacht, bevor ich die Burg behindertengerecht für Inazea umgebaut habe (Inazea fehlt das linke Ohr, der Schwanz, das linke Vorder- und das rechte Hinterbein)... Sobald die Burg wieder voll aufgebaut ist, mache ich neue Bilder, dann sieht man die Veränderungen. Ach ja, und ein WW bekommen sie auch :-)

das ist ja echt klasse,,,
bei mir wäre offenhaltiung nicht möglich bei den springmäusen ^^
ich seh gerade das schiff, dass wollte ihc mir auch mal besorgen, allerdungs hatte ich angs,t dass die mir alles zu schiffen und dann ja... ist das mitdem sauberkriegen so ne sache. sind in der röher daa recht sschnitte drin?
oder hast du als sprossen da was reingesetzt?
finde ich ne tolle idee, wolltee ich auch mal machen, hat mit der umsetzung aber dan nicht so geklappt ;-)

Back
Top Bottom