!Silikon angefressen!

LionSirius

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich halte meine Farbis in einem terrarium.
Doch beim Saubermachen habe ich bemerkt, dass das Silikon angenagt wurde!
Ist es giftig für die Farbis?? Was soll ich tun??

*Angst**Angst**Angst**Angst**Angst**Angst**Angst**Angst**Angst**Angst**Angst**Angst**Angst*

hey

nein, das Silikon ist nicht giftig.
für den Terrarien/Aquarienbau werden nur tierverträgliche Silikone verwendet.
D.h. sie sind zwar nicht giftig für die Tiere, wenn sie daran rumnagen (nagen bedeutet auch nicht automatisch fressen.).
Aber bei größeren Mengen könnte z.B. eine Verstopfung die Folge sein.
Aquarien/Terrariensilikon wird unverdaut wieder ausgeschieden, sollte die Maus was davon gefressen haben.

Hab ein Auge auf die Verdauung.

Hast Du ein richtiges Terrarium (Glaskasten mit Schiebetüren) oder ein wasserloses, umfunktioniertes Aquarium?

(Zwei Smilys hätten übrigens gereicht....)

Wenn du magst, kannst du ja mal Bilder reinstellen - sowohl AQs als auch Terras sind belüftungstechnisch oft kritisch, eventuell kann man da ja noch etwas dran feilen =)

Hi, habe ein ähnliches Problem mit meinen Farbimädchen (jetzt 8). Halte sie in Offenhaltung in einer Burg.
Wegen der laufenden VG haben sie zur Zeit nur die untere Fläche 1,00m auf 1,10 m also ohne Aufbau.

Zwei meiner kleinen schwarzen Zwerge gehen in allen vier Ecken ans Silikon. Von außen haben wir noch Leisten dran, also instabil wird das Ganze nicht, ist halt blöd, dachte, wenn die mal Eckenpipi machen, läufts dann rein. Aber zum neu Silikon reinmachen, müssten die Farbis raus und dann würden die wahrscheinlich wieder dran gehen oder.

Gibts noch ne Lösung oder soll ich einfach offen lassen??
Grüße
Lisapipi

Ich hab in die Kanten kein Silikon, sondern viel Sabberlack gepinselt. das dichtet auch ab, bietet aber keine Annagefläche, wie Silikon...

Hi, hab jetzt in den Ecken auch kein Silikon mehr. Alles weggenagt. Toll!!!!!!!!! Dabei haben wir uns soooo viel Mühe gegeben.

Naja, sind halt Nagetiere

Vielleicht war es der "Wink mit dem Zaunpfahl auf Mäuseart", evtl. einen Eigenbau in Angriff zu nehmen ? ;-)

Hallo, dann schau doch mal bei dem threat "Eigenbau" nach. Dort habe ich "Meine Mäuseburg" vorgestellt.

Das ist ein richtig toller großer Eigenbau, wir haben an alles gedacht (auch an das ach so tierfreundliche Aquasilikon" Aber leider ist das in den vier Kanten nicht mehr da.

lg
lisapipi

Ups, sorry, ich hatte dich wohl mit LionSirius verwechselt *schäm*

Solang es keine Nachteile gibt (und die Kanten mit Leisten halten) und keine Maus entwischt ist doch noch alles im grünen Bereich.
Oder schau mal wie die anderen "Burgenbauer" das Problem gelöst haben...bestenfalls ohne Silikon ? *grübel*

Back
Top Bottom