Silvers Pilz- und Kratzproblem

• Thread starter Thread starter Scotchbride
  • Start date Start date
S

Scotchbride

Gast
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ?
Meine Tierärztin und ich sind wirklich mit unserem Latein am Ende...*traurig*

Meine Rennerdame Silver kämpft seit Monaten schon gegen eine Hautpilzinfektion bzw. kratzt sie sich nach leichter Abheilung immer wieder das Gesicht auf, so daß es gerötet, geschwollen und teilweise blutig ist.
Eigentlich sollte sie schon längst wieder vergesellschaftet werden (die Partnerin starb Ende Februar), doch aufgrund der Pilzbehandlung und ständigen Rückfälle konnte dies bislang nicht geschehen, ein Partner war bereits vorgesehen (nur damit ihr mich hier nicht steinigt wegen meiner einzeln sitzenden Rennmaus!).

Silver hatte die ersten Hautprobleme ca. September 08. Dabei wurde eine bakterielle Infektion der Haut (Nase) festgestellt und mit Baytril sowie gegen evtl. Milben behandelt. Es verlief alles super, Fell wuchs nach, Kratzen und reiben hörte auf.
2 1/2 Monate später ging alles wieder von vorne los. Diesmal wurde eine Pilzkulur angelegt - mit positivem Ergebnis !
Sie bekam das Medikament Itrafungol (oral, 0,05ml, 7 Tage lang, 7 Tage Pause, das ganze 3 Mal), ich sollte das Gehege mehrmals gründlich mit Essigwasser reinigen.
Hab ich alles wie angeordnet getan. Eine leichte Besserung trat ein, der Pilz schien besiegt. Leider Pustekuchen...Silver kratzte 1 Monat später wieder beharrlich weiter. Zunächst war nur das Fell um die Nase betroffen (typische kahle Stelle, verschorft rundherum, Juckreiz). Nun ist auch noch das eine Auge und die Haut darunter ziemlich stark betroffen.

Das nächste Medikament hieß Program (oral, 1 Tropfen, nach 2 Wochen wiederholt). Zeigte leider auch nur kurzfristig Wirkung. Nächster Pilztest, wieder positiv. Ich holte mir Ratschläge über andere Pilzbehandlungen, nun versuchen wir es seit einigen Wochen schon mit Imaverol (Waschlösung, alle 3 Tage auf die Stellen auftragen, Gehege reinigen etc.). Gegen die Hautentzündung versuchten wir es mit Convenia (AB, subkutan, nach 14 Tagen wiederholt). Dazu verschrieb uns die TÄ Fenistiltropfen (oral, 1x täglich 1 Tropfen).
Die Maus sitzt auf Zeitungspapier und Küchenpapier, um Reizungen durch Streu und Sandbad zu vermeiden. Das Papier wird von mir 1-2x wöchentlich gewechselt und entsorgt. Das Aqua wird wöchentlich mit der Imaverol-Lösung abgewischt.

Durch diese Behandlung trat bis vor letzter Woche eine deutliche Besserung ein: das Fell ums Auge und an der Nase wuchs nach. Sie wirkte viel aktiver und wurde sogar so mutig daß sie mir inzwischen Kürbiskerne aus der Hand nimmt. Silver sah fast wieder wie eine "richtige Maus" aus. Doch dann ging das Gekratze leider wieder los :(

Ich weiß leider überhaupt nicht mehr was ich noch tun soll. Wir haben so vieles durchprobiert. Aber das Tier sieht immernoch (bzw. wieder) so dermaßen sch*** aus, mir geht das schon richtig an die Nerven daß sie ständig ihr Gesicht derart zerschindet. Und daß sie deshalb alleine ist ebenfalls. *traurig*

Momentan sitzt sie weiterhin auf Zeitung und Zellstoff, bekommt zusätzlich Surolan aufgetragen (1-2x täglich), Heilerde ist auch verstreut.

Hier sind ein paar Bilder, damit ihr wißt wovon ich rede (vor 2 Tagen und von eben gerade):

(das Rote auf dem Küchenpapier ist kein Blut sondern Rote Bete-Saft)

und das schlimmste Bild (von heute, hier sieht man auch deutlich das durch Sekretflüssigkeit verkrustete Auge...das "fettige" Fell kommt durchs Surolan):

Beim Abreagieren am Eierkarton...munter und energisch ist sie auf jeden Fall !

Dazu muss ich sagen daß sie bei weitem keinen trägen oder gar apathischen Eindruck macht, im Gegenteil. Sie ist aufgeweckt, neugierig, kommt jedes Mal aus dem Nest wenn sie mich hört und ist sogar zutraulicher geworden. Ich schätze dies ist so da sie kein Partnertier hat und ich ihr als einzige "Beschäftigung" (neben der Papprollen und Eierkartons die sie täglich zerpflückt) diene.
Das Festhalten zur Behandlung mag sie allerdings gar nicht und wehrt sich wo sie nur kann.

Ich bitte euch - falls jemand irgendwelche Tips auf Lager hat, oder sogar einen ähnlichen Fall wie diesen, lasst es mich bitte wissen !
Silver soll endlich wieder gesund werden und Gesellschaft bekommen !
Mir tut es so weh sie so zu sehen...

Was möglicherweise noch in Frage käme:

- Allergie (wogegen ? Sie saß seit Wochen bereits staubarm wie es nur geht...)
- Kratzmaus-Syndrom (mir bisher nur bei Farbis bekannt, nicht bei Rennern)
- Stress bereits aus Einsamkeit (sie ist seit Ende Februar alleine, hat aber lange vorher schon den Pilz gehabt)

Was ich als nächstes vorhatte ist, noch einmal auf Pilzbefall testen zu lassen, ob er überhaupt noch vorhanden ist. Die Frage ist, ob es Sinn macht herauszufinden um welche Pilzart es sich genau handelt. Diese Untersuchung würde laut meiner TÄ ca. 6 Wochen (!) dauern und wäre sehr kostspielig. Aber wenn man dadurch gezielter behandeln kann...?

Bitte helft mir und Silver *seufz*

LG,
Scotty

Last edited:
hey,

ich weiß nicht ob es dir hilft, und ob es bei mäusen auch funktioniert.
wir haben im th katzen mit pilzinfektion gehabt, die dann gegen pilz geimpft worden sind. die impfung muss im abstand von 2 wochen wiederholt werden. ob das bei mäusen auch klappt, weiß ich allerdings nicht. ich will am dienstag mal unseren ta fragen wie das mittel heißt. viell. kannst du ja sonst auch deinen ta mal danach fragen. ist allerdings wohl ziemlich teuer.

vielleicht hilft es dir und deiner maus ja weiter. ich drück ihr die daumen.

lg niki

Also angenommen es geht in Richtung Kratzmaus dann könnte Metacam noch helfen vielleicht. Das ist ein Schmerzmittel und hat bei meiner Kratzmaus damals geholfen in Kombination mit Heilerde und Fenistil, war allerdings eine Farbmaus. Aber das mit dem Jucken - Kratzen - Schmerzen ist ja sowieso ein Teufelskreislauf und das Metacam könnte wenigstens was gegen die Schmerzen tun.

Das sieht ja furchtbar und extrem schmerzhaft aus. *heul*

Zuerst würde ich ihr sofort Gesellschaft verschaffen.
Das würd sicherlich zum einen ablenken und ihr vielleicht wieder etwas auf die Beine helfen.

Was die Medizinische Behandlung angeht finde ich alles soweit schlüssig und auch sinnvoll.
Dementsprechend kann ich dir da leider auch keine Tipps geben.
Außer vielleicht gegen den Juckreiz Fenistil zu geben.

Sollte jedoch auch weiterhin nichts anschlagen und es wird immer schlimmer sollte man vielleicht schon darüber nachdenken das arme Mausi zu erlösen. *seufz*

lg
Kathrin

Hautpilze sind wirklich die Pest... kenne einen Hund der fast 1 Jahr gebraucht hat um den Pilz wieder ganz los zu bekommen. Bei dem war's übrigens durch ne Futtermittelallergie ausgelöst. Hast du daran schon mal gedacht?

Ansonsten würde ich jetzt glaube ich den weg gehen, den Pilz genau bestimmen zu lassen, um ihn dann gezielt zu behandeln. Und auf jedenfall was gegen Juckreiz und Schmerzen bis du das Ergebniss hast.
Vergesellschaften würde ich lieber erstmal nicht. Das bedeutet nämlich streß und kann das ganze noch schlimmer werden lassen und außerdem weißt du nicht ob der Pilz ansteckend/übertragbar ist, da du nicht weißt welcher es ist. Im zweifel heißt das die Neue wird auch befallen und die beiden könnten sich immer wieder gegenseitig anstecken. Ein Teufelskreis...

Hast du beim Käfig reinigen auch an das gesamte Zubehör gedacht? Ich denke mal schon bei dem Aufwand den du schon betrieben hast aber Fragen kostet ja nix.

Viel konnte ich ja nun nicht helfen, aber vielleicht doch ein wenig.
Gute Besserung der Süßen. Ich drück ihr ganz doll die Daumen, dass alles gut wird.*Daumenhoch*

Hast du beim Käfig reinigen auch an das gesamte Zubehör gedacht

das dürfte bei Pilzen eh nur bedingt helfen... die übertragen sich ja bekannterweise über Sporen... udn Sporen sind überall in der Luft, im ganzen Zimmer,... auf dir,... überall, das ist ja das miese,...

vielleicht würde ein umzug in ein anderes Zimmer etwas helfen?

ansonsten kann ich das schlecht beurteilen, aber Tiere mit nassem/creme verschmiertem Fell sehen immer elend und schlimm aus,...
wirklcih schlimm sind natürlich aber diese Krusten an den Augen... *seufz*

Einsamkeit ist natürlich schlimm... die Frage ist halt: gesundes Tier zu ansteckendem kranken? aber pilze gehen ja (meist) nur auf Immunschwache Tiere,... sind denn ncoh andere Tiere im Bestand befallen?
wenn VG, dann würde ich in jedem Fall zu einer Jungtier-VG raten...

und wenn die Schulmedizin versagt.,.. dann würde ich vielleicht mal über Homöopathie nachdenken... meine THP hat ihre eine Kratzmaus in KOmbi aus Schulmedizin (sie ist Glöckner-Patient) und ihrem THP-Wissen wieder hinbekommen,....
ich bin auch eher Schulmedizinisch orientiert... oder sogar deutlich.,.. aber im Grunde zählt: wer heilt, hat recht... und wenn der eine nicht heilen kann, kann man das andere ja zumindest versuchen!

ich empfehle ja generell bei Immunproblemen Colostrum... das "jockt" richtig hoch,... und dann hab ich kürzlich Zylexis von meiner neuen Doc empfohlen bekommen... ich weiß nicht, ob es auch bei so was wie Hautproblemen hilft, aber es soll ja das Immunsystem massiv unterstützen und bei erkältungen zumindest wirkt es wahre Wunder,...

grüße
nina

Last edited:
Hallo ihr Lieben,

erst einmal danke für die Antworten !

Ich versuche mal im Einzelnen darauf einzugehen...

@schatz: Danke, das ist nett daß du nachfragst. Gegen Pilz impfen würde aber erst etwas bringen wenn die jetzige Infektion weg ist, denke ich zumindest. *grübel*

@jenni: Bei meinem Kratzmauskastraten (Farbmaus) hatte damals die Kombination Metacam/Heilerde/Silicea/Sulfur tatsächlich geholfen. Bei Silver behandeln wir momentan gezielt gegen Pilz, weswegen wir von Metacam erstmal abgesehen haben (sprich: Ursache bekämpfen statt Symptome). Wäre auf jeden Fall noch eine Möglichkeit wenn alles andere versagt. Fenistil bekommt sie ja bereits seit einiger Zeit...wurde ja auch besser.

@Kathrin: Ich weiß, es sieht richtig übel aus auf den Fotos. *seufz* Die Fotos sind aber "Momentaufnahmen", ich kann nur durch meine tägliche Beobachtung 100% versichern daß ich nicht den Eindruck habe daß sie leidet (natürlich würde ich sie dann erlösen lassen...).
Vor Augen habe ich eine agile, energische, zierliche Mäusedame, die täglich ihre Pappröhren zerfetzt, ordentlich futtert und sich um den Nestbau kümmert. Und in Momenten in denen ich sie mal nicht sehe leider ihr Gesicht zerkratzt *traurig*

Das mit der Gesellschaft...nun ja, habe ja mit Andrea schon viel darüber gesprochen...und wir waren zunächst auch der Ansicht wie Alara: wenn das neue Partnertier ebenfalls angesteckt wird gibt es womöglich einen Ping-Pong-Effekt. Eine VG bedeutet hochgradigen Stress, Stress senkt das Immunsystem und öffnet die Tore für Infektionen. Am Ende sitzen hier 2 Renner mit Pilz, die sich gegenseitig immer wieder anstecken. Ich bin nicht sicher ob ich das riskieren kann...(?)

@Theatermaus: An eine Allergie habe ich auch schon gedacht, nur wüsste ich nicht wogegen ? Sie bekommt eine selbstgemischte Futtermischung auf Basis von "Rennmaus Special" von futterkonzept, was eigentlich als das beste und gesündeste gilt das es gibt. Zusätzlich natürlich Frischfutter (Möhren und Salat mag sie am liebsten und Rote Bete, dazu frische Kräuter...) Die Renner bekommen das schon seit ich sie habe. Am Streu wird es auch nicht liegen, da sie ja nun seit Wochen auf Zeitung/Zellstoff sitzt.
Bei der Reinigung bekommt sie immer unbenutztes Papier und Kartons, neue Papprollen mehrmals täglich. Das ist auch momentan alles an Inventar. Holzteile müsste ich alle 2 Tage wegschmeißen ^^
Mit der Bestimmung dauert es ja bis zu 6 Wochen. Wenn ich das mache hoffe ich uns rennt nicht die Zeit davon...viele Pilzmedikamente gibt es ja nicht, einen Großteil bzw. die wichtigsten haben wir schon probiert.

@Alara: Klar, die Sporen sind überall und immer da. Hm, mal angenommen ich stelle das Aqua dann in die Küche, fuhrwerke dann im Wohnzimmer (derzeitiger Standort) herum, übertragen sich die Sporen dann nicht trotzdem wieder (trotz Hände waschen und Klamottenwechsel) in die Küche ? Über die Haare oder durch Luftzug ? *grübel* Versuchen kann ich es ja...

Ob sich andere Tiere bereits angesteckt haben...ich hoffe es mal nicht. Denn ich habe noch einen anderen Kratzkandidaten bei den Farbis. Hier hatten wir aber zunächst (Grab-)Milben unter Verdacht. Es wurden alle gepunktet, Voliere gereinigt und bactazolt, das "übliche" Programm. Trotzdem kratzt er noch...ihn lasse ich nächste Woche auch auf Pilz testen...da ist die betroffene Stelle am/unterm Ohr.

Das "Immunpushen" ist natürlich ne prima Idee...denn Hautpilz ist ja bekanntlich so eine typische Immunschwächeinfektion. Ehrlich gesagt hab ich bei meiner Aufzählung vergessen zu erwähnen daß Silver schon eine Kur mit Engystol/Echinacea bekam, ins Trinkwasser. Was Homöopathisches, was bei einigen meiner anderen Mäusen schon gut zur Unterstützung half.
Wie gesagt, bei meinen Farbi-Kratzmäuserich hat damals auch Chemie und Homöopathie geholfen. Einen Versuch ist es sicherlich wert.
Aber ich frage mal meine TÄ nach Colostrum und Zylexis ;-)

Edit: fiel mir just noch ein: was ist mit Cortison ? Ok, es soll wohl nicht die beste Lösung sein wegen der wiederum immununterdrückenden Wirkung...aber gegen den akuten Juckreiz und die Schwellungen wäre es doch etwas, oder wäre das zu heftig ?

Aktuell:
Heute sieht sie wieder etwas besser aus, die verkrusteten Stellen sind passé, nur das Fell fehlt halbseitig im Gesicht und auf der Nasenspitze. Silver huscht mehrmals täglich durchs Aqua und fordert wie gewohnt ihre Beschäftigungsobjekte ein, dazu gibt es Kürbiskerne und Backoblate. Die bekommt sie auch in rauen Mengen, da sie eh so ein halbes Hähnchen ist...
Am Dienstag machen die Praxen ja wieder auf...dann werd ich die TÄ ausquetschen ;-)

Danke für euer Daumengedrücke !

LG,
Scotty

Last edited:
So hab auch noch mal bei meinem Freund gefragt, der Jahre lang auf ner Dermatologischen Station gearbeitet hat.
Hautpilze übertragen sich generell nur über direkten Kontakt (auch Zubehör wenn sie da mal drauf war, Haar die eventuell rumfliegen gehen aber auch, ist aber auch sehr unwahrscheinlich) und das auch nur wenn der Pilz ansteckend ist, es gibt viele Hautpilze die nicht ansteckend sind... Also keine Angst die Maus im gleichen Zimmer wie die anderen zu halten solange sie mit denen nicht in Kontakt kommt ist alles gut. ;-)
Immer brav die Händewaschen nach der Behandlung oder gleich einmal Handschuhe anziehen.
Viel Glück das es bald weggeht!

Hautpilze übertragen sich generell nur über direkten Kontakt

da ist mein TA (DErmatologie als Spezialgebiet resp. Interessensgebiet) komischerweise komplett anderer Meinung,...
aaaber natürlich kann auch der sich irren und es gibt sicherlich auch Unterschiede zwischen Pilzen und ihren Übertragungsmöglichkeiten....
,... ich weiß auch, dass im Leipziger Katzenhaus jahrelang massiv mit Pilzproblemen gekämpft wurde,... und da sind die Tiere ja in getrennten Zimmern untergebracht... *grübel*

die Sporen sind überall, die Frage ist: bricht der Pilz aus?
ich würde wetten, dass kein BEstand sporenfrei ist... ich kann bei gelegenheit gerne nochmal meine beiden neuen Tierärzte fragen.

Also keine Angst die Maus im gleichen Zimmer wie die anderen zu halten solange sie mit denen nicht in Kontakt kommt ist alles gut.
als Paar hätten sie aber direkten Kontakt... insofern,... trotzdem denke ich sollte das Tier nicht alleine bleiben!
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Paarhaltung zu einer merkbaren Stärkung und Verbesserung des Wohlergehens bei der kranken Maus führen kann.

grüße
nina

Last edited:
So, ich bin grade vom TA zurück und hab einige Infos...

Nochmal zum Übertragungsrisiko:
Bei Silver war von Anfang an kein "typisches" Pilz-Symptom erkennbar (sprich die kreisrunde, gerötete und schuppige Stelle samt Haarausfall), lediglich das nicht enden wollende Reiben der Nase (wodurch die kahle Stelle kam) veranlasste uns zur genaueren Untersuchung. Meine TÄ ist der Ansicht daß es sich beim Pilz um eine Sekundärinfektion handelt und der Pilz nicht das eigentliche Problem ist, denn häufig löst ein Pilz nicht so einen heftigen Juckreiz aus. Was jedoch das eigentliche Problem ist wissen wir eben nicht. Fakt ist nur daß sich der Pilz bei Ausbruch rapide vermehrt und die Umgebung gründlich mitbehandelt werden muss, was ich ja auch mache ;-)

Bei der Behandlung und bei der Gehegereinigung trage ich Einmal-Handschuhe. Danach wasche ich gründlich die Hände und Arme. Die anderen Mäuse werden stets vor Silver versorgt, damit eine Übertragung über mich von ihrem Gehege aus zu den Farbis eigentlich nicht in Frage kommt. Bisher säuberte ich das Aqua ebenfalls mit der Imaverol-Lösung - sollte ich da eurer Meinung nach evtl. härter vorgehen, mit Bactazol ? Das tötet ja wirklich alles an Sporen ab...*grübel*

Nun die Infos:

Zur genauen Pilzbestimmung:
Dieser Test (Hautgeschabsel, Fellprobe) würde doch nur 3-4 Wochen in Anspruch nehmen. Dafür ist aber nicht 100% garantiert ob es überhaupt ein Ergebnis geben wird (warum ist mir grade wieder entglitten...).
Es kann auch nur auf verschiedene Pilzarten untersucht werden, nicht auf eventuelle Bakterien oder andere Erreger.
Die Kosten dafür liegen im Rahmen von ca. 40-45 €.

Die gute Frage ist ob dieser Test Sinn macht, denn wir haben ja schon ziemlich alles an Medikamenten durch, letztere schlugen bis zum Rückfall auch an.*seufz*

Zur Immunisierung:
Zylexis hat sie da, wir können heute Nachmittag mit der Verabreichung beginnen. Muss 2x wiederholt werden (heute, Donnerstag, nä. Dienstag).
Von Cortison hat mir die TÄ abgeraten, da es wiederum negative Auswirkung auf das Immunsystem hat (was wir ja eigentlich aufbauen möchten...).

Zur Pilzimpfung:
Da habe ich einige Infos im Internet gefunden, die sich aber auch allesamt auf Pilzinfektionen bei Katzen bezogen. Die Kosten sind auch nicht zu verachten (bis zu 100€ + Nachimpfung). So schäbig es sich auch anhört, aber so viel Geld habe ich in der TA-Kasse momentan nicht mehr übrig...wobei ja nichtmal garantiert werden kann ob diese Impfung überhaupt etwas bringt. Silver macht derzeit schon genug Therapie durch...

Zur Vergesellschaftung:
Ich tendiere auch dazu ihr "was Neues" unterzujubeln. Hoffentlich finde ich auch einen geeigneten Partner, denn nicht jeder ist dazu bereit sein Tier zu einem (momentan) Kranken abzugeben. Aber ich hab ja auch nette Hilfe ;-)

Soviel dazu. Bin grad etwas durch den Wind weil ich vorhin eine von meinen anderen Mäusen erlösen lassen musste *traurig*

Wenn jemandem noch irgendetwas einfällt oder auffällt was ich noch vergessen haben sollte, bitte melden.

Gruß,
Scotty

Ok dann mal überlegen....
Sekundär Infekt also, dann wohl doch ne Allergie?
Wie lange bekommt sie den schon das Futter vom Futterkonzept? Bzw. es fing im September an, das ist Erntezeit der meisten Samen, so dass diese ab dann im Handel sind. Da fällt mir dann nur ein,... schlecht gewaschenes oder gar behandeltes Futter? Wäre eine Idee. Vielleicht haben die auch den Erzeuger des Futters genau zu der Zeit gewechselt? Vielleicht mal nachfragen...
Eventuell selbst mischen mit Biosamen?
So was ist noch im Käfig Papröhren... eventuell der Kleber darin? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, weil sie die ja bestimmt schon vorher zur verfügung hatte...
Vielleicht hat hat sie auch Probleme mit gedüngtem Gemüse. Fütterst du Bio-Gemüse? (Wenn ich das Vorher überlesen haben sollte diese Frage einfach ignorieren. *heilig*) Vielleicht mal das versuchen.

Das sind so die einzigen Gedanken, die mir noch dazu einfallen denn sonst hast du ja schon alles raus aus dem Käfig. Würde dir und der Kleinen so gerne Helfen.*seufz*
Vielleicht hat es wenigsten noch ne Idee bei dir ausgelöst.
Ich drück euch die Daumen.

Und mein Beileid wegen der anderen Maus.*knuddel*

tut mir sehr leid *drück*
welche war es denn? *heul*

wollte dir nur sagen das ich mitlerweile auch für gesellschaft für silver bin.so zutraulich wie zur zeit habe ich sie noch nie erlebt.
da nudel sich ja auch nicht angesteckt hatte,
ist es sehr gut möglich das silvers immunsysthem gerade bei dieser pilzart ,schwach ist was aber bei einem anderen renner nicht der fall sein muß.

ganz liebe grüße *drück*

Sop, 2. Mal Tierarzt heute...sie meinte Silver hätte tatsächlich schonmal schlechter ausgesehen. Und sieht jetzt aus wie ein Maulwurf mit der rosa Nase ^^

Hab nochmal genau nachgefragt un es erscheint mir logisch: der "große" und teure Test im Speziallabor wäre deswegen unnütz wenn der Pilz schon längst weg ist. Daher sollte man eher nochmal den "kleinen" günstigeren Test machen, der letzte ist ja schon eine Weile her. Wir hoffen nun auf die Immunstimulanz und dem bisherigen Anti-Pilz-Programm. ;-)

@Theatermaus: Ne Allergie kann es auch sein, was mich allerdings sehr wundern würde da sie alles o.g. seit Anfang an so bekam und nie reagiert hat (Futtermischung, Papprollen, etc.). Natürlich kann eine Allergie gegen etwas Bestimmtes jederzeit ausbrechen (wie bei uns Menschen z.B., einer hat jahrelang keine Probleme mit Pollen und wird plötzlich allergisch darauf), aber es ist schwer festzustellen gegen welches Körnchen oder Blättchen sie allergisch ist.
Bio-Gemüse füttere ich auch bzw. selbstgezogenes Grünzeug (soweit vorhanden). Und das auch gut abgespült. Das Grundkörnerfutter samt Komponenten wird bei mir nach Ankunft sofort mindestens 4 Tage ins Gefrierfach gepackt, so handhabe ich es seit ich einmal einen Milbenverdacht hatte...
Tendenziell vermute ich in Silver doch eine Kratzmaus, also daß sie inzwischen "aus Gewohnheit" kratzt. Bei so viel was sie bekommt kann eigentlich gar nix mehr jucken...

Danke fürs drücken ;-)

@joy: Es war Merle...ihr ging es über Ostern schlechter und da sie es nicht allein schaffte hab ich sie gehen lassen. Es war das Beste so für sie *drück*

Da die Suche nach einem Partnertier erfahrungsgemäß nicht von heute auf morgen erfolgreich ist, schaue ich mich jetzt nach (jungen) Rennmausweibchen um. Natürlich in allererster Linie aus dem Tierschutz ;-) Ich denke auch daß Silver so auch von ihrem Gekratze abgelenkt wird, und einen Partner bzw. eine Partnerin soll sie selbstverständlich wieder haben.

Werd hier auch gleich mal eine Suchanzeige aufgeben...

LG,
Scotty

scotty, wir haben ja schon pnt: du hast alles versucht, untersuchen lassen und an medis verabreicht, was mir auch einfallen würde. ausser halt cortison. aber da hat deine ta eine begründete meinung zu, warum sie das nicht will.
wollte dir nur rückmelden, dass ich es toll finde, wie du dich reinhängst und schlaumachst und hier so wunderbar strukturiert alle teilhaben lässt. diese threads sind im nachhinein vielleicht immer noch für jemand anderen nützlich... *seufz*

*drück*

Danke Ungehorsam...*drück*

Das tut echt mal gut sowas zu hören weil das doch alles ziemlich anstrengend ist (und teilweise an die Substanz geht...die Fotos sprechen für sich...) *seufz*

Ich weiß leider auch nix, Du hast ja wirklich alles bereits getan. Aber ich wünsche Silver baldige Besserung, eine nette Partnerin und dir ein paar Nerven *drück*

das einzige was mir noch einfällt wäre mal zu Dr. Nonhoff (himself :D ) zu gehen.
er hatte minnie-maus damals eine augensalbe verschrieben, die ich auf die aufgekratzten stellen tupfen sollte (wobei ich eigentlich nichts von crems und co. halte, weil sie zu vermehrtem putzen/kratzen anregt...)
was auch immer geholfen hat, der kleine hat keine probleme mehr, sogar das fell ist nachgewachsen.
das ganze ist jetzt schon ein paar monate her,einen rückfall gab es nicht.
weder die ursache, noch was letztlich geholfen hat konnte zweifelsfrei festgestellt werden.

silver ist ein starkes mädchen (wie du :D ) vielleicht wird sie es auch ohne weitere maßnahmen schaffen.
viel glück *drück*

hi,

du hast dich ja im i-net schon schlau gemacht, was pilzimpfung anbelangt. hab heut mal die kollegin gefragt, da ich leider vergessen hatte den ta direkt zu fragen.*schäm* das mittel hies insol.

vielleicht hilft es dir.

lg niki

Huhu,

kleine Rückmeldung:

Silver hat gestern ihre 2. Immunpumpe bekommen und sieht soweit gut aus. Ich habe keine weiteren Kratzereiversuche beobachtet, gerötet oder wund ist auch nichts. Ein kleiner Funken Hoffnung =)
Nächsten Dienstag müssen wir nochmal hin...das Zeug ist ja wahnsinnig teuer...aber wenn`s hilft...

@joy: Danke für den netten Tip, aber ich werd erstmal keinen weiteren TA hinzuziehen. Ich glaub Dr. N. kann da auch grad nicht viel mehr machen als meine hiesige TÄ (und ich möchte nicht noch mehr mit ihr durch die Gegend kutschieren als nötig) ;-)

@schatz: Jepp, ich meine diesen Namen hab ich auch in einer Beschreibung gelesen. Nur über eine Impfung ist meiner Ansicht nach zum jetzigen Zeitpunkt nicht nachzudenken, wegen der momentanen Behandlung und auch wegen der Kosten nicht. Mein ganzes Geld aus der Mäuse-TA-Kasse geht für die jetzige Behandlung drauf (und darüber hinaus...*anbet*).
Trotzdem aber danke für deinen Rat !

Worauf ich viel Wert lege ist die "Ablenken-Methode", d.h. im Klartext:
direkt nach dem Auftragen von Surolan wird sie bespaßt ohne Ende, bekommt Leckerlis als Belohnung und seit 2 Tagen hab ich ihr ein Laufrad reingestellt (das sie vorher nicht kannte, soweit ich weiß). Nimmt sie auch gut an...nicht überrtrieben, aber gut.
Das Rad wird natürlich bei jeder Reinigung mitdesinfiziert.
Diese Ablenkungs-Taktik hat schon bei einigen Kratzern Wunder bewirkt, was auch hoffen lässt.
Ansonsten macht sie ja auch einen neugierigen, aufgeweckten Eindruck auf mich und ich rede mit ihr wenn sie ihre Tour macht (klingt komisch, ist aber so).
Und was auch erfreulich ist: meine Suche nach einem Jungtier zur VG sieht ganz positiv aus, ich hab schon mehrere Angebote bekommen!
Find ich richtig toll und freue mich daß es Menschen gibt die auch Tiere an eine (hoffentlich bald ehemalige) "Pilzmaus" vermitteln ! *freu*

Sobald sich hier etwas Neues ergibt werd ich natürlich Bericht erstatten.

Viele Grüße,
Scotty und Silver

Last edited:
Hier also die News:

Silver und Klein "Trudi" wie sie inzwischen heißt :D kuscheln gerade in der Panikbox nebeneinander...ich kann gar nicht sagen wie glücklich und erleichtert ich bin daß die VG so gut startete (ist meine erste Renner-VG) *heilig*

Drückt mir bitte die Daumen daß sie sich weiterhin lieb haben !
Dann ist Silver bestimmt auch bald wieder fit. Sie sieht auch schon wesentlich besser aus.

Gruß,
Scotty

Back
Top Bottom