Silvester und Hund

Arahna

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi Leute,
ich wollte mal wissen, wie eure Hunde denn so auf Silvester reagieren, also die lauten Böller und so.
Mit unsrer konnte man ab 4 Uhr nicht mehr raus, sie war keinen Meter mehr weiter zu bewegen *umkipp* jedes Jahr an Silvester das gleiche ..., als Welpe haben ihr mal irgendwelche Idioten einen Böller vor die Füße geschmissen, als sie mal eben kurz angeleint war, weil mein Vater irgendwas holen gegangen ist oder so ... *böse* und jetzt geht halt seit sieben Jahren Silvester gar nimmer.
Dann ist sie den ganzen Abend rumgegangen und hat geschaut ob alle da sind, hat nichts getrunken und wollte auch nicht Gassi, obwohl sie das letzte mal um 4 Uhr gemacht hat ... jetzt wird das bestimmt wieder eine Woche dauern bis sie sich wirklich "sicher" draußen fühlt.
Wie war das mit euren hunden?
lg Arahna

Last edited:
Hi,

mit meinem Hund ist es das Gleiche.
Ich habe ihn mit 5 Monaten aus dem Tierheim geholt und er war/ist in manchen Dingen echt gestört. Inzwischen ist er 7 Jahre alt und viele Dinge haben sich gebessert oder sind weg, aber seine Angst vor Knallern oder lauten Schüssen hat sich nicht gelegt.
Sobald es Böller zum Verkauf gibt und er einen Knall gehört hat wars das mit dem raus gehen.
Ich fahr dann meist mit ihm wohin wo nicht geböllert wird und geh da mit ihm spazieren oder bring ihn zu meinen Eltern, da ist es ziemlich ruhig und die haben einen Garten, da kann er dann raus gehen wann er will.
Auf jeden Fall ist er dann auch einige Tage relativ verstört und verunsichert, ich denke auch nicht das sich das noch legen wird.
LG Heike

Ich finde nicht, dass man die Angst vor Böllern als Störung bezeichnen kann. Das geht doch den meisten Tieren so, ist ja auch durchaus verständlich. Alle Hunde/Katzen, die ich kenne, haben Angst vor dem Krach draußen.

ja so sehe ich dsa auch... "unser" Tyson ist auch ein total ausgeglichener und "schussfester" Hund wie es so schön heißt.... zumindest war er das mal in jungen Jahren, als meine cousine mit ihm auf dem Hundeplatz war...

der dreht Silvester jetzt nicht direkt durch,... aber auch wir hatten das schon dass abends um 19 Uhr im dunkeln irgendwelche rotzgören Böller in seine Richtung geworfen haben... das versteht das arme Vieh natürlich nicht.... und da kriegt sogar so ein "cooler" Hund Panik....

Unsere Tweety bleibt im Haus recht gelassen,aber ich glaub sie hört auch nicht mehr so gut wie früher.
Ansonsten fängt sie bei Krach meist an mit Zittern.*seufz*

Ein Bekannter hatte einen Golden Retriever der als junger Hund mal mit Böllern beschossen wurde*böse*,seitdem hatte er panische Angst zu Silvester und bei Gewitter.*traurig*

Kira hat Angst vor Heißluftballonen und sogar manchmal von dem Mond wenn Vollmond ist. Ich versteh auch nicht, warum manche Deppen Hunde mit Böllern abschießen ... -.-
Zum Glück ist sie vorhin mit Gassi gekommen und dank Bestechung hatte sie noch nicht mal so Angst, aber natürlich mussten wieder solche Assis aufm Spielplatz unten neben dem Park schießen ...

Loki macht seinem Spitznamen "Macho" alle Ehre. Das war ja das erste Silvester was er bewusst mitbekommen hat.

Gegen 22 Uhr waren wir am 31. draußen und da wurde hier schon fleißig geballert. Er wollte dem Geknalle auf den Grund gehen und hat mich kräftig und laut hörbar gegen den unsichtbaren Lärm verteidigt. *Vogelzeig* Die ersten 3 Raketen, die er gesehen hat, fand er noch ganz interessant und dann haben ihn die bunten Lichter am Himmel nicht weiter gestört.

Ich hatte dieselben Probleme. Mein Hund macht das die ganzen Jahre schon mit, er traut sich nicht aus dem Haus. Leider bis heut nicht. Habe weiterhin Probleme mit ihm Gassi zu gehen.Hat da einer irgendeine Idee/Hilfe? Und ist es bei euch ähnlich? Danke schonmal, ich verzweifle langsam...

also bei mir hab ich sie mit viel Bestechung und gutem Zureden rausbekommen. Vielleicht mit dem Lieblingsspielzeug ablenken? Oder habt ihr einen Garten da könntest du ihn ja notfalls falls du ihn GAR nicht rausbekommst auch rauslassen ...
Aber auf jeden Fall mit Geduld und gut zureden und beruhigen, vielleicht auch ablenken, und dir deine Verzweiflung und Unruhe nicht anmerken lassen, das merkt der Hund ja auch. Ist er noch jung oder eher schon älter ?
Viel Glück und dass du bald wieder richtig mit ihm Gassi gehen kannst :)

Meinen Hund habe ich in der Zeit um Silvester zu meinen Vater in die Kleinstadt verfrachtet, an Silvester selbst waren die beiden dann bei Bekannten auf dem Dorf. Da hatte sie dann um Mitternacht vielleicht eine halbe Stunde Stress und steckte unter dem Sofa, aber ansonsten war es die meiste Zeit entspannt für sie.
Hier in Hamburg hätte sie erfahrungsgemäß tagelang Stress gehabt, dass muss mit 9 Jahren langsam echt nicht mehr sein.

Unser Hund war entspannter als ich dachte. Was mich wundert, weil er doch sonst so ein Schisser ist. Er ist mit auf den Balkon gekommen und hat die Raketen beobachtet, wie sie in den Himmel steigen. :D

Silvester ist lang vorbei und endlich nach einer Woche geht er wieder normal mit Gassi. *freu*

also Endy ist jetzt 11 jahre alt und war schon immer bei silvesterlärm recht gelassen. auch dieses silvester wieder hab ich die letzte gassirunde um 22 uhr rum gemacht und ich konnte ihn problemlos unangeleint bei uns im park laufen lassen, es interessiert ihn gar nicht. was sein kann ist wenn der knaller besonders unvorhergesehen kam und ihn erschreckt, dass er kurz bellt, mehr aber nicht.

sonst ist endy aber schon ein ziemlicher schisser, in die küche z.B geht er nur ungern, da dort öfter mal was runterfällt...

aber ich kenn ansonsten auch nur hunde, die totale panik am silvesterabend haben... *traurig*

Back
Top Bottom