Silvies 25er-VG

Wow, was für ein Mäusehaufen *umkipp*

(Ich hab mal versucht zu zählen, habs aber beim 3. Mal aufgegeben...sinds wirklich 25 ? :D).

Ich würd auch raten, lieber nen paar Tage länger so sitzen zu lassen. Streitereien gehen gern erst dann los, wenn man sich zu sehr darauf verlässt, daß alles prima läuft. Auch nach Wochen noch. Aber hört sich alles bisher sehr gut an...ich drück die Daumen und wünsch weiterhin gute Nerven ;-)

LG,
Scotty

Im Aqua ging es friedlich umher, die meiste Zeit haben sie allerdings auch geschlafen (s. Bilder).

Dann waren die Mäuse wach und das Gewusel ging los: Hüpffluchtversuche wurden gestartet (oben aufgelegtes Voligitter bremste dies), entspr. ins Wasser geplumpst, Einstreu feucht, Zeitung feucht, Zellstoff feucht, die Tiere konnten sich kaum drehen, Filine ging es sehr schlecht (bekommt nun Doxycyclin)..
Die VG ist für die Tiere kein Zuckerschlecken und sie müssen auf kleinem Raum sitzen um sich miteinander zu beschäftigen und sich kennenlernen, allerdings schien mir der Zeitpunkt fürs Umsetzen in die Burg aus o.g. Gründen geeignet, daher ging es nach 14.5h Aqua Donnerstag Nacht über zu Station 3.

Station 3, 60x60 abgetrennte Burg

Nach 2 Nächten in der Burg mit zunächst nur Einstreu, Schnipseln und Zellstoff, gab es dann einen ersten gemeinsamen Unterschlupf - eine große Weidenbrücke und etwas Heu. Unter der Brücke bauten sie ein gemeinsames Nest. Jeder hat mitgeholfen und es darf auch jeder mitkuscheln. Seit gestern abend steht nun auch diese 'Tonecke' aufgrund der Temperaturen drin. Sie wurde gut angenommen, da ich mein Zimmer tags kaum runtergekühlt bekomme und es entspr. warm ist. Seit 4 Nächten sitzen sie nun auf 60x60.

Geschlafen wird abwechselnd unter der Brücke (rechts) oder unter der Zeitungsfalte (oben rechts). Frage: müssen sie alle im gemeinsamen Nest schlafen.. sprich: an nur einer Stelle? Ich würde mich da gerne vergewissern..
Hauptschlafort ist zumindest unter der Brücke. Ich beobachte sie genau, es sind keine bestimmten Tiere die entweder nur unter der Zeitung oder nur unter der Brücke schlafen, sie wechseln. Sie sind nach wie vor ruhig und sehr liebevoll im Umgang miteinander, es wird also bspw. niemand von einerm bestimmten Ort gemobbt.
Vermutlich liegt es an der Hitze..? Ich denke hierbei an die ehemalige reine Mädelsgruppe (Gruppe 4, 15 Tiere), welche damals auch nicht immer auf einem Fleck schlief.. Meinungen erwünscht =).

unter der Brücke

Tags ist es extrem ruhig in Maushausen, alles schläft. Die Nächte sind jedoch der blanke Horror: es wird gehüpft was das Zeug hält und nach eventuellen Beschäftigungsmöglichkeiten gesucht. Der Platz- und Inventarmangel bzw. Langeweile macht sich deutlich im Verhalten bemerkbar.

Wie bereits erwähnt wird die VG von Filines Gesundheitszustand überschattet. Nach einem nicht ganz auskurierten Atemwegsinfekt im Juni kam nun der totale Rückschlag. Am 2. und 3. Tag der VG hatte sie sichtlich abgenommen, war unterkühlt, fraß sehr wenig, bewegte sich wie ein Häufchen Elend, daher fahre ich mit ihr derzeit tgl. zur TÄ (ist natürlich blöd mitten in der VG*traurig*).
Heute früh sah sie jedoch überraschend gut aus: Fell glänzt wieder, sie frisst mehr, bewegt sich agiler, putzt und wird geputzt, sie schläft in der Gruppe. Heute abend gibt es die 3. Doxycyclin-Spritze.. Bitte haltet die Daumen..!

Des weiteren vermute ich, dass ich seit gestern ein Parasitenproblem habe, da sich einige Tiere vermehrt kratzen.. Waren am Samstag draußen auf dem Dorf, u.a. bei nem verspieltem und verschmusten Hund von nem Freund. Nun denke ich, dass sich da vermutlich Krabbelviecher auf mich (Klamotten o.ä.) gesetzt haben.. Das lasse ich heute von der TÄ abklären. Ach mist!! Sollte sich der Verdacht bestätigen, muss die gruppeneingeduftete Einstreu ja wieder entfernt werden und wir können von vorne anfangen.. die armen Tiere.
Bislang hatte ich noch nie Parasiten bei meinen Tieren und das Kratzen meines 'Kratzerichs' war damals auf seinen Tumor zurückzuführen. Ihn musste ich vor 2 Wochen über die RBB ziehen lassen.

Könnte dies auch eine nervöse Reaktion auf die VG sein bzw. ist euch sowas bekannt? Ich lasse es in jedem Fall abklären und heute abend bin ich schlauer..

@Ninner: süßer, anstrengender, geldbeutelleerpumpender, jedoch überaus liebenswerter Haufen ;-)

@Scotty: Du kannst mich gerne mal besuchen kommen und sie live zählen =) ja.. es sind wuselige 25 :D wenn ich zählen muss, dann geh ich nach der Namensliste und hake entsprechend ab.

Viele Grüße
Silvie

ne, müssen nicht auf einen Haufen schlafen. gerade bei 25 Mäusen wäre das doch arg warm ... da ists okay, wenn es zwei oder 3 Lager gibt. hauptsache, sie kommen miteinander klar, es gibt keine Aggressionen, jeder darf zu jedem etc.
Sollte sich der Verdacht bestätigen, muss die gruppeneingeduftete Einstreu ja wieder entfernt werden und wir können von vorne anfangen.. die armen Tiere.
Einstreu kannst Du ausbacken, das geht. Zellstoff kannste eifnrieren (dauert länger als ausbacken.... ).
ich würde: mäuse untersuchen lassen, ggf. entpsrechend behandeln. Mäuse in der Transportbox lassen. Die VG-Station säubern, Einstreu und Unterschlupf ausbacken, Zellstoff in die Gefriertruhe (oder wegwerfen). Einstreu und Unterschlupf in die Station zurück, Mäuse zurück. TB säubern.
Das dürfte wohl das stressärmste sein und der Gruppenduft geht nicht verloren.

Huhu.. mensch danke, Lumi.. du hast schon viele der Fragen die ich mir auf der Fahrt nach Hause zurück gestellt habe, beantwortet. Kommen gerade von der TÄ zurück:

1. Filine geht es sichtbar besser, hat in der Box heute das erste Mal wieder Terror gemacht, TÄ ist sehr zufrieden mit ihrer Gesundung, gibt aber noch keine Entwarnung, morgen muss sie wieder gespritzt werden

2. Hatte zwei Mausis eingepackt, die sich besonders auffällig kratzten, auf dem Tesaabklatsch konnte die TÄ nichts Parasitenartiges erkennen, ABER etwas was aussah wie ein Flohbein.. Daher wurden alle Tiere die jetzt mit waren vorsorglich mit Ivomec gepunktet (sind noch in der TB) und die restlichen Tiere punkte ich jetzt direkt.
Bei Feivel (der sich mit am meisten gekratzt hat) sind auf der Haut 3 ganz kleine rote Punkte zu sehen, etwa vergleichbar mit einem aufgekratzten menschlichen Mückenstich. Also nur der rote Punkt davon.. Könnt ihr euch darunter was vorstellen bzw. wisst ihr was ich meine? Könnte das evtl. ein Flohbiss sein? Ich versuch es mal gleich zu fotografieren. TÄ meint, das könnte auch vom Kratzen kommen.
Hab keine Ahnung wie sowas ausschaut. Google und die Forensuche hat mich jetzt auf die Schnelle bzgl. Flöhe nicht wirklich schlau gemacht, mache ich heute abend noch in Ruhe.

Die Flohviecher springen doch und kommen nur zum Saugen und Eier ablegen auf den Wirt.. d.h. die könnten in der Einstreu hocken und nachher fröhlich wieder zum Wirt (Maus) zurückkehren, nicht? Und sind Flöhe nicht auch für das menschliche Auge sichtbar? Internetrecherche ergibt, dass sie 1,6-3,2mm groß werden können. Beissen da nur die ausgewachsenen Flöhe (denn die müsste ich ja dann theoretisch sehen können) oder auch schon Babyflöhe..?

Alles in Allem ist der Floh eine Vermutung der TÄ, jetzt behandeln wir sie eben als hätten sie Flöhe, wohl ist mir dabei nicht *umkipp*

Kann ich auch hierbei die Einstreu ausbacken (reicht das?), Gehege schrubben etc.? Killt das die Biester? Mir schwant gerade ein gemeiner Floh vor, der irgendwo ganz anders sitzt und sich nachher wieder fröhlich ins frisch gemachte Nest hockt.. *traurig*

Das ist jetzt ziemlich viel off topic und gehört eigtl. in den Bereich Gesundheit - sorry dafür!

Alle Tipps sind willkommen.. tausend Dank euch!

Aufgewühlte Grüße
Silvie

Feivel hat sich schlafen gelegt, da konnte ich ihn gut vor die Linse bekommen. Er wurde in seiner alten Gruppe rasiert, daher die kahle Stelle. Langsam wächst sein Fell jedoch nach und ich hoffe in der neuen großen Gruppe unterlässt der Rasierer seine Machenschaften.

In diesem Fall jedoch kann man dank der kahlen Stelle deutlich die eben erwähnten 'roten Punkte' erkennen, hab sie mit blauen Pfeilen markiert.
Kommen die wohl eher vom Kratzen oder könnte es etwas anderes (Parasit, oder eben auch Flohbiss) sein...? *grübel*

Punkten und Ausbacken wird nun ohnehin durchgezogen, was auch immer es ist (WENN es was ist).. wird hoffentlich bald gekillt sein..

hm.. keine Meinungen.. schade *traurig*. Nach der 1. Ivomec-Behandlung kratzen sie sich nicht mehr so häufig, jedoch tun sie es eben immer noch.. evtl. steigen wir auf Stronghold um, damit der Reinigungs- und Punktungsstress nur einmal nach 3 Wochen wiederholt wird und nicht wie mit Ivomec 1x die Woche. Nachher geht's wieder zur TÄ, hoffentlich haben die anderen Tesaabklatsche Aufschluss über die Parasitenart gebracht.. denn bislang behandeln wir ins Blinde..

Filine ist über dem Berg, das freut mich riesig. Dafür kränkelt nun Strolchi.. es ist manchmal eine never-ending-story *seufz*

Die Gruppe verhält sich nach wie vor äußerst harmonisch. Jeder wird von jedem geputzt, bekuschelt.. auch die Sorgenkinder. Nach der Reinigung sind allesamt unter die Weidenbrücke gezogen, d.h. es keine Schlafgrüppchen mehr. Das deute ich als gutes Zeichen =).
Vorgestern habe ich sie um 10cm größer gesetzt, also 60cmx70cm - blieb alles supi. Nun würde ich sie nach und nach gerne größer setzen.. wie stelle ich es am besten an.. 10cm mal an der einen und mal an der anderen Seite so alle 2 Tage? Oder einfach nach Gefühl immer mal wieder ein kleines Stückchen solange es friedlich bleibt..?

Ivomec einmal die Woche? Seit wann den das? Soweit ich weis punktet man damit doch auch erst nach 3 Wochen nochmal nach *grübel*

Nein, bei Ivomec alle 7 Tage. Das hat weniger Depot als Stronghold. Stronghold hilft aber nicht gegen Grab- und Demodexmilben. Da ist Ivomec oder Advocate die richtige Wahl.

Die roten Punkte können durchaus Stiche sein, das wären dann aber wohl ehr keine Grab- oder Demodex, denn die leben in der Haut.

Ivomec einmal die Woche? Seit wann den das? Soweit ich weis punktet man damit doch auch erst nach 3 Wochen nochmal nach *grübel*

Mit Ivomec muss nach 7-10 Tagen wiederholt behandelt werden und tötet nur die zu dem Zeitpunkt auf dem Tier lebenden Parasiten. Meines Wissens hat es nur wenig bis keine Depotwirkung, weshalb ich gerne auf Stronghold umsteigen würde um auch Umgebungsparasiten (wie jetzt vermutlich Flöhe) zu killen.

siehe *hier* (Ivomec) und *hier* (Stronghold)

Last edited:
*schäm*
stimmt jetzt wo ihrs wieder sagt, irgendwie stand ich grad eben aufm schlauch...

Back
Top Bottom