Im Aqua ging es friedlich umher, die meiste Zeit haben sie allerdings auch geschlafen (s. Bilder).
Dann waren die Mäuse wach und das Gewusel ging los: Hüpffluchtversuche wurden gestartet (oben aufgelegtes Voligitter bremste dies), entspr. ins Wasser geplumpst, Einstreu feucht, Zeitung feucht, Zellstoff feucht, die Tiere konnten sich kaum drehen, Filine ging es sehr schlecht (bekommt nun Doxycyclin)..
Die VG ist für die Tiere kein Zuckerschlecken und sie
müssen auf kleinem Raum sitzen um sich miteinander zu beschäftigen und sich kennenlernen, allerdings schien mir der Zeitpunkt fürs Umsetzen in die Burg aus o.g. Gründen geeignet, daher ging es nach 14.5h Aqua Donnerstag Nacht über zu Station 3.
Station 3, 60x60 abgetrennte Burg
Nach 2 Nächten in der Burg mit zunächst nur Einstreu, Schnipseln und Zellstoff, gab es dann einen ersten gemeinsamen Unterschlupf - eine große Weidenbrücke und etwas Heu. Unter der Brücke bauten sie ein gemeinsames Nest. Jeder hat mitgeholfen und es darf auch jeder mitkuscheln. Seit gestern abend steht nun auch diese 'Tonecke' aufgrund der Temperaturen drin. Sie wurde gut angenommen, da ich mein Zimmer tags kaum runtergekühlt bekomme und es entspr. warm ist. Seit 4 Nächten sitzen sie nun auf 60x60.
Geschlafen wird abwechselnd unter der Brücke (rechts) oder unter der Zeitungsfalte (oben rechts). Frage:
müssen sie alle im gemeinsamen Nest schlafen.. sprich: an nur einer Stelle? Ich würde mich da gerne vergewissern..
Hauptschlafort ist zumindest unter der Brücke. Ich beobachte sie genau, es sind keine bestimmten Tiere die entweder nur unter der Zeitung oder nur unter der Brücke schlafen, sie wechseln. Sie sind nach wie vor ruhig und sehr liebevoll im Umgang miteinander, es wird also bspw. niemand von einerm bestimmten Ort gemobbt.
Vermutlich liegt es an der Hitze..? Ich denke hierbei an die ehemalige reine Mädelsgruppe (Gruppe 4, 15 Tiere), welche damals auch nicht immer auf einem Fleck schlief.. Meinungen erwünscht =).
unter der Brücke
Tags ist es extrem ruhig in Maushausen, alles schläft. Die Nächte sind jedoch der blanke Horror: es wird gehüpft was das Zeug hält und nach eventuellen Beschäftigungsmöglichkeiten gesucht. Der Platz- und Inventarmangel bzw. Langeweile macht sich deutlich im Verhalten bemerkbar.
Wie bereits erwähnt wird die VG von Filines Gesundheitszustand überschattet. Nach einem nicht ganz auskurierten Atemwegsinfekt im Juni kam nun der totale Rückschlag. Am 2. und 3. Tag der VG hatte sie sichtlich abgenommen, war unterkühlt, fraß sehr wenig, bewegte sich wie ein Häufchen Elend, daher fahre ich mit ihr derzeit tgl. zur TÄ (ist natürlich blöd mitten in der VG

).
Heute früh sah sie jedoch überraschend gut aus: Fell glänzt wieder, sie frisst mehr, bewegt sich agiler, putzt und wird geputzt, sie schläft in der Gruppe. Heute abend gibt es die 3. Doxycyclin-Spritze.. Bitte haltet die Daumen..!
Des weiteren vermute ich, dass ich seit gestern ein Parasitenproblem habe, da sich einige Tiere vermehrt kratzen.. Waren am Samstag draußen auf dem Dorf, u.a. bei nem verspieltem und verschmusten Hund von nem Freund. Nun denke ich, dass sich da vermutlich Krabbelviecher auf mich (Klamotten o.ä.) gesetzt haben.. Das lasse ich heute von der TÄ abklären. Ach mist!! Sollte sich der Verdacht bestätigen, muss die gruppeneingeduftete Einstreu ja wieder entfernt werden und wir können von vorne anfangen.. die armen Tiere.
Bislang hatte ich noch nie Parasiten bei meinen Tieren und das Kratzen meines 'Kratzerichs' war damals auf seinen Tumor zurückzuführen. Ihn musste ich vor 2 Wochen über die RBB ziehen lassen.
Könnte dies auch eine nervöse Reaktion auf die VG sein bzw. ist euch sowas bekannt? Ich lasse es in jedem Fall abklären und heute abend bin ich schlauer..
@Ninner: süßer, anstrengender, geldbeutelleerpumpender, jedoch überaus liebenswerter Haufen
@Scotty: Du kannst mich gerne mal besuchen kommen und sie live zählen =) ja.. es sind wuselige 25

wenn ich zählen muss, dann geh ich nach der Namensliste und hake entsprechend ab.
Viele Grüße
Silvie