Sinai-Stachelmaus - Bitte um Hilfe!

-Monique-

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich übernehme die nächsten Tage zur Vermittlung 2 Stachelmaus-Männer.

Nun habe ich aber so gar keine Ahnung und man soll ja auch nicht immer alles glauben was in dem www steht, deswegen wende ich mich damit an Euch. *seufz*

Bitte mal grob aufzählen, was ich beachten muss.

- Ernährung

- Krankheiten

- Unterbringung (Einstreu, Heu, Stroh???)

Vielen Dank für eure Mühe.

Liebe Grüße

Hallo,

im Wiki steht ein bißchen was zu Stachlern drin: stachelmaus:index [Mausebande Wiki]

Viel Platz geben, mehr als bei Farbmäusen. Und "dünnes" Futter geben, d.h. viele Grassamen, wenig fetthaltige Saaten, Stachler setzen sehr schnell an.

Einstreu kannst Du nehmen was Du da hast. Gebuddelt wird eigentlich gar nicht.

Krankheitstechnisch sind Stachelmäuse einigermaßen unkompliziert. Außer eine eingeschleppten Seuche hatten wir da in all den Jahren nicht großartig was.

Huhu,

vielen Dank.

Ich hab hier noch eine Tüte JR Farm Futter für Streifengrasmäuse da (von meinem verstorbenen Streifi Mr. Stripes noch *heul*) - kann ich das auch geben???

Was für eine Seuche war das denn??? Hab da bisschen Angst um meine Ratten und meinen Hamster... Wie erkennt man ob sie Parasiten haben?

LG

Ich weiß jetzt nicht was in dem Futter drin ist.....wenn es für Streifis ok was kann es nicht so falsch sein. Wie gesagt, wenig Fett und am besten gar keinen Zucker.
Dafür etwas Tierisches Eiweiß.

Parasitentechnisch würde ich die Standardbehandlung mit Stronghold machen, das wird gut vertragen.

Die Seuche war E.coli, eingeschleppt aus einem anderen Bestand.

Huhu,

Stronghold 15mg? Ein Tropfen in Nacken wie bei Ratten?

Ich habe gelesen, dass Stachelmäuse auch gern Laufräder nutzen - stimmt das?

LG

hallo,

wenn du normale Quarantäne einhälst (extra-Käfig, ggf. extra-raum, nach jedem kontakt HÄnde waschen oder Handschuhe tragen) brauchste dir um Ansteckung von den richtig fiesen Dingen wie e.coli, Salmonellen oder so eigentlich keine Gedanken machen...

meine Leipziger doc meinte mal, dass sich alles richtig krankmachendes innerhalb von 7 Tagen äußert,...

ich liebe ja diese kleinen Mopsis,... ich hatte auch mal knapp 20 zur Vermittlung... *Herz*
Stronghold haben die auch bekommen... genau wie beschrieben.
irgendwann vielleicht mal,...

grüße
nina

wenn du normale Quarantäne einhälst (extra-Käfig, ggf. extra-raum, nach jedem kontakt HÄnde waschen oder Handschuhe tragen) brauchste dir um Ansteckung von den richtig fiesen Dingen wie e.coli, Salmonellen oder so eigentlich keine Gedanken machen...

Huhu,

sie würden mit meinem Hamster in einem Raum stehen - aber natürlich weit genug auseinander...

Naja und die üblichen Quarantäne-Massnahmen muss ich eh ständig einhalten wenn ich Vermittlungsratten hier hab... Da kenn ich mich ein wenig aus...^^ *zwinker*

LG

Hi,

ich habe ja vor, die Stachelmäuse zu übernehmen und würde sie gerne mit meinen Farbmäusen vergesellschaften.

ich denke mal, dass es etwas komplizierter ist als eine reine Farbmaus VG.

Worauf muss ich da besonders achten?

bevor man eine artengessellschaft macht, sollte man beide arten gut kennen und sie am besten schon vorher ne zeitlang nur mit artgenossen der selben art zusammengehalten ahben

Hi,

dann wären die Männer bis zu Kastra nur zu zweit.

Wie macht ihr das mit den Temperaturschwankungen, die die Mäuschen brauchen?

Futter und Platz ist ja alles vorhanden, Futter gemicht nach Wiki ^^

Vorweg: ich bin überhaupt kein Freund von Artengesellschaften. Gruppen aus Farb- und Sachelmäusen kenne ich aus eigener Erfahrung.

Stachelmäuse legen ein ganz anderes Verhalten an den Tag als Farbmäuse, Farbmäuse wirken in der Bewegung im Vergleich enorm plump und ungeschickt.
Stachelmäuse brauchen deutlich mehr Platz als Farbmäuse, vor allem viel Platz zum Klettern, sie buddeln hingegen praktisch gar nicht.

Stachelmäuse brauchen auch anderes Futter als Farbmäuse, bei klassischem Farbmausfutter sehen sie sonst in Kürze aus wie Tennisbälle da sie sehr gute Futterverwerter sind.

Falls Du vergesellschaften willst: das sollte in der Regel Problemlos sein. Ichhabe es aber erlebt, daß nach der Vergesellschaftung die Farbmäuse ziemlich ruppig zu den Stachelmäusen waren. Und gehe nicht davon aus, daß sie zusammenleben oder zusammenleben wollen.

Vertragen sich die Männchen untereinander?

Hallo,

ich rate dir ebenfalls davon ab, Stachis mit Farbis zu vergesellschaften. Stachis könnten Farbis als Beute ansehen. So ist es bei meinen. Dass manche nach einiger Zeit bei ihren Farbis in solchen Zwangs-Gesellschaften ein aggressives Verhalten gegenüber den Stachis zeigen, könnte ebenfalls darauf hindeuten, dass sie aus Angst bei einer Begegnung mit einem Stachler augrund schlechter Erfahrungen sofort deutlich aggressiv werden.

Wahrscheinlich klappt so eine Käfig-"Gemeinschaft", wenn Stachler Farbis von Babybeinen an gewöhnt sind. Wenn sie die Wahl haben, würden diese beiden Arten, die sich im Verhalten sehr unterscheiden, wahrscheinlich nicht zusammen leben wollen.

Stachler sind ausgeprägte Insektenfresser. Zu ihrer Ernährung sollte deshalb ein Insektentrockenmix gehören und sie sollten regelmäßig lebendige Mehlkäferlarven (Mehlwürmer) bekommen.

Stachler fressen nach einiger Gewöhnungszeit (leider wird das von Vorbesitzern oft vernachlässigt und "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht.") sehr gerne verschiedenes Gemüse.

Bei mir gibt es dann noch eine Kleinsamen-Mischung und eine Großsamenmischung, die ständig bereit stehen.

Ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass Sonnenblumenkerne, hochwertige Nüsse (aus dem Lebensmittelgeschäft) und Ähnliches, das reich an hochwertigen Fettsäuren und fettlöslichen Vitaminen ist, zu Übergewicht führt. Ich habe aber beobachtet, dass es immer ein oder zwei Tiere in der Gruppe gibt, die deutlich kräftiger sind. Diese Tiere halte ich nach meiner Beobachtung für die Gruppenführer.

Liebe Grüße
Kirstin

Hi,
VG wird dann nun doch nicht stattfinden. Denn es sollen ja alle Tiere dabei glücklich werden.

Wie sieht es nun bei euch aus mit de Temperaturschwankungen aus, die Stachelmäuse brauchen?

Bei uns ganz normal. Zimmertemperatur. Extra Heizstein oder sowas hatten wir nie im Einsatz. Bisher scheint sich das nicht negativ ausgewirkt zu haben.

Jetzt muss ich mal ganz doof Fragen:*schäm*
Die beiden >Jungs und auch die Weibergruppe bekommen ja ein Gehege von 100x50x100. Ist das bei den Stachlern genau so, dass man sie unkastriert nur klein setzen kann und sie sich im großen gehege prügeln würden? Kenne das ja von meinen ehemaligen Farbmausböcken. Die beiden Stachler verstehen sich nämlich prima im Moment.

Back
Top Bottom