Sind Albinos agiler,neugieriger oder mutiger?

FranziMH

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallo,habe seit 13 Tagen 6 Albinoweibchen aus dem Essener Tierheim,die im Koffer leben mussten.ca.10 Wochen alt,eine wohl etwas älter.

Habe jetzt erst wieder Albinomäuschen.Hatte schon mal welche vor 20 Jahren,aber da hatte ich fast alles falsch gemacht,was man in der Haltung falsch machen kann.Begonnen hatte ich wieder vor ca.3 Jahren.

Habe den Eindruck,dass sie neugieriger,agiler und frecher(kaum Angst)sind.

Hatte schon vorher Jungtiere,aber die waren halt zurückhaltener.

Kann natürlich auch daranliegen,dass sie in einem Koffer leben mussten oder darin geboren sind.Genaue Geschichte unbekannt.

Musste sie ja noch mal Spotten und trotzdem keine Angst etc.

Sie haben auch einen sehr grossen Zerstörungdrang-Eierkartons,Häuschen etc.
Nagen viel.

Denke mal das es einfach Zufall ist, jetzt gerade bei den Binis.

Da ich die noch kaum auseinanderhalten kann,ist das die Bim-Bam-Bino-Bande:D

Sie sind einfach zuckersüss.*Herz*

LG Franzi

Last edited:
Ich hab Albino und Braune. Bei mir genau das Gegenteil, Albino ist super passiv und die braune super aktiv, klettern, erkunden usw.

Ich denke auch, dass es schlichtweg Zufall ist. Von der Farbe lässt sich ja nicht auf den Charakter schließen. Würde es sich hier um eine bestimmte Rasse handeln, so könnte da was dran sein - aber es sind ja dennoch Farbmäuse ;)

Huhu,

ich denke auch, dass es Zufall ist. Die Farbe des Fells hat normalerweise nichts mit dem Charakter der Tiere zu tun (dazu gibt es hier auch schon einige Themen, so weit ich mich richtig erinnern kann *grübel*)

Es spielt viel eher eine Rolle, welche Erfahrungen die Tiere bereits in ihrem Leben gemacht haben und natürlich zählt auch immer der individuelle Charakter des Tieres.

Das denke ich auch.Klar sind das auch Farbmäuse ;-)
Ist ein schöner Zufall*freu*

Dann weden die ja meine ältern Mädels auf trapp halten,wenn die VG ansteht.

Last edited:
ich würde da eher auf eine "günstige" Charaktereigenschaft tippen, die halt familienbedingt ist.

Ist ja doch so, dass miteinander verwandte Tiere tendenziell ähnliche Eigenschaften haben.
Und da deine eben nicht andersfarbig sein konnten (sind ja reinerbig, deshalb überhaupt albinos), sind sie halt auch gleichfarbig - und gleich nett :)

Ob die alle miteinander verwandt sind,kann man leider nicht genau sagen,da sie von drei oder vier Weibchen stammen.Lebten alle zusammen.
Ein paar Elterntiere und Babys hatten es nicht geschafft und mussten eigeschläfert werden oder wurden nach der Geburt gefressen.
Die Tiere waren anämisch und wurden vergiftet.Mit Vitaminen behandelt.Schlimme Geschichte mit den "Koffermäusen".

Last edited:
Es gibt durchaus einen gewissen auch physiologisch begründbaren Zusammenhang zwischen Albinismus und größerer Zahmheit bei Tieren. Meine Binis waren jedenfalls alle besonders umgänglich (bisher waren´s allerdings nur drei, daher wohl nicht unbedingt repräsentativ *heilig* ).

Albinismus ? Wikipedia

Das ist ja mal interessant, das wusste ich gar nicht... wobei mir das bei meinen Binis nie aufgefallen ist, aber vielleicht ist das auch immer unterschiedlich stark ausgeprägt.

Back
Top Bottom