Sind die Binis zu dick?

• Thread starter Thread starter Joyce03
  • Start date Start date
J

Joyce03

Gast
Hallo meine Lieben!

Also ich hab ein Problem. Jedenfalls denke ich das es evtentuell ein Problem ist, bzw. eins werden könnte.

Meine Binis sind glaub ich inzwischen zu dick.
Wenn sie normal laufen, oder sich strecken dann sieht man nur ein kleines rundes Kügelchen auf jeder Seite des Bauches. Aber wenn sie sich zum Fressen auf die Hinterpfötchen setzen und das Futter in die Händchen nehmen, sehen sie aus wie Kugeln. Richtig dick. Fett würde ich nicht sagen, da das Geschichtchen und der Oberkörper auch nicht dick sind, sondern eben nur das Hinterteil und das Bauchi.

Aber ich weiß nicht warum das so ist? *grübel*
Sie bekommen von mir täglich so ein Schüsselchen (sind vielleicht so 4, 5 vielleicht auch 6 Esslöffel) von JR Farm (Mäuseschmaus und Kräutermischung) gemischt mit bissl Hamsterfutter und Wellifutti. Sonst gibts Salat, hin und wieder mal ein Äpfelchen, hin und wieder Sahne und eben Quark oder Joguhrt.
Sahne, Quark und Joguhrt sind bei uns im Haushalt sogar immer fettarm. *heilig*

Ich weiß einfach nicht woran es liegen könnte...
Machen vielleicht diese Popkorndingens im Mäuseschmaus dick? Die lieben sie nämlich und fressen sie immer zuerst...
Ich kann mir nicht vorstellen dass sie von den 2-3 Sonnenblumenkernen die da im Futter mit drinn sind dick werden, oder doch?

Ich will sie nicht kürzer halten, denn sie fressen das Futter immer bis auf die Schalen der Hirse und ein bissl was auf. Ich will sie nicht hungern lassen ;-(

Was kann ich tun, oder ist es vielleicht eh nicht so tragisch?
Foto kann ich leider keins reinstellen, aber hier das waren sie im Juli...und jetzt sind sie noch bissl dicker....

was meint ihr? Okay oder dringend abspecken? *Angst*

lg Saskia

Normalerweise sagt man ja einen Teelöffel pro Tag und Maus. Wobei meine das nur in den seltensten Fällen auch wirklich schaffen.

Wieviele Mäuse sind's denn überhaupt? Ich glaube mich zu erinnern, dass es nicht wirklich viele waren... drei oder vier oder so? Da finde ich sechs Esslöffel doch sehr reichlich. Allerdings, wenn sie es nunmal fressen. Hungern sollten sie auf keinen Fall.

Und das ganze Puffzeug kriegen sie bei mir meist nur zwischendurch mal bzw. in kleinen Mengen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass durch den Puffvorgang die Nährstoffe schon aufgeschlossen und somit leichter verdaulich sind. *grübel*

Huhu Saskia,

ich persönlich halte bei Mäusen, die ohnehin ein kurzes Leben haben, von Abspecken gleich null.

Es ist Natur der Dinge, dass einige Lebewesen eben schneller ansetzen wie andere.
Und wenn sie eine gesunde, ausgewogene Ernährung haben ist doch alles in Ordnung (und wie ich denke, stimmt das Futter bei dir ;-)).

Meine Mausels werden alle gleich ernährt. Ich habe Mickerchen von 20gr und Brummerchen von 70 g. Die Schlanken bekommen ab und an eine Nuss oder einen Kern oder Vitapaste xtra, die Pummelchen weniger.

Grüße,
Jani

Ja Toast es sind 3 *Angst* *Angst* *Angst*

Aber sie fressen es auf und na ja wenn sie es nicht brauchen würden würden sie dann alles fressen?
Ich kenn mich da bei der Ernährung nicht so gut aus.... *Angst*
Aber ein Teelöffel? *grübel*
Ich glaub dann würden die Dickis verhungern...kann das vielleicht auch von maus zu maus verschieden sein? *grübel*
Ich werde die Popkorn dinger zum größten Teil raussortieren....vielleicht ist das besser =)

@Jani
Ich kann sie leider nicht wiegen, ich will ihnen den stress nicht zumuten, da es Berliner Binis sind, und extrem stressempfindlich....sie sind zwar nicht mehr scheu, aber jede Veränderung regt sie schrecklich auf....Böckchens bruder ist doch damals bei Inge fast an Herzversagen gestorben... ;-( *umkipp*

Mhm, auf den alten Fotos sehen sie jedenfalls nicht zu dick aus. =) Radikaldiät ist auch nicht zu empfehlen. Ich sehe es so wie Toast: wenn sie alles restlos auffuttern, scheinen sie es zu brauchen. Tiere werden vor allem dick durch falsche Fütterung (einseitig, fast nur fetthaltige Saaten) und/oder durch mangelnde Bewegung + Platzmangel + Langeweile. Da diese Sachen bei dir ausscheiden, würde ich persönlich nichts an der Fütterung ändern (du kannst ja mal ausprobieren, wie sich ihr Aussehen im Laufe von wenigen Wochen/Monaten ändert, wenn du das Aufgepoppte aus dem Futter sammelst). Klar ist es von Tier zu Tier verschieden, der eine ist ein guter, der andere ein schlechter Futterverwerter. =) Die Regel 1 Teelöffel pro Tag und Maus ist ja nur ein Anhaltspunkt, eine Orientierung, was wichtig ist, aber sklavisch daran halten kann man sich nicht. Wenn du das Gefühl hast, daß es ihnen gut geht, daß sie nicht in der Bewegung eingeschränkt sind, daß sie nicht nur die fetthaltigen Bestandteile aus dem Futter picken, dann müßte alles ok sein. *grübel*

Hi Joyce,

ich hab ja auch zwei von den Bini-Männern aus Berlin.
Die sind auch viel größer und dicker als meine anderen Mäuse. Ich hab irgendwann mal Inge deswegen angeschrieben und sie sagte, das ist bei diesen Binis normal.

LG
Corinna

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Popcorndinger dick machen... Und soooo viele sind im JR - Mäuseschmaus auch nicht drin. Ich füttere das nämlich seit neuestens auch !

Hi,

meine binis sind auch richtig dick... die 4 wiegen alle 50 gr ;-)
wenn sie fressen, schaut das recht lustig aus, weil die speckröllchen an den armen dann richtig sichtbar werden :D

die schwarzen mädels sind aber alle ziemlich schlank mit 32 gr... da die ja das futter auch mitfressen, kann man dann wohl nix dran ändern.... allerdings bekommen die schwarzen noch ganz viel nutrical und kernzeugs zusätzlich, damit die ein bisschen zulegen

Inge hat auch mal gesagt dass dicke mäuse eh viel gesünder und wiederstandsfähiger sind als dünne mäuse, deswegen find ichs nicht so schlimm ;-)

ich persönlich halte bei Mäusen, die ohnehin ein kurzes Leben haben, von Abspecken gleich null.
denke da 100 % wie jani

ich hab ja die schwestern davon und auch ein paar brüder
saskia das ist schon im bereich des noch normalen ...
diese binis sind nämlich nciht nur moppelig sondern auch noch riesengroß und zwar alle =)
lass sie wie sie sind ...das zeigt wenigstens das es ihnen gut geht

ups hab grad gesehen das corinna das schon geschrieben hat :D

sara ist leider nciht online...aber auch ihre sind sehr kräftig

Ach dann bin ich schon wieder beruhigt....
Wenn die Berliner Binis Speckbinis sind dann ist s ja gut so....wär ja dann viel schlimmer wenn eure moppels wären und meine dünne Spargeltarzane.... :D
Ich hab sie eben nur mit omi und Baby verglichen, wo Omi zierlich und Baby extrem klein und zierlich war.

Nein, ich werds dann so lassen, weil es ihnen so so gut geht....
Mensch Inge...Böckli ist so ein kleiner Wirbelsturm geworden, und räumt die Mädls so richtig auf... :DEr macht andauernd Bocksprünge, rast durch die Gegend, kommt raus wenn er meine Stimme hört und lässt sich im Käfig auch von mir streicheln....das kam ganz plötzlich und ich finds super so *Herz* *Herz* *Herz* *freu* *freu* *freu*

Und leute, unsere Binis sind einfach die Besten Speckwampis dies gibt, da seid ihr sicher meiner meinung, gell :D

@ Joyce

Fütterst du 1 Esslöffel pro Maus *skeptisch*
Ich füttere nur 1 TL/Maus...und einige sind trotzdem recht proper....
Ist nen EL nicht etwas viel????? *angst*
Aber besser die Mausis haben etwas auf den Rippen, als anders rum...

wenn ich mir die arbeit machen würde und pro maus löffelweise zu rechen... bräuchte ich zum füttern den ganzen tag ... :D
ich schütte einfach pi mal daumen in den napf ...den rest schütte ich auf den balkon für die vögel
immer sommmer schütte ich die reste in den wald

@Ingeli
Die ultimative Idee *knuddel* Wieso bin ich da nie selbst mal draufgekommen?
In Zukunft bekommen es die Vögel =)

Mir taten die Reste immer leid, doch jetzt erfüllen sie noch ihren Zweck =)

vielelicht weil bei dir die vögel NICHT an die fenster picken wenns ab oktober noch nix gibt.. :D.die spatzen sind hier wirklcih rotzfrech

Ich habe auch einige von den Berliner Albinos und meine sind auch seeeehr kräftig (groß und dick) die setzen wohl einfach leichter an.
Aber von mir aus sollen sie ruhig ein bißchen dicker sein. Verhungern alssen will ich sie ja nicht.

Back
Top Bottom