Sind die Kräuter ok?

Hallo, clecky,

von der Zusamensetzung her gefällt mir die erste Mischung besser, weil wirklich nur Kräuter drin sind. In der zweiten ist außerdem so ein Extrudate-Zeug drin *schüttel* Ich habe mit den Sachen von JR Farm leider keine guten Erfahrungen gemacht, weil die sehr stark parfümiert sind und von den Mäusen dann liegengelassen wurden. Dafür ist die Eigenmarke von Freßnapf hier sehr beliebt. Da gibt es verschiedene Kräutermischungen "nach Saison". Würde ich Dir eher empfehlen. =)

Edit: Wird wohl online nicht angeboten. *traurig*

Last edited:
seh ich auch so: Das Erste ist 'ne Kräutermischeung, das Zweite vor allem 'ne Dickmacherzusammenstellung.
Extrudate sind idR Presslinge - oft mit (Mehl-)Stärke verklebte Reste/Abfälle aus anderen Produktionen.
Das Bisschen Gemüse was im 2. Link noch enthalten ist, kann man problemlos so noch zufüttern.

Eigene Erfahrung hab ich mit beiden nicht. Eine Parfümierung müsste eigentlich in den Zutaten mit angegeben sein. Aber ob's hier Abweichungen zwischen Theorie und Praxis gibt, kann ich nicht sagen.

danke=) ok dann fahr ich mal bei Fressnapf vorbei und schau mich um *freu*

Ich kann die Blüten- und Kräutermischungen aus dem Scheunenlädchen sehr empfehlen - nix an Zusätzen drin und recht günstig. Dort gibt es auch günstige Hanfmatten.
Ich mische auch ein paar Blüten mit ins Einstreu, das duftet dann ganz wunderbar ;-)
Und die Mäuse haben nichts dagegen - im Gegenteil, besonders Ringelblumen werden sehr gerne gefressen und zerpflückt. *dafür*

Onlineshop für Tierfutter, Kräuter, Blüten, Wurzeln, Kräuterpellets aus eigener Produktion, Hanfstreu und Hanfmatten, Baumwolleinstreu, Getreide aus kontrolliertem Anbau *-*Online-Shop für Tierfutter

Ist das "forumsregeltechnisch" in Ordnung, diese Werbung? *grübel*

Off Topic:
Ist das "forumsregeltechnisch" in Ordnung, diese Werbung? *grübel*

Jap, das ist erlaubt. Schau mal unter Punkt 5 der Forenregeln. Da steht das hier:
Das Verlinken themengleicher und -ähnlichen Foren ist grundsätzlich verboten.
Und das da ist ein Shop, das ist ja was anderes =)

zum Verlinken: So lange es einen informativen Mehrwert für die User hat, und nicht einfach nur (Schleich-)Werbung ist, haben wir damit absolut kein Problem.
Der Shop hat 'ne ganz nette Auswahl - von mir aus kann der auch gern mit in die Liste der Online-Shops aus dem Wiki.

So, meine alte kräutermischung neigt sich zum ende, und da ich eh wieder bei MYP bestellen werde (Nein meine Mäuse mischung ist noch rand voll, aber bei den langen lieferzeiten, habe ich überlegt für den kommenden hamster jetzt schon zu bestellen :D)
Naja jetzt zum eigentlichen anliegen...
Ich würde mir gerne Kräuter selber zusammen mischen, weiß jemand von euch eine gute mischung?
(Ich hoffe das ist ok. das ich den alten Therd benutzte ;-))

hat echt niemand ein Reztept?*beleidigt*
Oder es wär auch schon ne grobe zutatenzusammenstellung gut *heilig*

Für Kräuter braucht man kein Rezept, das kannst du nach Bedarf geben ;-)

Einfach i-wie? Nicht das ich da zu viel von einem Gebe und das dem Mausi nicht gut bekommt?!
Ok ich such mir was zusammen, und dann stell ich das hier rein, und geh dann lieber auf nummer sicher:D

Huhu,

viele Mäuse fressen eh keine Kräuter, zumindest bei meinen haben viele sie einfach ignoriert.

Natürlich haben viele Kräuter auch Heilwirkung, du kannst dir ja einfach mal die Einträge im Wiki durchlesen, dann sieht man meistens schon, wovon man mehr geben kann und wo man weniger geben sollte.

Also meine haben immer alles aufgegessen*grübel* Also aus der atlen mischung...
Danke für den tipp, werd ich mal gucken...

Da sind die Geschmäcker vermutlich verschieden. Bei mir wurde immer gewühlt und gegraben, dann hat man sich die Gänseblümchen und Kamille rausgesucht und der Rest wurde liegen gelassen. :D

Also ich mach es so, dass ich einen Pott voll verschiedener Kräutersorten zusammenmenge und dies dann "häufchenweise" anbiete. Meistens ist noch am selben Abend kein Häufchen mehr vorhanden :D

Unters Futter mischen ist auch ok, allerdings verschwindet dann auch der feine Duft der Blüten und Kräuter. Daher geb ich es voneinander getrennt.

:D Meine sind pingeliǵ beim Frisch futter *bätsch*
Geht das so?
10 gramm Sonnenhut
5 gramm Petersilienstiele
5 gramm Pfefferminzstiele
Dillstiele - 5 gramm
5 gramm Gänseblümchen
10 gramm Hibiskusblüten
5 gramm Kornblumenblüten
5 gramm Löwenzahnblüten
10 gramm Luzernestiele
5 gramm Ringelblumenblüten

Also bei MYP sind ja solche angaben zB 5g entspricht einer vollen hand... ich hab jetzt von jedem was ich wollte eine hand genommen...ich kann das ganze ja verdoppeln usw.
Habt ihr sonst noch erfahrungen was nicht gern gefressen wird?

Ich rede ja nicht von Frischfutter, sondern von der Körnermischung. ;-)

Und wie Beere schon schrieb, die Geschmäcker sind verschieden, probier doch einfach mal ein paar Sorten aus. Dann merkst du doch, ob es deinen Mäusen schmeckt oder nicht.

oh ää... ich hab dein beitrag noch nicht gelesen *schäm* der war noch nicht vorhanden, als ich angefangen hab zu antworten...... die antwort mit dem frischfutter war an beeres beitrag,ihre mäuse mögen keine kräuter und meine nicht viel frischfutter...

Pfefferminz sollte nur wenig gegeben werden. Ansonsten seh ich da keine Problemfälle =) Kannst du also so bestellen. Und dann mal schauen, worauf deine Mausis so abfahren und was sie voll doof finden ;-)

dann hat man sich die Gänseblümchen und Kamille rausgesucht und der Rest wurde liegen gelassen. :D

Das ist ja lustig. Hier ist es genau anders herum. Gänseblümchen und Kamille werden ignoriert, dafür werden die Kräuter gern gefressen :D

Back
Top Bottom