Sind Farbmäuse Nachtaktiv????

Cleechen

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hey,

bekomm bald Farbmäuse und will den Käfig in mein Zimmer stellen. Stören sie sehr Nachts????

Bitte sagt es mir.

Huhu,

Mäuse sind eigentlich nicht nacht-, sondern phasenaktiv. Das heißt, dass sie auch tagsüber manchmal wach sind. Muss aber nicht, es gibt auch Tiere, die wirklich erst um 22 Uhr aufstehen und die man davor nie sieht.

Und ob sie stören, ist sehr relativ. ;-) Mich haben sie fast wahnsinnig gemacht, als sie noch im Schlafzimmer standen. Ständig rascheln und knistern und graben und nagen und Geräusche vom Laufrad.

Kennst du denn schon das Wiki: start [Mausebande Wiki] Hier findest du alles, was du vor der Anschaffung wissen solltest.

Hallo :)
Farbmäuse sind schon eher dämmerungs- und nachtaktiv. Ob sie stören liegt an Dir.

Mich persönlich stört es nicht, wenn meine Farbmaus nachts buddelt oder im Laufrad läuft.
Mich störts aber auch nicht, wenn die 7 Ratten ihren Käfig "zerlegen".

Alles in allem können die Tiere nachts schon recht laut werden. Das musst Du vorher bedenken. Denn einfach so umstellen ist auch Streß für die Tiere und bei einem schönen großen und artgerechten Käfig auch nicht immer möglich.

Wie viele Mäuse sollens denn werden und wie groß ist der Käfig? :)

Huhu,

und was machst du, wenn sie dich stören? Kannst du sie dann in einem anderen Zimmer unterbringen?

Das solltest du unbedingt vorher klären...

Mich haben die Mäusegeräusche eigentlich nie gestört, das Pfötchentrippeln im Laufrad hat irgendwie was beruhigendes, aber wenn irgend welche Sachen wie 'ne Nusschale o.Ä. mit Karussell fahren, kann das schon ordentlich Krach machen.

Ich habe die ersten 2-3 Wochen keine Nacht durchgeschlafen, hatte aber auch leider keine Alternative wo ich den Käfig dauerhaft hinstellen konnte.
Zuerst war generell das Rascheln ungewohnt und ich wurde jede Nacht wach. Dann quietschte das Laufrad (oder wie jaw schon sagte, es liegt was im Laufrad). Daran habe ich mich dann irgendwann "gewöhnt"
Anfangs hatte ich noch einen Käfig, der vorne eine große Tür hatte. Da sind die mir jede Nacht am Gitter hoch- und runtergeklettert, anstatt die Rampen zu nehmen *umkipp* Die Krönung aber war das Nagen am Gitter, zum Glück nur in der Anfangszeit als sie neu waren.

Mittlerweile ist kein Käfig mehr in meinem Zimmer und ich schlafe wesentlich besser *g* Das kommt aber immer darauf an, wie empfindlich man dabei ist. Früher hätte neben mir der Blitz einschlagen können und ich schlief tief und fest. Mittlerweile wache ich schon auf, wenn mein Kater nachts im Katzenklo scharrt

Darüber solltest du dir allerdings vor der Anschaffung im Klaren sein. Mich persönlich stören die Geräusche nicht, aber das ist tatsächlich einfach von dir und deinem Schlafverhalten ab.
Vor allem sollte der eventuelle ersatzstandort mit allen Familienmitgliedern abgesprochen sein.

Also mich stören die Mäuse nachts überhaupt nicht. Wenn dann eher die Ratten, die hätte ich auch schon am liebsten ausquartiert. Aber von den Mäusen höre ich in der Nacht absolut nichts ausser teilweise ein bisschen Geraschel.

Die Lautstärke hängt jedoch auch stark vom Käfig ab. Am Gitterkäfig wird geklettert und ev. genagt, das finde ich persönlich extrem störend, habe ich bei meinen Ratten festgestellt. Ich habe für meine Mäuse jedoch einen Käfig ohne Gitter, also Offenhaltung. Bin sehr zufrieden damit was die Lautstärke betrifft.

Ich würde auch unbedingt drauf achten, eine sehr leise Nippeltränke anzuschaffen, denn das ständige Klappern des Kügelchens kann einem auch richtig auf die Nerven gehen.

Auf jeden Fall muss vor der Anschaffung ein Alternativstandort ausgemacht werden mit dem alle Familienmitglieder einverstanden sind für den Fall, dass du sie nicht im Zimmer behalten kannst.

Hallo ,
In den ersten Tagen konnte ich keine Nacht ruhig schlafen ,
nach einer Zeit habe ich mich dran gewöhnt und hörte sie eigentlich garnicht mehr ! Aber jedes mal wenn Besuch über Nacht bleibt heißt es : ''Wie kannst du bei den Tönen schlafen !? '' :D

Bei mir waren die ersten Nächte auch sehr ungewohnt, aber irgendwann konnte ich umso ruhiger schlafen, je fröhlicher ich sie scharren und rascheln hörte.
Besuch hat es bei mir bisher noch nicht vom Schlafen abgehalten, auch wenn es anderen natürlich mehr auffällt als mir.

Hallo,
ich habe seit meiner Kindheit immer Tiere in meinem Zimmer stehen. Früher konnte ich ohne Probleme so schlafen, heutzutage brauche ich schon Ohropax, um durchzuschlafen.
Ich habe zwar keine Farbis, aber Rennmäuse und Hamster und ich denke, dass man das schon vergleichen kann. Ab und an wache ich nachts auf, zum Beispiel weil ein Rad gegen die Gehegewand schleift oder sowas. Dann stehe ich auf, stelle es wieder richtig hin und gehe wieder schlafen.
Ich empfinde es als erträglich, die Kleinen im Schlafzimmer zu haben - aber wenn ich umziehe, möchte ich keine Nager mehr im SZ haben. Es ist einfach so unglaublich entspannend, wenn ich mal wo übernachte, wo nicht die ganze Nacht Mäuse- und Hamsterparty angesagt ist.

Hallo,

also in meinen schlafzimmer stehen auch mein mäuse mit ihrem terrarium und bevor ich jetzt was die finger bekomme weil ich nen terrarium nutze und kein käfig muss ich sagen das das terrarium auf der gesammten fälche oben mit einen lochgitter belegt ist wo die luft gut zirkulieren kann und auch mein hamster steht noch im schlafzimmer und wenn ich ehrlich bin dann hör ich von mäusen nacht absolut gar nicht aber dafür umsomehr den hamster wenn er los legt.

meine mäuse sind aber auch nicht grade nachtaktiv meine sind ehr tagsüber zu sehen.

Hallo weinberg, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Tut mir Leid, dass du jetzt doch einen auf den Deckel kriegst *bätsch* Aber Lochgitter ist nicht gut zur Belüftung. Da ist einfach viel zu viel Material und viel zu wenig "Loch" ;-)

Weißt du, Terrarien sind ja extra dafür gemacht, dass so wenig Luft wie möglich zirkulieren kann. Denn normalerweise sollten Terrarien von Reptilien bewohnt werden, die es warm haben müssen. Damit die Wärme drin bleibt, darf die Luft nicht zu sehr zirkulieren. Verstehst du?
Und genau deshalb sind (fast?) alle Terrarien ungeeignet, weil eben die Luft zwar zirkuliert, aber das bisschen reicht für Farbmäuse nicht aus. Du möchtest doch nicht, dass sie irgendwann Lugenschäden bekommen, oder? *drück*

Übrigens: Hast du drei Böcke? Tick, Trick und Track klingt für mich ziemlich nach Jungs. Oder sind es Kastraten? *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

PS: Ach, damit ich auch was zum eigentlichen Thema beitrage: Anfangs habe ich im Mäusezimmer geschlafen, aber irgendwann bin ich "ausgezogen". Das ging gaaar nicht *umkipp*

Hallo Cleechen!

meine Mäuse sind in einem seperaten Zimmer untergebracht. Ich hab mir anfangs auch überlegt, ihren Käfig in mein Zimmer zu stellen. (Hab allerdings ne Heuallergie, deshalb ging das dann leider doch nicht.) Während der VG hab ich sie die ersten paar Tage jedoch - als sie noch in der TB oder in nem kleinen Käfig/Aqua untergebracht waren - mit in mein Zimmer genommen, um auf die Kleinen ein Auge werfen zu können.
Ich schlaf normalerweise immer total tief und krieg nicht mal was vom ärgsten Gewitter mit *schäm*.
Als die Mäuse da waren, hab ich erst nicht einschlafen können: Ständiges Geraschel. Aber das fand ich nicht mal so schlimm, was mich richtig aufgeregt hat: die Schüssel, in der das Wasser war, ist ständig gegen das Glas vom Aqua geklirrt ... urgg. (Dieses Problem lässt sich aber wohl leicht mit einer Trinkflasche lösen ;-)) In der ersten Nacht bin ich ständig immer aufgewacht.
In den darauffolgenden Nächten jedoch hab ich durchgeschlafen :D

Mein Fazit: Anfangs ist es sicher ungewohnt und laut oder sogar nervig, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.
Wenn du aber eh ein Mensch bist, der öfter mal aufwacht, dann würd ich mir das doch noch überlegen.

Liebe Grüße,
käsecracker

Hallo weinberg, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Tut mir Leid, dass du jetzt doch einen auf den Deckel kriegst *bätsch* Aber Lochgitter ist nicht gut zur Belüftung. Da ist einfach viel zu viel Material und viel zu wenig "Loch" ;-)

Weißt du, Terrarien sind ja extra dafür gemacht, dass so wenig Luft wie möglich zirkulieren kann. Denn normalerweise sollten Terrarien von Reptilien bewohnt werden, die es warm haben müssen. Damit die Wärme drin bleibt, darf die Luft nicht zu sehr zirkulieren. Verstehst du?
Und genau deshalb sind (fast?) alle Terrarien ungeeignet, weil eben die Luft zwar zirkuliert, aber das bisschen reicht für Farbmäuse nicht aus. Du möchtest doch nicht, dass sie irgendwann Lugenschäden bekommen, oder? *drück*

Übrigens: Hast du drei Böcke? Tick, Trick und Track klingt für mich ziemlich nach Jungs. Oder sind es Kastraten? *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

PS: Ach, damit ich auch was zum eigentlichen Thema beitrage: Anfangs habe ich im Mäusezimmer geschlafen, aber irgendwann bin ich "ausgezogen". Das ging gaaar nicht *umkipp*

ja ich weiss das das mit dem terra noch nicht die optimal lösung ist. ich habe mir ja auch schon die mats zum eigenbau samt dem ikea regal was hier im wiki empfohlen wurde schon besorgt, nur muss ich auch sagen das ich jeden tag nur ein paar stunden habe um dieses zu bauen. aber es is arbeit.

nun die 3 waren mal böcke....mittlerweile sind es kastraten

Huhu!

Ist ja super, dass das neue Heim sogar schon in Arbeit ist =)
Hetz dich nicht, du brauchst dich auch nicht zu rechtfertigen. Du willst deinen Mäusen doch ein schönes und artgerechtes Leben ermöglichen. Deshalb denke ich, dass du tust, was du kannst *drück*

Finds klasse, dass du die Jungs hast kastrieren lassen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Also ich hab meine Mäuschen jetzt seit wenigen Tagen und tagsüber sind die so gut wie gar nicht zu sehn. Es ist generell meist nur eine von Beiden zu sehn, die andere scheint enorm scheu zu sein....

Back
Top Bottom