sind meine mäuse tragend?

Off Topic:
Du kannst einen Beitrag 15 min lang ändern, einfach unten auf "ändern" klicken, dann musst du nicht mehrere schreiben und es bleibt übersichtlich. ;-)

Lass die Maus am besten so gut es geht in Ruhe, auch was Fotos und so betrifft. Sie braucht Ruhe und viel Eiweiß, sonst kann es passieren, dass sie die Babies frisst...

Im Normalfall hat man so zwischen 6 und 10 Babies, es können aber auch mehr werden, das muss man dann abwarten.

Dann mach dir doch schonmal ein dickes rotes Kreuz in den Kalender, denn in genau 28 Tagen muss der Nachwuchs getrennt werden nach Geschlechtern.

Hallo,
mal noch 'ne andere Frage: Ist denn überhaupt klar, dass die zweite Maus ein Mädel ist, könnte es vielleicht auch ein Böckchen sein? Wenn einem schon eine tragende Maus angedreht wird, wäre ich mir bei der Geschlechterbestimmung nicht so sicher...
Schön, dass du dich um die Mäusebabys (bzgl. Kastration) kümmern wirst =)
Also Gute für Mama + Nachwuchs! Und hoffen wir mal, dass es nicht allzu viele Babys sind.

Liebe Grüße,
trulla

Edit: Du schreibst noch von einem Käfig als Dachterrasse - sind die Gitterabstände dort klein genug, dass die Jungen, wenn sie dann aus dem Nest gekrabbelt kommen, da nicht durchpassen?

Last edited:
Also vom Foto her sieht mir der Abstand eng genug aus. Hauptsache oben ist das genauso, denn wenn die Kleinen anfangen, den Käfig zu erkunden, klettern die evtl wie die Weltmeister. Meine Babies haben das jedenfalls getan =)

So ein großer Wurf ist es vllt auch gar nicht, meine war fetter und da wurden es 12. Aber bin ja mal gespannt, jetzt kommt das lange Warten, bis sie rauskommen..

@tube: Deine Maus mit 12 Jungen war das erste Mal trächtig, oder? Da sind 12 schon ne Menge. Mein persönlicher Durchschnitt bei der ersten Trächtigkeit sind 7-8 Junge. Also 12 sind eh schon viel. Vorallem wenn man mit 2/3 Böckchen rechnen muss!
LG

Mein Nachbar hatte 5 Würfe und es waren jedesmal 7 :D
Ich würde mich auf so 7-9 gefasst machen, vorallem wenn es ihr erster Wurf war. Und so mega dick sah sie meiner Meinung nach auch nicht aus. Halt ganz normal wie eine tragend Maus kurz vor der Geburt.

Ja, war ihre erste und letzte Schwangerschaft, das war ja auch keinesfalls geplant. Habe auch mit weniger gerechnet und zum Glück nur 2 Böckchen *freu*

Ich habe auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht, meine Bekannte und ich hatten insgesamt 3 Schwangerschaften, einmal 6 Babies, einmal meine 12 und dann hat eine Maus echt 16 Stück zur Welt gebracht *umkipp* Die war kurz vorm Platzen!

huhu :)
also oben die dachterrase ist nen mm breiter aberder wird nichts ausmachen und wenn doch dann kommt die dachterrase solange eben ab bis alle gross genug sind*freu*

und die kastrationskosten sind ok.immerhin ist es so gekommen auch wenn ich nicht schuld bin.aber ich finde ab den zeitpunkt wo man die mäuse hat ist man für verantwortlich *heilig*

ich werde alle böcke kastrieren lassen auch wenn es 6 oder 7 sind lol

ich werde alle böcke kastrieren lassen auch wenn es 6 oder 7 sind lol

Ich will ja nicht immer so schwarz malen, aber wenn die andere auch tragend sein sollte, dann hast ziemlich sicher mehr als nur 7!... Da kannst dir sicher schon mal für 10 Böckchen Geld weglegen. Zur Sicherheit;-)
LG

Hallo,
mal noch 'ne andere Frage: Ist denn überhaupt klar, dass die zweite Maus ein Mädel ist, könnte es vielleicht auch ein Böckchen sein? Wenn einem schon eine tragende Maus angedreht wird, wäre ich mir bei der Geschlechterbestimmung nicht so sicher...

Habe ich was übersehen oder ist diese Frage untergegangen? ;-) Finde ich schon wichtig zu klären, denn wenn dein Mäuschen geworfen hat, kann sie sofort wieder trächtig werden, wenn sie gedeckt wird.

naja ob jetz 7 oder 10 mäuschen macht mir auch nix hauptsache die böcke werden kastriert:)

als ich den mäusche gerstern futter gegeben hat kammen alle au dem loch und ich konnte ins nest gucken :) so wie es aussieht sind es nur 4 stück :)
genau kann ich das jetz nicht sage aber ich glaube es sind nicht ganz so viele:)

ich greifs nochmal auf, weils wichtig ist: Ist das Geschlecht der Nicht-Mama eindeutig geklärt? Nicht dass er als "Daddy" dabei sitzt und Mutti schon wieder schwanger ist^^

Jetzt reinzugreifen und die andere Maus rauszufangen, ist ja auch doof... (stress für die Mama)
Falls es ein Bock sein sollte, ist die Mama bestimmt schon wieder schwanger..
schwierige Situation...

Naja einfachmal vor den Käfig setzten (ganz ruhig!) wenn die Mutter
oder die andere Maus dann mal rauskommen und sich unbeobachtet fühlen,
wirst du sehen, ob die andere Maus Hoden hat oder nicht...
Riecht es in dem Raum, in dem die Mäuse stehen penedrant? (Also nach Bock^^)

also als die mama raus ist konnte ich reinschaue zwar net so kalr abe rich konntre was nackiges sehen lol

also es ist zu 100 % ein mädl. denn sie hat jetz ihr babys auch bekommen:)sie ist wieder total schlank. also das kann kein bock :)

Hui, gleich zwei Würfe... *umkipp* Dann mal viel Erfolg weiterhin, bei zwei Würfen würde ich mich schon zusammen so auf 8-10 Männchen einstellen.

Und notier dir gut den Tga, dass man nachher rechtzeitig trennen kann.

Back
Top Bottom