Sind roher Spargel und Blumenkohl für Farbmäuse geeignet?

Rosine

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo meine drei Farbis bekommen als Frischkost Gurke, Wurzeln und Chicoree. Paprika. Tomaten, Zucchini und Mungobohnensprossen lassen sie links liegen. Am liebsten mögen sie Gurke, danach sind sie ganz wild. Ich lege immer eine neue Scheibe davon (mit Schale) in den Käfig, sobald sie das alte Gurkenstück aufgefressen haben. Ist es schädlich, ihnen zu viel davon zu geben? Des weiteren habe ich im Wiki gelesen, dass man auch Spargel und Blumenkohl verfüttern kann...
Gibt man die roh? Und wenn ja, den Spargel wohl geschält?
Ich frage das, weil beispielsweise von rohem Blumenkohl und überhaupt allen Kohlsorten (ausser Broccoli) als Frischkost für Zwerghamster abgeraten wird?
LG

Ich lege immer eine neue Scheibe davon (mit Schale) in den Käfig, sobald sie das alte Gurkenstück aufgefressen haben.
Wie lange dauert das? Grad Gurke sollte man am nächsten Tag rausnehmen weils sonst schnell verdirbt...

Für jedes Gurkenstück brauchen sie nur ca fünf Minuten.
Ganz klar, dass gammeliges Gemüse nicht liegenbleibt, sondern entsorgt wird.
VG

Ahh okay gut ;-) Hab ich missverstanden!
Muss man nur aufpassen dass keiner Durchfall bekommt (weil Gurke so viel Wasser enthält).

Ich hab mal Blumenkohl gegeben, der war vorher tiefgefroren. Aber ungekocht. Aber wart mal lieber auf andre Leute noch... zu Spargel weiss ich gar nix

Danke Enir,
wenn es doch im Wiki steht, dass man Spargel und Blumenkohl geben darf, sollte das stimmen...

Aber vielleicht ist das nur für Gekochtes zutreffend...

Mal sehen, ob noch jemand Bescheid weiss...

LG

Blumenkohl gebe ich nicht, ist mir wg. der Blähgefahr zu heikel.
Zu Spargel sagt das Wiki:
Er kann roh oder gekocht verfüttert werden, wobei der Vitamingehalt im Rohzustand höher ist.
Da Spargel harntreibend wirkt, sollte er nicht täglich und in nicht zu großer Menge angeboten werden.
Mir wäre das, denke ich, auch zu heikel.. ich bleibe bei Gurke, Salat, Paprika, Möhren und Co.

Danke für die Antwort, HipHopBaby (Hoffentlich hab ich den Namen richtig geschrieben).

Stand das im Wiki, dass man das geben kann, roh und gekocht? Habe ich gar nicht gefunden. Dabei habe ich mir die Frischfutterseite ausgedruckt...

Ich werde das auch lassen, das mit dem Spargel...aber da jetzt die Spargelzeit ist und ich mir auch ab und zu welchen leiste, könnten sie eventuell mal ein Stückchen abkriegen, der Abwechselung halber...
Und den Kohl lass ich auch lieber weg, ausser Broccoli...Einmal hatte ich ihnen welchen gegeben, aber verrückt waren sie auch nicht danach...

Was sie alles nicht mögen, die lieben Kleinen! Aber wenn sie was mögen, dann mögen sie es ganz dolle - wie z.B. Gurke oder Eisbergsalat.

Schönen Nachmittag noch wünsche ich

Habe das im Wikiartikel zum Thema Spargel gefunden =)

Mache manchmal nen Brei, da dünste und püriere ich Karotten und Broccoli und friere das dann in kleinen (Eiswürfel-)Portionen ein.
Ab und zu mache ich dann aus nem Würfel, etwas Schmelzflocken und nem kleinen Schuss Sahne einen leckeren Brei - ab und zu, also so ca. 2x im Monat kriegen meine Tierchen das, kommt auch ziemlich gut an =)

Danke für den Link.

Hier im Forum wird ja richtig die Phantasie angeregt. was man so alles machen kann, um die lieben Kleinen zu erfreuen...

LG

Generell wir (der Einfachheit halber) von Kohl wegen der aufblähenden Eigenschaft abgeraten. Aber Kohl ist nicht gleich Kohl. Blumenkohl und Broccoli ist meines Wissens nach in kleinen Mengen ok - hab ich auch selbst schon gegeben. War aber beides Tiefkühlkost aus dem Kaisergemüse gemoppst ;-)

Zu Spargel kann ich nichts sagen.

Blumenkohl und Brokkoli blähen nicht, sind ja keine Blattkohle.

Meine Renner kriegen und mögen beides, vom Brokkoli auch gern die Blätter. Spargel auch - alles roh. Gekochtes geb ich gar nicht - ist doch unnatürlich.

Laut Wiki ist Spargel ok, deshalb habe ich meinen Damen heute mal welchen angeboten. Haben sie aber nicht angerührt. Bleibt also in Zukunft mehr für mich! ;-)

Blumenkohl und Brokkoli blähen nicht, sind ja keine Blattkohle.

jetzt nur mal von mir gesprochen: ich kriege von Blumenkohl massive Verdauungsunruhen... ich esse ihn sehr gerne, weiß aber genau, dass ich binnen kürzester Zeit Bauchschmerzen bekomme....

i gebe meinen zwerghamstern und meinen farbmäusen brokkoli und blumenkohl. ich gewöhne die tiere langsam daran. auch meine meerschweine bekommen beides. alles wird von den tiere heier geliebt.

spargel gabs auch schon, aber ist hier nicht so begehrt. ;-)

Also zum Spargel ich habe es meinen auch schon gegeben, aber nur ein kleines Stück geschält und natürlich roh.
Kam super an war sofort weg =)

Ich hab es ein einziges Mal probiert und meine haben es nicht mal mit dem Popo angeguckt...

Back
Top Bottom