Sind sie nicht alt geworden?

Nelson

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Ich ahbe mal wieder ein paar fotos von meinen alten herren "K" und dem hutzel-bini-baby medusa gemacht.
Die beiden sind so richtig alt geworden, das fell ganz dünn. "K" hat ja nur drei beine und nun mit seinen müden alten knochen hat er schwer zu tun, er bewegt sich nur noch ganz langsam, aber wechselt trotzdem noch die etagen ob rauf oder runter.
und bei medusa macht sich der tumor bemerkbar, er entzieht ihr so langsam alles. aber sie ist fit und düst noch rum zwar nciht mehr so schnell wie früher (ich kann sie jetzt fotografieren, früher hätt ich ne radarfalle gebraucht), aber doch noch recht flink.

so nun die fotos:
"K"ennedy beim Päppelbrei schlabbern:
K-03.jpg

Wer weckt mich da und warum? Medusa
Medusa-01.jpg

Oh Breichen! *freu*
Medusa-02.jpg

Und noch eins
"K" und Medusa, hier sieht man ihren Tumor ganz deutlich *Traurig*

K-Medusa-01.jpg

och mensch die ganzen senioren ...
ich find alte mausis einfach nur allerliebst *Herz* *Herz* *Herz* *Herz*

armes tumormausi *tätschl*
aber ansonsten sinds doch ganz stattliche renter geworden ;) man sieht ihnen zwar ihr alter an, aber sind doch allgemein gut beieinander und sehn recht fit aus...

Herzerweichend *Herz*
Ich liebe Mäuseomis und -opis. *Herz* *Herz* *Herz*

Wächst denn Medusas Tumor wenigstens langsam?

Alles Gute für die Knuffels,
Jani

Ich finde Mäuseomis und -opis auch toll... Das ist schön, daß sie soooo alt geworden sind ! *drück*

Die sehen wirklich noch ganz fit aus! *Herz*
Wann sollte man sie einschläfern lassen? (ich meine jetzt Allgemein Mäuse! =))
Wie kennt man dass sie nicht mehr lange leben werden und nur noch leiden müssen?

der tumor wächst recht langsam, sie hat ihn jetzt schon gute 2 monate wenn nciht noch länger *grübel*

Die süßen *Herz*

Ich habe zur Zeit auch zwei Mäöuseomis-ich nenn sie immer liebevoll meine Hutzelmäuschen *Herz*

Original von Krümel001
Wann sollte man sie einschläfern lassen? (ich meine jetzt Allgemein Mäuse! =))

Wann ein Tier eingeschläfert werden sollte, kann niemand aus der Ferne beurteilen. Man sollte diese Entscheidung am besten mit einem TÄ vor Ort besprechen. Man muß keinesfalls alle alten Mäuse am Ende einschläfern lassen, man kann sie auch alleine gehen lassen... wenn sie alt geworden sind. Der Sinn des Einschläferns liegt ja nicht darin, ein altes Tier sterben zu lassen (das "schafft" es meistens ganz allein und dazu noch ohne Stress durch den TA-Besuch), sondern darin, Schmerzen durch eine unheilbare Krankheit zu beenden. Eingeschläfert werden sollte ein Tier also dann, wenn es Schmerzen hat, unheilbar krank ist und keine Ausssicht mehr auf eine leidensfreie Zeit hat --- dann sollte es friedich gehen dürfen... aber wie schon geschrieben, diese Entscheidung muß für jedes Tier neu in Absprache mit dem TA getroffen werden.
Eine alte Maus, die keine Schmerzen hat, muß nicht unbedingt eingeschläfert werden. Sie baut einfach immer mehr ab und wird von Tag zu Tag weniger... bis sie irgendwann die letzte Reise von alleine antritt. Und ich finde, den alten Tieren, die keine Schmerzen haben, sollte man diese Möglichkeit geben, inmitten ihrer Artgenossen in vertrauter Umgebung einzuschlafen.

Original von Krümel001
Wie kennt man dass sie nicht mehr lange leben werden und nur noch leiden müssen?

Die gezeigten Fotos von Nelson zeigen bereits Mäuse, die abgebaut haben. Typisch ist der leicht stelzige Gang, das strubbelige Fell.

Schmerzen äußern sich durch halbgeschlossene Augen, Lethargie, Buckel, langsame Bewegungen, schwere Atemzüge. Wenn die Maus aufgeplustert in der Ecke sitzt, die Augen halb oder ganz geschlossen hat, mit gestelzten Beinen steif und wackelig läuft, hat sie Schmerzen.

Alles Gute für die alten Nasen, Nadine. *drück*

Ochnö... was ein süßes altes Pärchen... *Herz*
So hutzelig und tattrig... aber man sieht ihnen an, dass es ihnen noch richtig gut geht und sie noch genug Kraft haben.

Ich drück die Daumen, dass die beiden ganz friedlich ihren Weg über die RBB finden werden...

Liebe Grüße
Jasmin

Die sind so rührend, die ALten!!

*Herz* *Herz* *Herz*

Alles Gute - auch, dass sie schnell wegkommen, wenn's Zeit ist (wünsch ichmir für meine rapide abbauende ALtersfraktion grad auch *Traurig*)

Wie alt sind denn deine Süßen?
Eine von meinen 7 ist auch schon ziemlich ruhig geworden. Sitzt öfters ruhig rum und rennt nicht mehr so schnell weg, wenn ich mit der hand an die komme. Manchmal schläft sie einfach irgendwo ein.
aber dann dreht sie auch wieder auf und klettert und frisst und so.
Also ich glaube nicht, dass sie Schmerzen hat. Sie ist aber auch viel zutraulicher geworden.

Schöne Bilder
Ich wünsch den tattrigen Senioren noch ein schönes, schmerzfreies Leben und wenn sie gehen müssen so sollen sie friedlich gehen, bestenfalls zusammen, die beiden *drück*

wie alt sie genau sind weiß keiner.
die buben dürften jetzt so 20 monate alt sein udn die mädels keine ahnung

Was ist das eigentlich für ein Päppelbrei ? Wie machst du den ? Und warum kriegen den die Mausels ?
Vielleicht sollte ich Rosalie auch mal sonen Brei machen. Sie ist doch auch schon ne Oma und 1 Jahr und über 9 Monate alt und noch topfit...

ich geb den brei einfach zum verwöhnen und alte tiere werden schnell sehr dünn und um den flüssigkeits bedarf bei der hitze zu gewährleisten,
darin enthalten ist:
7-korn-babybrei, haferflocken, vitamin-b-komplex, traubenzucker (ganzwenig) und sahne und wasser, manchmal rühr ich auch noch nutri oder baby-fruchtbrei drunter.

Danke für die fixe Antwort !
Sag mal Vitamin - B - Komplex, gibts das in der Apotheke ?

ja musst aber das von ratiopharm nehmen denn da ist in den kapseln pulver und nciht wie in den billigprodukten kleine kugeln (die lösen sich nämlich nciht richtig auf)

Back
Top Bottom