Sind sie zu klein?

Mel_

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo zusammen :D

Ich melde mich wieder einmal wegen meinen 5 Mädels.

Und zwar habe ich folgende Frage:

Ich habe das Gefühl, dass meine Farbis im Vergleich zu anderen sehr klein sind. Gibt es allenfalls eine gezüchtete kleinere Form von Farbmäusen?

Meine 5 sind am 22.11.2016 geboren und alle wiegen um die 30g. Ist das normal? Für mich erscheint das etwas gar wenig. Sie sind jedoch nicht mager sondern "normal" für ihre Grösse.

Ich danke euch für eure Antworten *freu*

Ich hab auch 6 Stück. 4 Weibchen & 2 Kastraten.
Die Weibchen sind erheblich kleiner als die Kastraten. Würde mich auch interessieren ob das normal ist:P

Hallo!

Ich hab mal den Wiki-Link rausgesucht: farbmaus:sinne [Mausebande Wiki]
Dort steht "normal" sind zwischen 25 und 60 g.

Und aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus kann ich das bestätigen.

Mel, deine Mäuse wachsen vielleicht noch etwas. Wenn nicht, dann sind 30g völlig in Ordnung.

Der einzige kleine Nachteil, den ein geringeres Gewicht haben kann, ist dass die Maus im Krankheitsfall nicht so viele Reserven hat wie eine schwerere Maus. Aber für den Fall kann man ja entsprechend zufüttern.

Wenn also die Maus gesund und fit aussieht, man zB die Wirbelsäule nicht sieht, weil das Tier so mager ist, besteht kein Grund zur Sorge.

Abgesehen davon ist es bei Mäusen wie bei Menschen. Das Gewicht sagt nicht unbedingt was aus. Sondern auch die Größe, also Länge.

Ich hatte schon Kastraten, die wogen 50g und sahen nicht dick aus. Ich hatte aber auch schon ein Weibchen, das ebenfalls 50g wog. Sie sah schon etwas moppeliger aus. Aber sie war eben auch von der Körperlänge her etwas kleiner. Da verteilt sich das Gewicht anders.

Und das Kastraten etwas mehr wiegen ist auch normal. Manche Maus neigt sogar dazu moppelig zu werden nach der Kastration, hab ich mal gelesen. Den Fall hatte ich bisher aber nicht.

Hi:D
Ich denke auch das sie noch wachsen...
meine sieben sind alle unterschiedlich groß und schwer.
Ich habe eine die ist übergewichtig;-) die wiegt über 39 g
ich habe aber auch ganz ganz dünne:D
30 g ist eigentlich genau perfekt ;-)
Nicht zu mager aber auch nicht zu fett.
Villeicht wachsen sie ja noch(was ich mir vorstellen kann)=)
so alt sind sie ja jetzt auch nichtXD
ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen*freu*
Lg Ali colourmice

Meine 5 sind am 22.11.2016 geboren und alle wiegen um die 30g. Ist das normal?
meiner Erfahrung nach: Volltreffer in den Durchschnittsbereich :D

Ich auch: Vielhängt ab von
- Veranlagung ("Rassemäuse" zB sind länger und also alles, was draus kommt, auch)
- Ernährung der Mutter
- eigene Ernährung

Vor ALter 6 Mon sag' ich eh nicht viel - bis dahin wachsen sie eigentlich immer;
danach entweder, wenn vorher mangelversorgt, oder gern in die Breite :D

Hi,

30g finde ich völlig im Rahmen, in dem Bereich sind hier die meisten Mäuse (und die sind alle normal groß und auch nicht mager :D ). Ein paar junge Mädels wiegen derzeit sogar nur knapp über 20g, das finde ich auch noch OK (die sind auch ständig unterwegs und da setzt nichts an). Runder werden sie im Alter i.d.R. von alleine... *heilig*

LG Rumba

Ähm ich frag mal so doof, fangt ihr eure Mäuse echt regelmässig raus zum wiegen *grübel*

Ich hab meine noch nie gewogen und würd es auch nur tun, wenn das Gefühl habe das eine irgendwie zu dick oder zu dünn ist...oder vielleicht eh gerade zum TA muss

Annie, ich denke, wiegen macht man in erster Linie, wenn es um Medigabe, Mickerchen oder "Kastragewicht erreichen" geht. Mel, Deine Mäuse sind vollkommen normalgewichtig. Wenns Dich interessiert, hier sind für einige Phenotypen von Mäusen Angaben zu dem 150-Tage-Gewicht:

Bennett - Gewicht mit 150 Tagen

Back
Top Bottom