Sind Stachi-Männer aggressiver als die Weibchen?

• Thread starter Thread starter Springkarotte
  • Start date Start date
S

Springkarotte

Gast
Hallo,

wir haben von unseren 3 Stachelmausdamen ungewollten Nachwuchs (schwanger gekauft) bekommen.
Wir haben jetzt also 7 Mäusekinder 2 Jungs/2 Mädels und bei den 3 Kleinsten kann ich es noch nicht sagen
Jetzt haben wir uns entschieden, die 2 Mädchen zu behalten.
Eine Freundin hat sich überlegt, ob sie die beiden Jungs nehmen will -
nun hat ihr eine Kollegin erzählt, dass sie die Jungs auf keinen Fall nehmen soll, weil die Männchen den Menschen gegenüber total aggressiv werden sollen. Scheinbar hatte die Frau selber 2 Stachi-Gruppen, eine total liebe weibliche und eine 3er Gruppe Männchen, die sie wohl regelrecht angegriffen haben.
Daher meine Frage an Euch Stachelmaushalter: Könnt Ihr das bestätigen oder ist das "geschlechtsunabhängig" einfach von Tier zu Tier verschieden?

Liebe Grüße,
ELke

Meine Erfahrung berhuht nur auf drei männlichen Stachlern, deshalb nicht repräsentativ. Die waren jedenfalls nicht aggressiv uns gegenüber, allerdings gegeneinander. SIe wurden getrennt, enteiert und mit Mädels vergesellschaftet.

Völliger Blödsinn! Da hat die besagte Kollegin einfach Pech ghabt. Im Normalfall sind Männer zum Menschen nicht anders als Weiber. Ich hab diverse Männergruppen gehabt (2-15 Tiere). Mit denen konnte ich immer hantieren wie mit den Mädels. Auch meine derzeitigen 7 Zwerge sind völlig umgänglich.
Wenn man nett zu den Stachis ist und sie gut sozialisiert (also nicht gegängelt und/oder zu früh von Mama getrennt) sind, dann sind sie auch nett zu einem.

Angelus

Das freut mich doch jetzt, dass Du das so sagst:D

(Ähm, ab wann ist denn "weg von Mami" nicht mehr zu früh?*grübel*
Liege ich mit 6 Wochen richtig?)

Könnte ungefähr hinkommen. Wenn sie anfangen, hinten ihre Stachelglatze zu kriegen, können sie raus.

Angelus

Back
Top Bottom