Sisal-Bastelei

Enir

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Huhu!
Ich hab gestern eine Leiter aus dünnem (6mm) Sisalseil geflochten, und es hat sogar nahtlos geklappt:)

leiter1.jpg

leiter2.jpg

Und im Bastelwahn hab ich mich nachts um 3 noch an ein Körbchen gesetzt, eigentlich sollte es ein Haus werden, aber das wollte nicht so wie ich *motz*

Hab es probehalber den Nasen mal reingehängt sie schienen ziemlich begeistert, auch wenn leider maximal 2 gleichzeitig reinpassen...

k%f6rbchen1.jpg

k%f6rbchen2.jpg

Mein Sisalseil ist aus dem Baumarkt, wascht ihr das eigentlich vorher? *grübel*
Das was sie momentan drin haben war auch aus dem Obi und nicht gewaschen und sie leben noch...was meint ihr?

Hmm wenn man das Hängeding auf die große offene Fläche stellt und das ganze ne Nummer größer baut hat mein ein Iglu. Fällt mir grad so auf :D

Hey, sieht ja toll aus, ich habe auch immermal veruscht so ein Finkehängenest selbst zumachen, doch es ging nicht,!(schwierige Sache)
Aber sieht echt toll aus.

Jetzt hast du mich auf eine neue Idee gebracht *g*
Gut dass ich 30 m Seil gekauft habe...

Hast du vielleicht eine anleitung im Kopf die du mir schicken köntest?Ich meine jetzt für dier Sachen?

Anleitung..hmm ich kann versuchen es zu erklären aber ob man das versteht :D

Leiter:
Einmal nimmt man auf der Linken Seite 3 Seile der gewünschten Länge (halt drauf achten dass die a schrumpfen beim flechten) und dazu noch ein laaaaaaaaaaaaaaaaaaanges (ich hab da das seil an der Rolle dran gelassen, damit es ja nicht zu kurz wird!) und auf die andere Seite nimmt man wie normal beim flechten 3 Seile.

Und dann einfach flechten wie mit 3 Seilen (hab links angefangen) nur dass man das vierte Seil immer mit einem Strang mitnimmt (mensch ist das blöde zu erklären!!) also quasi einen "Doppelstrang" und wenn der grade nach "Leitermitte" zeigt lässt man den langen Strang hängen und flechtet noch ein Stück mit den andren 3 weiter. Dann nimmt man die andre Seite, flechtet mit 3 Seilen ganz normal und wenn man auf der Höhe ist wo das lange Seil drüben aus dem Flechtstrang rausschaut führt man den nach rechts und nimmt den dann wieder als Doppelstrang mit, so entsteht die Leitersprosse!

Und dann immer so weiter..vll kann man auf dem einen Bild erkennen wie das mit Doppelstrang und der Sprosse gemeint ist das ist echt blöd zu erklären ;)

Und für das Hängedings hab ich 7 Drähte genommen, oben zusammengewurschtelt (Enden alle umgebogen) und die dann so hingebogen dass das von unten betrachtet wenn man die Drahtenden anschaut etwa so aussieht:

*.....* (Pünktchen wegdenken, das Forum macht sonst den Leeraum zwischen den Sternchen weg)
*.....*
* * *

Das sieht natürlich im Leben nicht so aus :) Muss aber ne ungerade Anzahl an Drähten sein, und beliebig viele. Je nach Größe sollte man mehr nehmen weil die Seile sonst "durchhängen" (das merkt man dann beim ausprobieren;) mein erstes hatte nur 5 Drähte das ging gar nicht)

Und dann an dem Draht bei der Öffnung anfangen und immer durchweben durch die Drähte, im Kreis wie ein Spinnennetz.
Wenn man dann der Meinung ist der Boden ist groß genug, dann die Drähte im 90°Winkel abbiegen und weiterweben, nur die große Öffnung auslassen und das Seil stattdessen einfach wieder zurückwinden. So in etwa hat das geklappt;) Ist bisschen blöd, weil das Zeug dauernd rutscht, aber geht irgendwie

Wenn man ans Ende kommt oben bei den Drähten ist das bisschen Improvisation... einfach herumwurschteln bis es passt, Drahtenden umbiegen und aufhängen :)

Das versteht sicher kein Mensch...

Last edited:
Sieht klasse aus! Hab auch deine Anleitung verstanden!
Da werd ich mich mal auf die Suche machen, bei uns gibts die nur in einer Dicke die Seile...

Also beim Obi gibts da ne Sisal-Wäscheleine die hat 6mm und ist 30 m lang :)
Die findet man da wo auch andre Seile und Ketten sind. Bei Kascht gibts doch sicher nen Obi ;)

Ne, erst in Würzburg und da komm ich so selten mitm Auto hin...
Aber ich hab grad mit Entsetzen festgestellt, dass ich dringend Futter bestellen muss und da kann ich die Seile ja mitbestellen! *freu*

Ich hab Wolkenkranichs Idee gleich mal umgesetzt :-)

Kokon1.jpg

Genauso wie das verunglückte Hängeding. Nur mehr Drähte ;) von oben und unten sieht es nicht ganz so elegant aus, aber die Mäuse stehen eh nicht so auf Ästhetik (hoffe ich zumindest :D)

Habe 7 Drähte genommen, zusammengefieselt und eine Art Kugelförmiges Grundgerüst gemacht und dann wieder einfach drum rumgewoben. Muss aber sagen dass es zum "Äquator" hin echt blöd geworden ist, weil die Fäden da keinen Halt haben. Da Sisal aber so rau ist und die Mäuse ja so leicht denke ich dass es hält! Hab ganz schön viel Seil gebraucht -.- sicherlich 10m...

Danke für die tolle Anleitung.
Hab gleich 2 Leitern gebastelt (1 für meine beiden Süßen, eine für die Mausis einer Freundin).
Hat super geklappt.

Sobald meine Süßen bissal müde werden (also so ab 12, die haben das mit nachtaktiv irgendwie nicht ganz geschnallt *Vogelzeig* ) häng ich denen die Leiter rein.

Hey ho, ich wollt ned schon wieder nen neuen Thred dafür aufmachen, daher schreib ich hier einfach ne kleine Anleitung rein, wie man auch dicke Seile einfach selber drehen kann.
Dazu gibt es 2 Varianten:
1. Man nimmt sich ein paar Fäden (ich hab einfach Paketschnur ausm Baumarkt genommen) schneidet sie so ab, dass wenn man die Schnur halbiert sie noch ca. ein fünftel zu lang ist (also die Schnur soll 12/5 der gewollten länge haben). Dann bindet man die Schnur z.B. an einem fenstergriff an. Dann dreht man die Schnur (möglichst in die selbe Richtung, die schon der faden hat- sind ja meist auch nur gedreht), solange bis sie sich zu kleinen festen verdrehten Knötchen zusammendreht wenn man den Faden etwas locker lässt. Der Faden sollte jetzt so ca. die doppelte gewünschte Länge haben. Jetzt wird die Schnur halbiert aufeinandergelegt- so das sie sich verdreht und man nur noch die ganzen kleinen Truddel rausstreichen muss. Ideal ist es den Faden so zusammenzulegen, dass er gleichmäßig zum verdrehen neue Schnur zum verdrehen bekommt, dann entstehen nämlich erst gar keine Truddel. (hoffe das hat jetzt wer verstanden) zum Schluss wird das ende entweder verknotet oder mit einem weiteren Faden fest zusammengebunden oder vernäht.
Prinzipiell bedeuten dickere oder mehr ausgangsfäden auch ein dickeres Seil.
Wer aber Seile um die 2 cm drehen möchte sollte eventuell auf Variante 2 Zurückgreifen, damit dies eeinigermaßen gleichmäßig werden:
Man nimmt sich Fäden ca. ein fünftel länger als gewünscht. Diese bindet man wieder an etwas stabilem fest und ordnet sie in belibig vielen Strängen. Es sollten aber schon 4 stück sein, sonst wird es wieder ungleichmäßig.
Jetzt dreht man jeden der Stränge einzeln auf die gewünschte Länge und legt Ihn so weg, dass er sich weder von allein wieder aufdreht, noch mit den anderen Strängen in Berührung kommt. Ich habs mit 4 Seilen gemacht und hab immer meine Füße drauf gestellt, man kann aber bestimmt auch irgendetwas anderes genügend schweres nehmen, oder sie festbinden. man dreht nacheinander alle Stränge möglichst gleichmäßigstark. ZUm schluss legt man wieder alle Stränge zusammen, welche sich wieder festmiteinander verdrehen. Man muss allerdings bei dieser Variante mehr kleine Knötchen auseinandersortieren. Auch hier muss wieder das Ende verknotet werden.
Ich brauche für ein 2,5 cm dickes Seil das 1,5 meter lang ist und aus 4 Strängen a 12 Fäden (2 mm dick) besteht ca. eine Stunde und 75 Meter Faden.
Es geht definitiv schneller als flechten oder häckeln oder knoten.
Man kann natürlich auch dünne Seile miteinander verdrehen.

So viel Spaß beim Seile drehen und basteln.
LG Marie

darf man fragen,wo genau das im obi stand? ich hab dort nämlich nur sisalseil mit draht in der mitte gefunden, aber kein reines seil...
denn so eine bastelei wie du hab ich auch vor^^

Das müsste da eigentlich in der Nähe sein, schätze ich mal (hab aber noch nie Seil mit Draht drinnen gesehen). Ist immer mit bei den Ketten und Drähten und Seilen halt. Ansonsten frag einfach einen von den Leuten in Orange- dazu sind die ja da.
Aber n Obi ohne vernünftiges Seil kanns eigentlich nicht geben, unser hats auch, und der ist wirklich winzig.
Ansonsten schau mal in der Gartenabteilung, falls vorhanden, da gibbet sowas auch mal um irgendwelche Bäume und Sträucher zusammenzubinden, oder zum veredeln oder wozu mans grad braucht.

Jo, bei uns ist das auch da wo Ketten hängen. Draht ist da keiner drin, reines Naturprodukt, steht sogar drauf :)

Back
Top Bottom