So bekommt ihr sie zahm!

maja

Mäusementor*in
Reaction score
0
Da hier ja schon öfters die Frage auftauchte, wie man die Mausis möglichst schnell zahm bekommt hab ich hier ne sehr wirksame Methode für euch:

Ich war ja auch irgendwann genervt, weil Mausis gleich panisch gegen Wände knallten, sobald ich mich nur bewegt oder die Käfigtür aufgemacht hab.
Aber nun sind sie zahm wie Lämmchen. Wie kommts? Also:

Streckt einfachs immer nur ruhig eure Hand in den Käfig, und bewegt die Hand nur langsam, das ist ja klar. Und jetzt kommt der Clue: Gebt auf jeden Finger einen Klecks Nutrical.

Ich mach das jetzt seit nur 2 Tagen und meine Mäuse kommen mittlerweile sofort angeflitzt, sobald meine Hand im Käfig ist.

Ihr dürft nur keine Panik schieben, wenn plötzlich 8 Mäusemäuler (so wie bei mir) an euren Fingern rumknabbern, denn wenn das Nutrical weg ist, dann knabbern sie auch mal ein bißchen energischer, aber weh getan hats bisher nie. Ihr müsst dann halt ruhig bleiben und euch nicht beirren lassen.

Bei mir hats jetzt bis zur scheusten Maus geklappt! Einige krabbeln jetzt schon selbstverständlich auf meine Hand drauf.

nur: Seid immer schön geduldig, bitte! Mäuse sind keine Maschinen und lasst anfangs wirklich nur ruhig die Hand drin und versucht nicht, die Mäuse sofort rauszunehmen! Das könnt ihr dann machen, wenn ihr merkt, dass sie wirklich zu 100% KEINE Angst mehr vor euch haben!

Außerdem ist zuviel Nutrical auch nix, deshalb höchstens einmal am Tag und passt auf, dass nicht eine Maus das ganze Nutrical wegschlabbert.

So, das war das Wort zum Dienstag! Ich bin begeistert von meiner Methode!

Meine Mäuse sind nämlich wirklich die suuuper schreckhaften gewesen und jetzt? Juckt es sie schon nach 2 Tagen nicht mehr, wenn der Zweibeiner seine riesige rosane Pfote in den Käfig streckt, im Gegenteil! Da kommen bei mir 6 von 8 Mäusen SOFORT angerast und suchen Nutrical! :D

Das Ganze war bei mir mit sämtlichen Leckerlis wie Kürbiskernen, Sonnenblumenkernen, Rosinen, o.ä. absolut und gänzlich erfolglos!

oooh das muss ich unbedingt auch testen.

Ich danke dir^^

Meine Mäuse sind zwar alle relativ zahm, aber bis auf eine kommt auch keine auf die Hand. Und die neue die ich hab, ne ganz kleine, die ist EXTREMST scheu. Brauchst dich nur nen Millimeter bewegen und die ist so schnell weg da kannste nicht gucken. *heul* *heul* *heul*
Warum auch immer die so ne Paranoia hat.

Jepp, genau so "paranoid" waren meine auch :D

Aber die fahren dermaßen auf das Nutrical ab.
Und jetzt wissen sie, wenn die große Pfote kommt, dann ist die nicht böse sondern bringt leckeres Fresschen ;)

Huhu,

Darf ich fragen, was Nutrical ist? Ich habe das noch nie gehört *grübel* Wo bekommt man das denn? Habe hier nämlich zwei neue Mäuse, die mich noch nicht wirklich leiden können. Und wär ja schon toll, wenn ich zur Abwechslung mal Mäuse hätte, die freiwillig zu mir kommen :D

LG

Nutrical ist eigentlich zum Aufpäppeln gedacht. Deshalb auch bloß nicht zu viel bei normalen Mäusen.
Das bekommt man beim Tierarzt, ist eine Tube, kostet ca. 8-9 Euro.

Ahja danke. Dann werd ich mal beim nächsten TA-Besuch danach fragen. Bis dahin müssen halt noch die anderen Leckerchen herhalten :)

Bei mir klappt es auch ohne Nutri-cal, ich lege meine Hand in die Voli und die hälfte meiner Mäuse sind um meine Hand und suchen die Sonnenblumenkerne, die ich auf der Hand "versteckt" hab.

Wenn sie satt sind schnüffeln sie nur noch an meiner Hand und Lecken-knabbern sie an.

Jepp, ist ja das was ich sagte: Bei mir hats mit sämtlichen anderen Leckereien eben nicht geklappt.

.... und meine Landauerinnen (Lyssels's *heul* Schwestern) zeigen sich als nurtical-resistent! Ist aber wirklich die Ausnahme, die andern geiern auch, allen voran einer der Urlaubs-Dumpfbacks (gelegentlich "Renner" genannt)

also ich muss sagen bei mir hat immer nur die zeit wirkliche erfolge gebracht...

hab nie versucht die mäuse anzufassen hab sie immer in ruhe gelassen bin halt oft ne stunde vorm käfig gesessen und hab sie angeguckt... irgendwann haben sie sich dran gewöhnt und nun stehn sie zu 7 am käfig wenn ich den raum betrete es könnte ja leckerli geben.

nach 2 1/2 monaten kommt auch die scheuste immer wieder zum offenen türl und holt sich ein leckerli...

meine sind allerdings auf nutrikal auch ganz versessen nehmens aber erst von meiner hand seit sie generell zutraulicher geworden sind.

viel erfolg!

glg kathi

Ich versteh ehrlich gesagt auch gar nicht, warum die armen Tiere so krampfhaft gezähmt werden müssen.
Bei mir kommt, wer kommen will, und der rest lässt es halt. Komischerweise merken die kleinen ziemlich schnell, dass sie, wenn sie angerast kommen und traurig gucken, sofort was bekommen. Für die, die nix mit mir zu tun haben wollen, leg ich vor die Häuser und Höhlen was, und dann verschwindet es blitzschnell im Haus.
Von meinen 23 Mäusen wollen ca. 5nix von mir wissen, und das auch ohne zähmen.

Krampfhaft zähmen will ich meine Mäuse bestimmt nicht. Ich hatte noch nie eine wirklich zahme Maus und das will ich auch gar nicht. Mir gehts eigentlich nur darum, sie schneller einfangen zu können, wenn es sein muss. Und da ist es schon praktisch wenn sie freiwillig auf die Hand kommen :)

jap genau das^^

Bei mir helfen übrigens auch keine Leckerlis wie Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Rosinen ect, und das waren nicht wenig verschiedene die ich ausprobiert hab. Nur eine Mausi ist total verrückt nach Schlagsahne, aber die anderen ignorieren sie genauso wie die Leckerlis^^

Sara - ich möchte nur nicht, dass meine Mäuse nen halben Herzinfarkt bekommen, wenn ich nur das Futter reinmach. Und wenn sie mal rausmüssen zum saubermachen sollte das m.E. auch einigermaßen stressfrei sein für die Lütten.

omg... Meine kleine ist sooo paranoid... Muss das wirklich mal probiern.

Hab grad Aqua säubern müssen und der Kleine rennt wie der Blitz vor mir weg bei jeder Bewegung und macht da Luftsprünge, von selbt 30 cm (!!!) SENKRECHT in die Höhe o.O

cool also ich werde das auch mal mit diesem nutrical probieren...meine mäuse sind echt schisser das geht garnet.
bin ungefähr in der gleichen situation wie du.
naja nur finde ich im inet dieses nutrical nur für hunde und katzen.
oder kann ichdas auch für meine kleinen nehmen?
byebye grüße pee

@Pee
Ja, das kannst du nehmen, es gibt kein anderes.
Es gibt meines Wissens überhaupt kein Medikament, welches einzig für Mausels gemacht ist ;-)

Gruß,
Jani

das ist eigentlich für Hunde und Katzen :D Es soll allerdings zwei verschiedene geben, eines mit Taurin...nimm das ohne Taurin(wenns wirklich zwei verschiedene gibt, vielleicht spinn ich ja auch *grübel*)

Back
Top Bottom