Ich hab mal auch ne lustige Geschichte, sie betrifft meine Mäuse Struwwel, Florentine, Brownie und die kleine Ludmilla (Milli).
Wundert euch nicht, ich habe diese Geschichte mal in einem Nicht-Mäuse-Forum gepostet, und einfach hier reinkopiert, daher hört sie sich in euren Ohren vielleicht etwas strange an. Ist aber witzig!!!
---
Man muss zu dieser Geschichte wissen, dass Maeuse (und vor allem Maeusedamen) sich Nester bauen. Sie sind sehr geschickt darin, saemtliches Einstreu aus allen Ecken des Kaefigs zusammenzubuddeln, um es sich vor ihre Eingaenge zu schaufeln. Zudem ziehen sie sich weiches Material in ihr Haeuschen, um es schoen gemuetlich zu haben.
Ich lege meinen Maeuschen immer ein paar Taschentuecher auf den Kaefiggitterdeckel, welche sie sich dann, an Schnueren entlangkrabbelnd, herunterholen. Als sie noch klein waren, haben sie sich dabei immer vor Eifer ueberschlagen und es kam haeufig vor, dass sie ueber die Tuecher, welche sie im Maul festhielten, gestolpert sind. Oberstes Ziel war es immer, das Haeuschen ohne Ruecksicht auf Verluste zu erreichen.
Nun traf es sich einmal, dass Brownie nach einer Kaefig-Saubermachaktion offenbar das Gefuehl hatte, dass das Haeuschen nicht mehr sicher genug ist. Kurzerhand entschied sie sich im Alleingang in ein anderes Quartier umzuziehen und schleppte dort auch das Nistmaterial hinein. Florentine jedoch war offenbar ganz anderer Ansicht und schleppte die Tuchfetzen schnurstracks aus Brownies Quartier ins Haeuschen, waehrend diese neues Material holte.
DAS war ja gerade noch zu ertragen mit anzusehen.
Wirklich komisch wurde es aber, als das Nistmaterial auf dem Kaefiggitter ausgegangen war. Da begann naemlich Brownie sich das Material von Florentine zurueckzuholen, waehrend diese sich gerade an Brownies Vorrat verdingte. Beide liefen dann hoch erhobenen Kopfes, stolpernd, hoch beschaeftigt und (wie es schien) dickkoepfig aneinander vorbei, nur um sich gleich im Anschluss wieder auf die Vorraete des anderen zu stuerzen und das ganze Spiel von vorne zu beginnen.
Ich lag auf dem Boden vor Lachen!!!!!!
Das Ganze zog sich unveraendert und ungelogen ueber zehn Minuten hin, und keine der beiden liess so schnell in ihrem Eifer nach. Irgendwann hat dann aber Brownie eine kleine Pause eingelegt - und weil Struwwel (Milli beteiligte sich damals noch nicht am Nestbau) auf Florentines Seite halbherzig mithalf, sind alle schliesslich wieder ins Haeusschchen gezogen.