@ wendy, ich glaub, es reicht, wenn Du den Schrank innen, wo er Lackiert ist gut anschleifst (dafür kann man sich auch son schleifmaschienchen leihen) und dann einfach mit Mausetauglichem Lack drüber. die Platten kannste ja noch als Etagen und als Bastelholz für Spielkram verwenden, wenn Du die schon geholt hast.
Wenn Du die Türen baust, schau dass Du gerade Leisten dafür bekommst, viele ausm Baumarkt sind verzerrt, und dann kann die Tür ned grade werden.
hier mal ne kleine Anleitung für die Türen, wie sie mir von nem Schreiner Empfohlen wurde:
Je 2 lange und 2 Kurze Leisten mit Lack 3 mal einstreichen. Wenns Trocken ist an den Enden wie auf dem Bild verleimen (mit Holzleim) am besten auf dem Boden liegend(damits grade bleibt), mit langen Schraubzwingen zusammendrücken und dann mit den Flachwinkeln verschrauben. Dann kannste die Schraubzwingen wieder abmachen. Jetzt die Schaniere und den Verschluss dran schrauben (wenn Du die Flachwinkel später nicht sehen willst, setz die Scharniere und den Verschluss auf die andere Seite davon). Achte darauf, dass Die Scharniere genau (!) untereinander sitzten und nicht schräg zueinander sitzten, sonst knarren sie.Dann den Draht mit Unterlegscheiben unter den Schraubköpfen schön straff aufspannen. Wenn Du den draht innen anbringst, wo die mäuse dran kommen, am besten noch ne kleine dünne Leiste drüber kleben, vorsichtig nageln oder noch vorsichtiger schrauben, damit die Mäuse sich nicht an scharfen drahtenden verletzten.
Draht am allerbesten mit 5mm Maschenweite nehmen. maximal 1 cm.
Achte immer darauf, das die Schrauben nicht länger sind als das Holz dick, sonst schaffst Du Verletzungsgefahren.
