So kurz vor dem Ziel...was tun???

Pomm

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Ich bins mal wieder... diesmal geht es um die Böckchengruppe, die bald kastriert werden soll...
Sie kloppen sich noch, obwohl ich sie kleiner gesetzt habe... zwar kabbeln sie sich nur ein kleines zwicken war glaub ich auch schon dabei bin mir da aber nicht ganz so sicher. Auf jeden Fall scheinen sie sich noch nicht zu beißen. Aber sie jagen sich ganz furchbar und stellen sich voreinander auf die Hinterpfötchen...Ein kleiner Kerl hat eine Kleine Stelle über dem Auge. Nichts blutiges oder verkrustetes. Einfach eine kahle Stelle. na gut die meiste Zeit liegen sie zwar faul in der Ecke und kuscheln und putzen sich aber trotzdem habe ich dabei ein ganz schlechtes Gewissen. Ich tu in der Nacht kaum mehr ein Auge zu, weil sie Kleinen so laut sind. Vor die Zimmertür stellen mag ich sie aber auch nicht, denn so kann ich bei schlimmen Quiekereien nicht gucken was los ist. Die Kleinen sollen diese oder nächste Woche kastriert werden. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn die Gruppe bis zu diesem Zeitpunkt nicht auseinandergebrochen werden muss.
Ok jetzt meine Frage bis zur Kastra durchhalten oder lieber trennen?*Angst*
Danke schonmal an alle, die einen guten Rat an mich haben.
LG ein verzweifeltes Pomm

oje, wie blöd...

DU sitzt vor Ort und kannst und musst die Viecher einschätzen...
Ich selber schwitze in solch einem Fall halt auch, aber trenne erst bei Blut.
(Vielleicht mal kräftig den TA anjammern, dass es dringend wird und den termin bald braucht?)

Dass es durchhält wünscht Stefanie

hast du denn noch irgendwas drin wo sie sich evtl drum kloppen können(haus o.ä.?)
ich hab bei meinen alles bis auf streu, wasser und futter rausgenommen und schonmal 1-2 mal am tag wenig toilettenpapier und küchenrolle zum einstinken reingetan(darauf sitzen sie dann ja nach der kastra).
so haben wir dann die tage überbrückt. ich hätte sie spätestens bei blut getrennt gesetzt.

Hmm also erst wenn sie sich richtig anfangen zu beißen??? Oh je... das ist wirklich schwer zu ertragen. Naja solange sie den größten Teil des Tages friedlich sind, werd ichs wohl noch aushalten.
Im Käfig sind nur Futternapf und Wasserflasche. Also nichts, worum sie sich streiten könnten.
LG Pomm

Naja, mein einer Bock nervt einen der anderen auch immer, aber nur nachts. Über Tag hab ich ne harmonische Gruppe. Heute war die Kastra. Da bisher kein Blut floß sondern "nur" gejagt wurde, hab ich sie noch zusammen.

hey
hmn, nimm den futternapf auch noch raus, und verstreu das futter auf dem boden, soll böcke gegeben haben, die sich darum(Futternapf) gestritten haben...
wie lang dauert es denn noch zur kastra?

LG Lumi

Also nen Termin hab ich noch nicht. Allerdings steh ich mit Wiebke in Kontakt und die wollte heut mal schaun, wann die einen frei haben, da sie sowieso heute beim TA ist. Geplant war diese spätestens nächste Woche.
Werd den Futternapf gleich mal rausnehmen. Saubermachen kann ich sie wohl auch nicht mehr oder? Mitlerweile rieche sogar ich die Kleinen. ist schlimmer als bei uns auf dem Schulklo *umkipp*
LG Pomm

Hallo Pomm,

nein bitte nicht saubermachen.
Nach der Kastration musst du alles an Einstreu komplett entfernen und die Tiere auf Zewa oder Handtüchern halten, damit nichts in die Wunde kommt.
Zewa bzw. Handtücher ruhig vor der Kastra schonmal in das Gehege legen, damit sie es schön einstinken können, und sich nicht nach der Kastra die Köpfe einhauen.

Wie groß sitzen sie denn jetzt?
Kannst du den Termin nicht noch diese Woche bekommen?

lg
Kathrin

Im moment sitzen die kleinen in meinem Transport Duna (40x35x23 (LBH)). Ja ich weiß ich finde es auch furchtbar. Deswegen frage ich ja ob es überhaupt vertretbar ist, sie nicht zu trennen und da zu lassen wo sie jetzt sind. *Angst*
Ich werde versuchen, den Termin so früh wie möglich zu bekommen. Allerdings könnte es in der Woche schwierig werden, da ich in Kiel wohne und sie in Hamburg kastriert werden. Naja wenn ich in der Woche einen Termin kriegen könnte, würde ich mich darum kümmern, dass die Jungens rübergeschafft werden. *seufz*
LG Pomm

So der kastratermin liegt... nächste Woche Mittwoch 14.2.07 und folgende... an einem Tag 14 Böckchen kastrieren ist wohl doch etwas zu heftig...

Ich drück jetzt schonmal die Daumen..
wie viele Tiere sitzen denn zusammen..ergo wie viele in der Duna?

Noch sitzen alle zusammen. *Angst*
Nach der Kastra ist schon mal einer vermittelt. Mit meiner letzten Weibergruppe zusammen. Die anderen werden, sobald sie sich besser verstehen in eine Etage meiner Voli ziehen. Die ist bald fertig. Wäre zwar immer noch nicht groß genug (90x60x40) aber anders ist es einfach nicht möglich. Ich hoffe, dass sie sobald wie möglich vermittelt werden können, denn naja... ich finde es furchbar wie ich sie im Moment halten muss. Und mir ist bewusst, dass es so nicht mehr lange weitergehen kann. Ich versuche einfach das alles so gut wie möglich hinzukriegen. Warum ich mich hier rechtfertige? Naja... wenn ich nicht ich wäre würde ich mich warscheinlich selber für soetwas verurteilen. *traurig*
Puuh... naja... ich hoffe, dass ab jetzt alles gut klappt.
Danke fürs Daumen drücken :D
LG Pomm

Ich drück auch fest die Daumen *drück* hoffe da sich noch welche finden die Mäuschen aufnehmen können.Ist ja leider nicht ganz leicht,weil du so weit oben wohnst wo seltenener MFG her kommen.

Jaah ich hoffe auch das alles gut geht...
vielleicht findet sich ja in nächster Zeit jemand... also Mittwoch wären sie dann ja in HH vielleicht findet sich da ja jemand...
Lg Pomm

Oh man... und noch einmal... ich habe das gleiche Problem wieder mit meiner 2. Böckchengruppe, die nächste Woche Donnerstag kastriert wird.
Sie jagen sich, schnappen nacheinander und besteigen sich wie die Blöden. Es ist glaube ich sogar noch schlimmer als mit meiner 14er Gruppe... *seufz*
Hab sogar schon ein Klopi schnipsel mit blut dranne gefunden. Hmm aber es sind nur noch 4 Tage bis sie kastriert sind und der großteil von ihnen wird auch bei mir bleiben. Also wäre es sch**** wenn ich sie jetzt noch trennen würde/müsste.
Ist doch dooof... ich bin total am Ende und mir kann niemand helfen, weil mir niemand die entscheidung ob nun trennen oder nicht abnehmen kann *heul*
LG Pomm

sitzen die denn schon in nem Mini-Kanst bei Wasser und verstreutem Futter? Oder haste noch die Möglichkeit die Haltung zu steigern (Haus raus oder so)? Ist zwar fies, aber für die Böcke die einzige Möglichkeit... Wie viele sind es?

Haus ist schon seit n paar Tagen raus Futternapf seit gerade eben. Sie sitzen schon so klein wie es geht. Und es sind 7 unkastrierte plus Papa Freddy (kastriert).
Hmmm.... jetzt gerade sind sie still... vermutlich nur ausgepowert...
LG Pomm

ok, dann würde ich sagen "Zähne zusammen beißen und durch" die haben jetzt schon so lange zusammen gesessen, da werden sie doch nicht auf der Zielgeraden scheitern!!! Erst trennen, wenn du Blut findest & auch weißt, wo es hingehört... Und es somit nicht mehr zu verantworten ist!

Ich drück dir die Daumen...

hmm na dann hoff ich mal, dass es nicht soweit kommt. Ich hab nochmal durchgecheckt und bis jetzt nix blutiges gefunden... noch nich... *seufz*

Fällt echt schwer das mit anzusehen *traurig*

LG Pomm

Guten Morgen,

kannst du die Tiere nicht danach trennen welche zusammen bleiben?
Sprich die Tiere die bei dir bleiben zusammen, und die Anderen die ohnehin vom Rest getrennt werden müssen, weil sie vermittelt werden, zusammen.
Wenn du sogar schon Blut gefunden hast, finde ich das Ganze sehr risikoreich.

lg
Kathrin

Back
Top Bottom