So schnell Frieden?!

labello

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo (:
Nach langem Suchen hab ich endlich 4 Weibchen zu meinen 2 dazugefunden.
Heute hab ich mit der VG angefangen und gleich ein paar Fragen weil sie so friedlich sind o.O
1.Kann ich sie heute noch in einen kleinen Käfig (ca. 40x20) geben, oder ists dafür noch zu früh, sonst würd ich's erst morgen abend machen..? Ich hab nämlich Angst, dass sie mir das Plastik komplett durchnagen, haben schon ein ganz schönes Loch gemacht o.O nicht dass sie dann in der Früh weg sind?!
2.Kann ich sie nach dem kleinen Käfig gleich in den Großen geben (120x50), oder soll ich noch einen Zwischenschritt reinmachen?
Hier noch schnell der Ablauf der VG:
Badewanne: zuerst sind sie aneinander vorbegerannt, dann haben sie sich beschnuppert, wieder ein bischen die Wanne erkundet und dann haben sie sich alle gegenseitig geputzt und auf einen Haufen gelegt. Das ganze hat ca. 30 Minuten gedauert, es gab kein Gejage, kein Hinboxen eigentlich Null Aggressionen *heilig*.
jetzt Transportbox: anfangs gabs ein richtiges Gewusle, hat ihnen gar nicht gepasst, dass sie jetzt so wenig Platz haben ; ) nach ca. 5 Minuten hat mein Kastrat sich in die Ecke gelegt und gleich 2 der neuen Weibchen haben sich zu ihm gekuschelt, dann wurde gefressen ein wenig in der Streu gebuddelt, dann haben sich alle auf einen Haufen gelegt und zwischendrinn putzen sie sich immer wieder gegenseitig. Sind jetzt seit ca. 3 Stunden in der Box, wieder Null Aggressionen oder ähnliches, jetzt liegen sie alle gerade voll süß auf einem Haufen und schlafen *Herz*
glg Bella (übrigens:entschuldigung dass ich so spät drann bin...)

Huhu,
schön, dass sie alle so freidlich sind. Wenn es keine Aggressionen oder den Ausschluß einzelner Mäuse gibt, kannst du sie ruhig schon in die 40x20 Box packen. Dort haben Futter und Wasser wenigstens auch wieder Platz! Dort dann aber lieber 2-3 Tage drin lassen, damit sich wirklich ein gemeinsamer Duft bildet und sie sich gut kennengelernt haben.
Endgröße finde ich viiiiiiieeeel zu groß als nächsten Schritt. Da können sie sich ja richtig gut ausweichen und Reviere bilden. Der gebildete Duft reicht nicht aus um dort alles einzustänkern. Was hast du denn an Zwischengröeßn? Oder kannst du den Endkäfig vlt mit einem Brett abtrennen? Als nä Schritt hätte ich an 60x30 gedacht. Dort dann auch langsam das erste Inventar dazu, dann vlt 100x50, dann Endkäfig. Immer altes Streu und bereits bekanntes Inventar mit!

Super, danke für die schnelle Antwort!
Hmm...das hab ich mir fast gedacht...
Ich hätte noch einen 60x40 Käfig zur "Auswahl", den Großen kann ich leider nur sehr schlecht verkleinern, ich hab ihn aber komplett ausgeräumt, mit Essigwasser ausgewaschen und schon mal bodenbedeckt ganz frische Streu reingetan, vllt hilft das ja auch ein bisschen?!
Ab wann kann ich denn ein bisschen Heu/Nistmaterial dazugeben? Sie tun mir fast ein wenig leid, wenn sie so komplett "frei" in der Box liegen, ich möchte Streß-mäßig halt alles so gering wie möglich machen.
Ist in der zweiten Vergrößerung dann eine Weidenbrücke als erstes Inventar ok?!

Dann setz sie doch heute in 40x20 um und wenn sie sich wieder zu einem Haufen finden, kannst du ihnen schon ein paar Schnipsel reinlegen. Nur noch nicht zuviel. Denn um ein Nest kann man sich streiten und die Gefahr des offenen Liegens drängt Mäuse auch zusammen. Wenn es lieb bleibt würde ich morgen Heu und mehr Papier geben, damit sie sich schonmal ein Nest bauen können. Übermorgen dann vlt schon nen Zweig zum Knabbern und dann auf 60x40 setzen. Dort dann nach und nach etwas Invenar. je mehr sie in den vorherigen Stationen schon hatten, desto mehr Gruppenduft ist später im Endkäfig schon mit dabei! Also ruhig ne Woche in 60x40 lassen und dafür dann tgl Inventar dazu. Dann mit allem Zeug rüber in den Endkäfig und beobachten, wie sie sich machen.
Wenn sie lieb sind trotzdem geduldig bleiben und wenn sie Stress machen, dann halt wieder nen Schritt zurück und langsam weitermachen... Wird schon...

Ok, vielen Dank, jetzt hab ich wenigstens schon mal was, woran ich mich halten kann (:
Ich hab sie vorhin in die 40x20 Box gegeben, die klettern grade rum als ob sie 5 Jahre in der Transportbox waren :D sogar mein dicker Kastrat
Auch jetzt sind sie noch immer lieb, sie putzen sich nur öfters, ich hoff nur dass sies auch bleiben, wär echt schade...

Wenn direkt in den ersten Minuten alles friedlich ist, dann bleibt das für gewöhnlich auch so. Natürlich wird es irgendwann mal quietschen, wenn sie den Rang ausmachen, aber das ist ja in Maßen auch nicht schlimm. Bei einem friedlichen Trupp kann man die VG dann nur noch durch Ungeduld gefährden. mach dir also nicht zu viele Sorgen, wenn du langsam vorgehst, hast du eigentlich schon gewonnen!

Ich werd gaaaanz geduldig sein (:
Sie kuscheln auch schon alle zusammen im Heu, kein gequitsche kein gar nichts *freu
Aber sobald man den Käfig aufmacht zum füttern oder so...da kommen sie alle her und wollen stiften gehn ^^
danke nochmal!

hallo. ich muss hier mal kurz meinen senf zugeben, weil dieser thread auch von mir stammen könnte. :D wir stecken nämlich in exakt derselben situation....es läuft so gut, dass es fast kaum zu glauben ist! trotzdem muss man sich tüchtig in geduld üben...nicht dass doch noch was schiefgeht.
wir sind nach 24 std TB auf 30*50 gegangen, 24 std. später auf 60*50 und nun sitzen sie seit zwei tagen auf 80*50 (endgröße, erste ebene) von nun an werden sie täglich ein neues inventarstück bekommen....am liebsten ja gleich alles auf einmal...*schäm* aber es ist besser so.... =)

ich wünsche dir weiterhin, dass es so schön friedlich bleibt! das ist echt sehr viel wert. wenn ich an unsere erste VG denke.... *Angst* pures nervenaufreiben...bin froh, dass es diesmal so super funzt! ein beweis dafür, dass es nicht immer schwer und kompliziert sein muss...!

viele grüße und freude weiterhin, anna

Ich hatte letzten Monat auch meine erste VG. Wir haben 3 Seniorinnen - 13/14 Monate alt - mit 2 jungen Mäusen von 7 Wochen alt zusammengetan. Bei den Seniorinnen mussten wir im Juni 2 Mäuse mit Tumoren einschläfern lassen, waren beide auch noch die Chefmäuse, und die restlichen 3 dümpelten dann so vor sich hin. Konnten wir nicht mehr mit ansehen und glücklicherweise für uns war hier in Hamburg gerade ein Nachwuchsnotfall, wo wir dann die beiden Mädels geholt haben. Ich hatte so einen Hamsterknast gekauft, damit die neue Gruppe sich da drin erstmal ein paar Tage kennenlernen konnte, nach TB. Leider waren da die Gitterabstände zu groß, so dass die 2 kleinen sich da durchquetschen wollten. Wir haben dann einen alten Käfig mit 65x45cm genommen, bei dem wir auf 50cm Höhe eine Decke einziehen mussten, weil die Kleinen sofort nach ganz oben geklettert waren und sich da in der Ecke festgehalten haben - bei 77cm Höhe nicht sonderlich cool. Sie sind also gleich von TB auf 65x45cm umgesetzt worden, aber die waren alle 5 sofort vom ersten Moment an so voneinander begeistert, dass es keinen Streit gegeben hat - um gar nix - die haben gekuschelt wie doof und ich hatte ganz stark das Gefühl, dass beide Parteien froh waren, einander zu haben. Die Seniorinnen hatten jetzt plötzlich wieder einen Sinn im Leben, die Kleinen erziehen, und die Kleinen hatten große, dicke, flauschige Mammis bekommen.

Ich denke, es hängt auch immer vom Charakter und den Lebensumständen der Mäuse ab, wie schnell sie wie groß sitzen können. Wenn der Gitterabstand im Endkäfig nicht auch etwas zu groß für die kleinen Mäuse gewesen wären, hätten wir sie auch sofort in den 100x50cm Käfig setzen können, ohne dass die sich was getan hätten. Es gibt also schon Gelegenheiten, wo eine VG sehr schnell und sehr gutmütig abläuft =)

Ich denke aber schon, dass sie ein paar Tage einen engeren Käfig brauchen, um einen Gruppengeruch zu bilden, egal wie lieb die nun miteinander umgehen.

Ach übrigens, wie haben die denn ein Loch ins Plastik gekriegt??? Am Rand oder wo? Eine von den Kleinen hatte in der TB auch angefangen, am Plastikrand von den oberen Lüftungsschlitzen zu nagen, da hab ich mich auch gefragt, ob die sich da nicht durchgenagt hätte, wenn ich sie 24 Stunden dringelassen hätte, anstatt nur eine Nacht... Vielleicht sollte ich mir ein altes Aqua anschaffen, nur für die VG-Zwischenschritte...

VG
Brigitte

Back
Top Bottom