So zutraulich...

Grinsepferd

Kornsammler*in
Messages
7
Reaction score
0
Hey allerseits :D

Also mein 'Problem' ist folgendes:
Es ist eigentlich kein wirkliches Problem, das ist mir bis jetzt nur die untergekommen. Ich habe eine Maus gekauft (im Laden, ich weiß, sollte man ja nicht... aber in dieser Gegend gibt es keine Züchter) und sie war von Anfang an so was von zutraulich, das kann man sich nicht vorstellen.
Wenn ich nur Futter und Wasser in den Käfig stelle kommt sie angeschossen (egal welche Uhrzeit) und kraxelt mir den Arm hinauf, um mir dann auf der Schulter zu sitzen, mir im Ohr zu schnüffeln, in meinen Haaren rumzuwühlen und sich sogar manchmal zu putzen. Einmal hat sie in meinem Schal ein Nickerchen gemacht *grübel*
Und ich meine, ich habe ja nichts weiter getan, sie war von der ersten Sekunde so! Außerdem ist sie ein bisschen die Außenseitermaus dadurch, weil sie gleich zu mir gerannt kommt wenn ich den Käfig aufmache. Die anderen rennen erst ins Versteck und schauen was für eine Gefahr da lauert, ehe sie sich raustrauen (aber so krass zutraulich ist keine, dass die einfach meinen Arm emporsteigen). Außerdem hüpft sie in den Käfigecken auf und ab, wenn ich sauber mache.

Kann mir jemand sagen ob das das normal ist oder wie ich das verstehen darf? Vielleicht ist sie ja krank oder so *grübel*
 
hey

natürlich gibt es auch (wenn auch selten) so zutrauliche Mäuse.
Oftmals liegen aber andere Gründe vor als die übermäßige Neugier.

- Käfiggröße: Wenn der Käfig zu klein ist, entwickeln Mäuse einen Freiheitsdrang. Dadurch erscheinen sie sehr zutraulich. Wie groß ist denn dein Käfig? Wieviele Mäuse hast Du?

- Gruppenharmonie: Wenn es in der Gruppe Spannungen gibt, kann eine Maus auch raus wollen. Diese Spannungen musst Du nicht zwingend erkennen können.
Hast Du Weibchen oder Männchen?
Saßen sie schon immer zusammen, oder hast Du sie erst kürzlich zusammengesetzt? Wenn letzteres: Wie hast Du das gemacht?

LG
 
Der Käfig kann gar nicht zu klein sein... wenn doch würde mich das sehr wundern. Der ist zwei Meter lang, ca. 1.30 hoch und einen Meter breit. Natürlich mit Etagen und allen drum und dran. Darin leben fünf Mäusedamen.

Es waren schon vorher zwei da, dann habe ich weitere drei geholt (mit der zutraulichen), das sind wohl Geschwister, so wie die aussehen.
Die Vergesellschaftung ist schon gut einen Monat her und es hat alles wunderbar funktioniert wie es sollte.
 
Off Topic:
Hui, dein Käfig klingt ja suuuper! *Daumenhoch* Magst du davon mal Bilder einstellen, bin total neidisch, wenn ich das so höre und ich schau mir doch so gerne noch Ideen ab. :D
 
Hallo Kommilein, wie elbroto schon sagte ist der Thread sehr sehr alt und Grinsepferd war auch schon längere Zeit nicht mehr im Forum aktiv, du wirst hier also vermutlich keine Antwort bekommen *drück*
Solltest du aber Fragen oder Probleme mit deinen Mäuschen haben (wenn du welche hast ;-) ) dann kannst du jederzeit einen neuen Thread auf machen =)
 
Wie er/sie schon geschrieben hat, im Laden. Ich denke nicht dass man den Namen des Ladens erwähnen muss. Zoohandlung ist Zoohandlung.
Mach dir aber bitte keine Hoffnung darauf dass Mäuse aus Zoohandlungen zutraulicher sind als von Züchtern. Das ist ein Einzelfall, und bitte, kauf dir keine Mäuse in Zoohandlungen nur weil hier ein "Glückstreffer" gelandet wurde.

War heute erst in einer drin wo ich das Futter&Zubehör kaufe, die Tiere haben mir soo leid getan. Eine war meiner Meinung nach sogar grade am Sterben. Und die Käfige maximal 20x50cm Groß, für 2-5 Tiere.

EDIT: ÖÖÖH, sorry, aufs Datum hab ich jetzt aber auch nicht geachtet :D
 
Back
Top Bottom