Socken und Waschlappen?

Enir

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Huhu!
Ich hab hier gelesen dass ein paar Leute ihren Nasen mal nen Sockentunnel gebaut haben: Socken Zehen abschneiden und vorn und hinten dann ein Stück Klorolle rein. Was für Socken nehmt ihr da? Wollsocken? In den gekauften Socken ist doch immer Elastan mit drinnen neben Baumwolle? Ist dass dann nicht fatal beim anfressen??

Ich hab mir gedacht meinen mal nen alten Waschlappen zu geben. Ich hab jetzt nur mal kurz geschaut aus welchem Material Handtücher sind (sollten ja dieselben sein wie Waschlappen) und das sind 100% Baumwolle. Dann spricht doch eigentlich nichts dagegen?

Und ein Küchentuch sollte doch auch ok sein wenns nicht zu sehr farbig ist (weiße haben wir nicht)?

LG Isa

das war ich mit dem Sockentunnel.
hab hundskommune Socken genommen die nach dem Waschen verwittwet waren.
waren so schwarze söckchen, aus Baumwolle.
ich seh da kein Problem.

Hallo,

aus alten Küchenhandtüchern und alten Bettlaken mache ich Hängematten (Baumwolle). Wichtig ist, daß das Material glatt ist, also kein Frottee, damit die Tiere nicht mit den Krallen hängenbleiben und sich Zehen oder ganze Pfoten verdrehen oder gar abschnüren.
Die meisten Mäuse lieben Hängematten. =)

Ich verwende sehr gerne Hanfmatten. Meine Mäuse lieben es sich darin zu kuscheln und auch asl Klo haben sich diese Dinger gut bewährt.

Hanfmatten benutze ich nur noch im Nest. Früher habe ich damit ganze Etagen ausgelegt, aber da die Mäuse auch darauf pinkeln, halten sich die Matten nicht lange bzw. riechen sie schnell sehr unangenehm (hängt von der jeweiligen Gruppengröße ab). Wenn man sie als Nistplatzunterlage verwendet, pinkeln Mäuse nicht darauf (normalerweise markieren Mäuse nicht im Nest), so daß sie die Matten (ich nehme welche aus Flachs/Zooplus oder aus Hanf/Futterkonzept) zerrupfen können und sich damit das Nest auspolstern können oder kleine Tunnel anlegen.

Deshalb nehm ich ja vorallem die Hanfmatten, damit sie die als Klo benutzen.
So brauch ich nur alle Woche diese auszuwechslen und beim normalen reinigen finde ich praktisch keine Pinkelecken mehr und dann muss ich auch nicht so oft das Streu wechseln. Beim einen Eigenbau (Fotos gibts im Forum ganz viele davon) hab ich zb. beim Käfigaufbau ne Hanfmatte drin. Streu würden sie ja eh nur rausschmeissen.

Sie lieben es auch unter die Matte zu kriechen, habe meist noch ein stück zusammengerollt ala Tunnel, dort verkriechen sie sich auch gerne.

Ich habe ein Handysocken was Milky inprinzip schon beschlagt nahmt hat. Kann ich das in das Becken tun

Vorsicht, die sind oft mit Synthetikfasern verstärkt, da könnt was schneiden....

Back
Top Bottom