Sofort oder Später vergesellschaften?

Dely

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Huhu,
ich hab derzeitig 3 Weibchen(Geschwister) bei mir und am Mittwoch kommen nochmal 3 Weibchen(die schon zusammen sitzen). Die Frage ist, ob ich die Mädels dann gleich Mittwoch schonmal vergesellschaften soll, oder ca 3-4 Wochen warten soll, bis der kleine Kastrat dazu kommt(der wird ende August kastriert, sitzt seine Zeit ab und kommt dann zu den Mädels)

Vielen Dank schonmal jenny

ich würde abwarten. da ja bis auf den kleinen kerl, wo man es ja eh nicht ändern kann, keiner allein ist, besteht auch keine dringende notwendigkeit.

so haben dann alle zusammen nur einmal den VG-Stress. ;-)

also der kerl wird ende august kastriert udn sitzt dann ca 6 wochen mit nem andrem kastrat ab..... d.h. die 3 mausis würden in nem kleinerem käfig fast 2 monate sitzen udnd ie andren 3 in dem großen....

nach welcher zeitspanne könnte man denn erneut kastrieren?

wieso erneut kastrieren?? Einmal reicht doch eigentlich! Oder wachsen die Eierlein seit neuestem nach?

Außerdem sind 6 Wochen arg lang. 3 reichen eigentlich auch.

ne der sitzt wohl mit nem bock zru zeit zusammen und beide kerle werden ende august kastriert. dann sitzen die 2 die kastra zeit wohl beieinander ab oder sowas(ich bekomme den kastrat nach 6 wochen absitzzeit) und würd den dann also ende september bekommen

ich meinte erneut vergesellschaften *bin verwirrt*

Last edited:
Du brauchst eigentlich trotzdem nur eine Vergesellschaftung, wenn ich das jetzt richtig verstehe:

Wenn der Kastrat zu dir kommt, hat er ja bereits eine reichliche Zeit (6 Wochen) nach der Kastra abgesessen. Nach dieser Zeit kann den Mädels nix mehr passieren. Wenn er also zu dir kommt, vergesellschaftest du alle (die 3 alteingesessenen, die 3 neuen Mädels und den Kastraten) auf einen Schlag.

6 Wochen sind mehr als genug, da muss ich Martina Recht geben. Normalerweise sagt man 3 Wochen mindestens, wenn du 1000%ig sichergehen willst, mach 4-5 draus, das reicht.

Dass die 3 (neuen) Mädels nun bis Mitte-Ende September nur zu dritt sind, macht nichts, außer der von dir angesprochene "kleinere Käfig" ist zu klein für die 3 Nasen.

Back
Top Bottom