Sojamilch

Flicka

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi,
ich hab da mal ne Frage, vorhin hab ich die Sojamilch bei mir im Kühlschrank stehen sehen und mich gefragt, ob ich die auch meinen Mäusen geben darf, als Eiweßquelle?
Es is übrigens die Sojamilch von Gut&Günstig, falls des was zu sagen hat.
Und wieviel ungefähr für 4 Mäuse?
lg, julia

Hallo!

Ich würde gucken was drin ist.Bei Salz und Dicksäften würd ichs nicht geben.Es gibt Sojamilch aus Wasser mit ca.8% Soja und sonst nichts.Das enthält in der Tat viel Eiweiß.Allerdings weiß ich nicht in wie fern da blähende Effekte sind,weil es eine Hülsenfrucht ist die ja auch bearbeitet wurde.Und sie schmeckt in der Form halt nicht besonders,das man sie als Mensch zumindest nicht unbedingt leer kriegen würde,wenn man sie versucht mit den Mäusen zusammen zu trinken *heilig* es ist allerdings ein plfanzlicher Eiweißstoff wie das Eiweiß in Reis o.a.und ersetz für eine Maus damit nicht das tierische Eiweiß.Ich darf allerdings anmerken das die Sojamilch zumindest für Menschen eine gute Aminosäureverteilung aufweißt,ich weiß aber nicht ob das auch für Mäuse gilt.

liebe Grüße
Judith

hey

über die Forensuche hab ich zwei, drei Aussagen von Usern gefunden, die Sojamilch gegeben haben, scheint den Mäusen auch geschmeckt zu haben.

Das pure Soja (Pflanze) darf von Mäusen in Maßen gefressen werden.

Meine Meinung dazu:
Ist unnötig, hat nix mit naturnaher Ernährung zu tun, kann aber eigentlich gegeben werden.
Wenn der Milch nichts zugesetzt ist, kannst Du es geben.
Über google hab ich gefunden, dass da doch Salz drin ist (Meersalz) und Meeresalgen. Aber kein Zuckerzusatz....
Soja ist da nur zu einem Bruchteil drin.

Ich persönlich würds nicht geben - ich habs nicht im Haus und es gibt "natürlichere" Eiweißlieferanten für die Mäuse. V.a. ists halt wie schon gesagt pflanzliches Eiweiß und kein tierisches....

Wenn Du es dennoch geben willst, giftig ist es nicht. Und wie bei allen neuen Sachen langsam dran gewöhnen.
Als Ersatz für tierisches Eiweiß würde ich es nicht nehmen.
Als Leckerli oder zum Päppeln okay, wenn sie es gewohnt sind.

Für die Versorgung mit tierischem Eiweiß dann aber bitte doch auf tierische Produkte zurückgreifen.

Hi,
Danke für die Antworten, ich schau mal, was drin ist.
Vielleicht geb ichs ihnen dann, vielleicht auch nicht...

lg, Julia

Back
Top Bottom