Soll das wirklich ein Mädel sein?

Ich habe kürzlich 2 komplette Würfe mit Mamas übernommen (die "großen" waren 4 Wochen die "kleinen" 3 Wochen. Die großen Jungs habe ich absortiert, die kleinen Jungs eine Woche später und mit den großen (die ja dann erst 5 Wochen alt waren) vergesellschaftet. es waren dann insgesamt 11 Böcke.
Obwohl es mir in der Seele wehtat mußten sie bis zur Kastra letzte Woche (die waren dann 12 Wochen alt) auf ca50x30cm mit einem Haus (groß genug für alle) leben. Die letzten 14Tage gabs ab und an mal gepiepse aber nix schlimmeres.
5 tage nach der Kastra konnten sie schon auf eine ca.3x so große Fläche umziehen, die wird jetzt langsam weiter vergrößert. Und bald kommen dann noch die Mädels dazu und sie bekommen die gesamte IVAR-voliere.

Langer rede kurzer Sinn: ich will Dir Hoffnung machen, wenn die Würfe nicht allzuweit auseinander liegen, kannst du die gaaanz jungen Jungs vergesellschaften und es besteht auch die Chance, sie bis zur Kastra freidlich zu halten. Und dann geht das tolle Mäuseleben mit viel Platz los.

Und nochmal extra für die stillen Mitleser: 50x30cm ist keine adäquate Mäusebehausung auf Dauer. das ist nur für Böcke, die auf die Kastra warten zu akzeptieren...

Obwohl es mir in der Seele wehtat mußten sie bis zur Kastra letzte Woche (die waren dann 12 Wochen alt) auf ca50x30cm mit einem Haus (groß genug für alle) leben.
Also verstehe ich das richtig, dass sie auf einem so kleinen Raum leben MÜSSEN? Soll ich meinen kleinen Mann nun auch erst mal klein setzen so alleine? Könnte eine Hälfte Aqua abtrennen oder ein halbes Ivar anbieten. Ansonsten hat er die volle Breite mit 80 cm- wäre er da verloren? Und dann kämen in ca. 18 Tagen die bisheringen Patenkinder-Böcke dazu?

lg

Nein, in Einzelhaft müssen sie nicht kleinsitzen. Das ist für mehrere unkastrierte Böcke gedacht. Durch die Enge wird ihr Aggresionsverhalten gedämpft und außerdem werden sie "gezwungen" sich über den Weg zu laufen, so dass sich Gerüche vermischen.
Also den Kerl nicht kleinsetzen, solange er alleine ist.

stimmt-
und das man die jungs in, lass x rechnen, in 18 tagen wieder zusammensetzen kann, hatte ich ja auch gehofft.
hab dir ja schon dazu an anderer stelle geschrieben.zumal er die kurzen ja kennt, und selber nur ca. 4 wochen älter ist.
und da du ja nun schon genug pech hattest, wollen wir x hoffen, daß es das war mit würfen. hab auch schon x , aus unwissenheit, mit 7wochen getrennt und da war auch alles ok.
wollte dir noch anbieten, wegen mitverschuldens, die hälfte der kastra kosten f. millie zu übernehmen, auf einen mehr oder weniger kommt es nu auch nit mehr an. oder aber je nach der wurfkonstellation,vorher kannst du ja eh nur theoretisch planen, nehm ich dir n paar mäusekes ab, dann muß ich halt x nen ausflug ins pazie?LAND MACHEN:
ALLES WIRD GUT1
lg-nike

Wie groß waren diese Würfe? Tja, so wird man ganz schnell ins kalte Wasser geschmissen und lernt was über Mäuschen...
ähm... also 3 Würfe (vonTeqila,Gizmo,Monk) kamen ganz schnell hintereinander, so dass ich sie nicht unterscheiden konnte. Das waren insgesamt 14 Männchen und 10 Weibchen...
der 4. Wurf (von Tequila) bestand aus 7 Männchen und 5 Weibchen.
Eigentlich ne Verhältnismäßig gute Quote aber es war trotzdem der Horror die kleinen Kastraten zu vermitteln.
LG Pomm

der 4. Wurf (von Tequila) bestand aus 7 Männchen und 5 Weibchen.

Da war ja Tequila auch recht fleißig. Und du hattest 21 Bubis, Respekt!! Hattest du auch eine Kastratengruppe probiert bzw. hast du eine?

:D war schon richtig. Ich hatte insgesamt 21 Buben und 15 Damen. Macht 36 + meine 4 Anfangsmausis macht genau 40... Jop so stimmt das...
Im Moment habe ich noch eine Kastratengruppe aus Papa Freddy und den 7 Buben. (2davon sind schon vermittelt der rest bleibt) es läuft wirklich 1A sie konnten schon nach 1,5 Wochen in die Voli ziehen und es gab nicht einen einzigen Quieker. Mitlerweile haben sie auch schon a bisserl Kork und Klorollen, ein Haus natürlich und n paar Seile. Hat trotz der Inventarzugabe nie Stress gegeben. Allerdings wird diese Gruppe (minus die 2 halt) nach Ablauf der Kastraquarantäne mit meinen 7 Weibern vergesellschaftet.
LG Pomm

Last edited:
Back
Top Bottom