Soll ich ihm eine mäusedame dazuholen?

KleineSie

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo alsooo ich hab ja 4 mäuschen bekommen 4 damen und mit denen läuft alles supii und dann hab ich im tierheim von nem einsamen mäuserich gehört und dachte fragst mal nach käfig ist ja groß genug dann hab ich nach gefragt hab mitgekriegt das er demnächst kastriert wird und ich ihn für 5 euro und schutzvertrag haben kann gut dacht ich nimmste den kleinen dann haben wir da er ja erst 4 wochen oder so nach dem kastrieren zu den anderen darf ihn natürlich noch nicht mitgenommen. ne woche später meinte dann das tierheim ich könnte ihn mit nehmen wenn ich daheim noch einen käfig hätte weil er ja eh alleine ist und die nicht so viel zeit hätten sich um ihn zu kümmern und dann hätt er ja wenigstens mich und da das tierheim ziemlich überfüllt ist. gut hab ihn mitgenommen jetzt merk ich das er schon bisschen zugenommen hat (hatte ne schwere atemwegserkrankung und war sehr abgemagert die vom tierheim meinte auch das er bestimmt keine 2 jahre alter wird :()aber er ist einfach nicht so aufgedreht wie die anderen obwohl er fast im selben alter ist. nun frag ich mich ob ich ihm vielleicht nur ein weibchen dazuholen sollte vielleicht ausm tierheim (vom platz her und von der käfig größe reicht das sehr gut)weil er auch früher im tierheim von den anderen verbissen wurde auch wo er noch nicht geschlechtsreif war wurde er schlimm zugerichtet und meine mäusedamen sind wiklich sehr dominant und zicken sich auch gerne mal an! Da frag ich mich ob ich ihm nicht nur1ne mäusedame holen soll?? er ist so ein gaaanz ruhiger und schüchterner und auch noch net so fit .. was wär das beste? ihn mit meinen jungen zicken zu vergesellschaften oder ihm lieber nur eine mäusedame ausm tierheim holen?

Hey

Ich weiß nicht, vielleicht fühlt er sich in einer großen Gruppe wohler, wenn er keine erzwungene Freundschaft mit der einen Maus eingehen muss? Hab auch eher die Erfahrung gemacht, dass so schüchterne Gesellen in einer großen Gruppe aufleben und munterer werden. Vielleicht versucht du einfach mal mit deinen 4 Nasen zu VGen, wenn du meinst, dass du ihm den Stress zumuten kannst. Und dann musst du eben gucken ob die ihn anzicken oder ob das gut geht. Also so würd ich das machen...

Noch bevor du ihn zu irgendwem dazusetzt: Bist du sicher, dass die Atemwegserkrankung nicht ansteckend ist oder ist er schon wieder gesund? Nachher sind alle krank*Angst*

LG

Also meine Mädels sind halt schon üble zicken und ziemlich anstrengend/aufgedreht/giftig :P und er ist halt genau das gegenteil sehr ruhig und auch noch net so fit und da er ja eh so ein eher "schwächerer" in einer gruppe ist^^ ich könnt ihm auch 2 damen dazu setzen aber ich bin einfach der meinung das die 4 jungen hüpfer ihm zu stressig sind und er stress wirklich schlecht verträgt bei den mädels gehts eigentlich aber er lässt wirklich leicht stressen.. aber ich weiß nicht genau deswegen frag ich hier nach..

Ich würde ihn nach Ablauf der Frist zu den 4 Mädels setzen. Dass er in seiner alten Gruppe verbissen wurde, sagt nichts aus. Immerhin war das wohl eine Böckchengruppe und wenn die sich verstehen würden, würden wir uns das Geld für die Kastra sparen...
Außerdem kann man vom Sozialverhalten ja nicht viel sagen, weil er ja momentan alleine lebt! Es ist aber leider typisch, dass einsame Mäuse sich so zurückziehen und träge werden. Sobald Solos wieder in der Gruppe sind, ändert sich ihr Verhalten und sie werden wieder aktiver.
Wenn deine Gruppe so zickig ist, wirkt der Kastrat vlt sogar beruhigend auf die gesamte Gruppe! Und wenn die VG wirklich schief geht, kannst du immernoch ein einzelnes Weibchen für ihn dazuholen!

aber ich hab angst O_o was wenn die aufeinander los gehn? werd sie ja in der badewanne vg ich hab da total angst was soll ich dann machen???

Wird das deine erste VG? Mädels mit Kastrat ist die einfachste Standart-VG. Natürlich ist es immer individuell von den Mäusen und ihrem Charakter abhängig und kann auch mal schief gehen. Aber in der Regel geht es gut.
Es ist normal, dass es quietscht und fiept (zeitweise beim ersten Aufeinandertreffen). Meist resultiert das aus Angst und Unsicherheit. Manchmal wird auch anfangs etwas gejagt. Solange kein Knäul entsteht, das sich verbeißt, ist alles in Ordnung.
Gib den Mäusen eine Chance. Normalerweise geht das gut!

Aber einen schüchternen zu 4 Zicken ist schon gemein...
Wenn du noch Platz hast für nen zweiten Käfig, dann hol doch einfach noch 2 oder 3 ruhige Mädels ausm Tierheim - damit tust du auch ein gutes Werk :-)
Eine alleine würde ich nicht machen.

Ich persönlich finde Kastratengruppen am besten. Die sind immer sehr ruhig im Gegensatz zu den zickigen Weibern :-)
Aber dazu müssten alle beteiligten schon 4 Wochen kastriert sein (wenn du ihn zu Mädels tust übrigens auch), damit die Hormone sich beruhigt haben. Und bei wenigen Einzelfällen dauert das mehrere Monate und das wäre bei dir ja nicht so praktisch, wenn du dann noch wen einzeln sitzen hast...
Oder holst dir wo welche, die schon 2 Monate kastriert sind und lieb miteinander sind :-)
Jaja, bin Kastratenfan :D

LG, Isa

Ich habe schon selbst meine biestigen Mädels (und die haben sich echt angegiftet und gejagt) mit nem ruhigen Kastrat lieber bekommen. Daher gehe ich nicht automatisch davon aus, dass er der Buhmann wird.

Gerade weil der Kastrat bis jetzt alleine war und keine Beobachtungen seines Sozialverhaltens vorliegen, würde ich ihn eben nicht in eine Kastratengruppe stecken.

Häufig sind Solos unglaublich zurückgezogen und kommen nur zum Fressen raus. Dann werden sie für schüchtern und unsicher gehalten, dabei haben sie sich nur alleine zu Tode gelangweilt!

Und in so einem Fall würde ich den sichersten Weg wählen und das ist nunmal eine kleine Weibchengruppe. Also die hier bereits vorhande...

Back
Top Bottom